Sehr komische Halsbeschwerden

Hallo zusammen!

Da ich ziemlich verzweifelt bin, wende ich mich nun ans Forum, in der Hoffnung auf eine Lösung!

Angefangen hat alles im Dezember mit einer Halsentzündung. Ich war zu diesem Zeitpunkt schwanger und habe demnach nur Paracetamol zur Schmerzlinderung genommen. Es war nicht eitrig und deshalb musste ich auch kein AB nehmen.

Die Entzündung heilte ab und ab da hatte ich fast jede Woche plötzliche Halsschmerzen, die nach 3-4 Tagen wieder weggingen.

Mitte April wurden die Abstände zu den nächsten Schmerzen immer geringer und seit 29. April habe ich eine andauernde Entzündung im Hals!

Ich war bereits bei 3 verschiedenen HNO´s. Jeder sagt etwas anderes. Der erste sagte, ich habe eine chronische Rachenentzündung. Der 2. meinte gleich das wäre nur eine leichte Entzündung und das es psychisch sein könnte. Der 3. meinte jetzt, dass es eine chronische Mandelentzündung ist und ich operiert werden soll.

Nun zu meinen Beschwerden!

Ich habe vorrangig beim leeren Schlucken ein komisches Gefühl im Hals als würde etwas im Rachen stecken bzw. als würde der Rachen extrem trocken sein oder auch manchmal etwas pelzig. Zu dem kommen ständig wechselnde brennende Halsschmerzen! Lange Zeit hatte ich das Gefühl, als würde es nur rechts von der Mandel ausgehen. Seit 2 Tagen ist dieses Gefühl aber im gesamten Rachen...
An manchen Stunden oder Tagen sind die Beschwerden viel besser und dann kann es sein, dass es plötzlich wieder ziemlich stark ist. Es kann auch sein, dass es manchmal links schlimmer ist und plötzlich spüre ich es ausschließlich wieder nur rechts...

Es wurden insgesamt 3 Kehlkopfspiegelungen gemacht. Alles sehr gründlich untersucht bei allen 3 HNO`s! Eine Blutuntersuchung ergab wunderbare Werte in allen Bereichen! Die Schilddrüse ist in Ordnung. Bei allen Untersuchungen war der Hals eindeutig gerötet! Es ist also definitiv entzündet. Ich habe schon vieles probiert. Lutschtabletten, gurgeln mit Salbeitinktur, Dampfsauna, Rachensprays, Antibiotikum, Lutschbonbons, Luftbefeuchter etc. Nichts hilft und ich steigere mich jetzt schon sehr rein nach 6 Wochen!

Zu dem leide ich schon seit Jahren an Krebsangst und diese Beschwerden verstärken diese Angst sehr. Auch wenn alles organische abgeklärt ist.

Es fühlt sich an als ob ich eine chronische Rachen - und Mandelentzündung hätte....
aber wie bekomme ich das wieder weg? eine Mandel OP ist noch nicht unbedingt notwendig weil nichts eitrig ist und ich vorher nie Probleme hatte.

Oder kennt jemand so etwas und kann mir helfen?

lg Julia

1

Eine chronische Entzündung ist eben wie der Name sagt chronisch.
Was du noch machen kannst ist mal auf Allergiesuche zu gehen. In der Schwangerschaft wird ja das Immunsystem moduliert (um zu verhindern dass das Baby abgestoßen wird), da passiert es oft dass Allergien neu auftreten, oder sich alte ändern.
Ich habe oft allergiebedingte Halsschmerzen. Wirklich viel machen kann man aber nicht. Das übliche halt. Gurgeln, befeuchten (lutchbonbons) etc.

2

Hallo!

Leider habe ich das Baby in der 12. Ssw verloren!

Also ich schätze mit der Ss hat es jetzt nichts mehr zu tun...

Zufälligerweise habe ich entdeckt, als mir etwas hinter mein Nachtkästchen gefallen ist, dass die Rückwand komplett mit einer dünnen Schimmelspur überzogen ist.. Auch das Nachtkästchen meines Partners ist auf der Rückseite voll!

An den Wänden und anderen Möbeln erkennt man absolut gar nichts.. Wir haben sie jetzt entfernt vom Scglafzimmer und lassen diese Woche noch jemanden kommen, um festzustellen wo der Schimmel herkommt und wo er noch ist!

Könnte das auch ein Grund sein?

3

Ja, auf jeden Fall.
Da braucht es noch nichtmal eine Schimmelallergie (die sich aber durchaus entwickelt haben könnte)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia,
offenbar wird Dein Körper alleine nicht mit der Entzündung fertig, was auf ein geschwächtes Immunsystem hindeutet. Die Abwehrkräfte lassen sich durch folgende Maßnahmen stärken: Durch eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Spaziergänge in der Natur, ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement (denn Stress fördert Entzündungen!!!) sowie durch die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Zink hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und wirkt entzündungshemmend.

Aber den Schimmel solltet ihr natürlich unbedingt beseitigen lassen!!!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

6

Huhu du,
Hast du schonmal eine Magenspiegelung gemacht? Könnte ein Reflux sein.

Sprich das mal beim Arzt an.
Lg sarah

7

Danke, das haben wir schon besprochen..

Habe 1 Woche lang etwas eingenommen um das zu testen aber es hat sich nichts geändert... 😥

9

Ich bin wegen genau den gleichen Beschwerden wie du damals zur Magenspiegelung. Alles vorher hatte nix gebracht. Raus kam ein Reflux aufgrund eines zwerchfellbruches, 2 Magengeschwür und eine chronische Magenschleimhautentzündung.
Google dir mal "stiller reflux". Dagegen helfen zum Beispiel keine magentabletten.
Lg Sarah

weitere Kommentare laden
8

Bei mir hat sich eine sehr lang anhaltende Halsentzündung, als Morbus Crohn entpuppt.
Ich hatte aber auch noch andere Symptome.

HNO Ärzte haben das nie erkannt.

15

Hallo, hört sich an, wie stiller Reflux. Da hilft oft kein PPI. Und eine Woche schon mal gar nicht. Es gibt auch eine Facebook Gruppe dazu.
Versuche noch Heilerde und staatlich fachingen stilles Wasser zu trinken.

16

Hallo!

Ja es wird echt immer eindeutiger!

Ich versuche es Mal mit einer Ernährungsumstellung! Habe mich in den letzten Monaten unbewusst sehr säurehaltig ernährt und vielleicht kann ich es ja wieder in den Griff bekommen!

Ich trinke jetzt Aloe Vera Saft und esse morgens eine rohe Gurke, die wirkt sehr basisch! Des weiteren keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine Schokolade, weniger Fleisch und Milchprodukte!

Ich hoffe es hilft und ich kann eine medikamentöse Behandlung noch abwenden bzw mir eine Magenspiegelung sparen!