HILFE! 4 Mandelentzündung in Folge, ich weiß nicht mehr weiter!!!

Guten Morgen zusammen,
ich bin der verzweifelung nah und hoffe hier kann mir jemand Helfen oder hat zumindest einen guten Rat.

Ich muss etwas weiter ausholen, damit man das ganze Drama versteht.
Ende März hatte ich aufgrund einer Entzündung im Ohr einen Hörsturtz, die Entzündung wurde mit einem Antibiotika behandelt. Es hat zwar etwas gedauert, aber dann ging es mir wieder gut.

Aber dann ging es los. Mitte April brachte mein Sohn Scharlach mit vom Kindergarten anch Hause, auch er bekam ein AB (Antibiotika) leider, wie das nun mal so ist alm Mama, steckte ich mich bei ihm an (wurde zwar nicht getestet aber liegt ja nahe). Bei mir war der Verlauf aber so extrem das mein ganzer Rachen/Hals blutig war, ich weder essen noch Trinken konnte, nicht mal meinen eigenen Speichel konnte ich schlucken. Ich musste sogar 5 Tage ins Krankenhaus wo ich natürlich auch mit AB behandelt wurde.
Ich sollte insgesammt 7 Tage die Madikamente nehmen und dann "wäre alles Gut" - Pustekuchen- 2 Tage nach der letzten Einnahme vom AB fingen die Haksschmerzen wieder an, mein Hausarzt sagte dann ich soll die Packung zu Ende nehmen (10 Tage).

In der Zeit erkrankte auch meine älteste Tochter an Scharlach, kurz darauf bekam mein Mann Halsschmerzen (nicht getestet aber was sonst?!) beide wurden ebenfalls mit AB behandelt.

So zwischenzeitlich waren meine 10 Tage dann um, das AB alle... ich dachte noch JA jetzt ist alles gut... NE 2 Tage nach absetzen, weider Halsschmerzen #schmoll
Wieder extreme Schluckbeschwerden, wieder zum Arzt WIEDER AB (was anderes würde da nicht Helfen) ok ich nahm also erneut 10 Tage AB mit ging es mit dem Medikament dann auch immer schnell wieder gut.... so es waren alle Gesund, keiner hatte mehr Scharlach JETZT wird alles Gut.

2 Tage nach der letzten einnahme vom AB - Halsschmerzen :-[:-[:-[ was zum Tefel ist da los??? Mein Arzt sagte dann, das bei uns einer in der Familie sei der mich immer wieder anstecken würde?! (IMMER exat 2 Tage nach absetzen vom AB??? #kratz ) nun gut also müssten wir dann ALLE zum Rachen abstrich... Ergebniss ICH und meine Jüngste Tochter hatten Streptokokken... also gab es jetzt das dritte mal in Folge Antibiotika (das vierte mal wenn man die Sache mit dem Ohr mitzählt)

Natürlich steckten sich meine beiden Großen auch wieder an, so kam es am Ende, das wir hier ALLE AB nahmen, damit sollte dann auch ausgeschlossen wedern das ich mich erneut anstecke.

So dann war auch diese AB einnahme Vorbei nun MUSSTE ja eigentlich alles gut sein, denn von der Familie konnte mich ja niemand mehr Anstecken und auch sonst Achtete ich peniebel darauf kontakt zu Anderen zu meiden - viel Händewaschen usw. das was man halt machen kann.

Nun dürft ihr 3x Raten was genau 2 Tage nach der letzten einnahme passierte! GENAU - so und jetzt reichts. ich nehme kein 5x AB die spinnen doch. Ich mache mich und meinen Körper ja total kaputt damit. Zudem finde ich es mehr als Fragwürdig das immer exakt 2 Tage nach der letzten Einnahme die Schmerzen zurückkommen. Selbst WENN ich mich immer wieder anstecke, dann wären es mal 3, mal 5, mal 8 Tage aber doch nicht immer 2 #gruebel#klatsch
Also mit dem Arzt diskutiert, Blutbild gemacht, alles Top nicht was erklärt was los ist. (Derzeit warte ich noch auf die Ergebnisse vom Abstrich ob es wieder Streptokokken sind) Dann gestern zum HNO, er meinte auch das es nicht normal sei, versteht auch das ich kein AB mehr will und gab mir was Pflanzliches mit. Er meinte ich sollte mal in die HNO Klinik fahren, eventuell müssten die Mandeln raus!?
Heute Morgen war ich dann wieder beim Hausarzt und berichtete, er meinte auf keinen Fall op "Man opperiert ja nicht gleich bei jedem die Mandeln raus nur weil man mal Scharlach hätte" ÄHM NEIN, aber ich hab es jetzt zum VIERTEN MAL AN EINEM STÜCK??? Er schrieb mir dann wieder AB auf, hab das Rezept nicht mitgenommen, lieber ertrage ich die Schmerzen als mich wieder mit diesem Zeug vollzupumpen (hilft ja eh nicht) "In die Klinik zufahren wäre totaler Irrsinn, aber wenn ich es soll will soll ich es machen" und dann ging er :-[

Ob die in der Klinik mich überhaupt operieren weiß ich ja noch nichtmal, aber es wäre doch eine zweite Meinung oder nicht?
Ist hier zufällig jemand der sowas schon mal hatte??! Ich möchte ja gern ne OP umgehen, aber AB kommt einfach nicht mehr in Frage... Ich sitze das jetzt mit den Üblichen Hausmitteln aus, aber wenn es wieder so schlimm wird das der ganze Hals angeschwollen ist, dann komme ich damit auch nicht mehr weiter #heul

Bitte entschuldigt eventuelle Fehler, ich musste das jetzt mal fix so von der Seele schrieben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, ich hatte das auch mal - bis meine Ärztin einen Abstrich gemacht hat und herauskam, dass ich ein ganz spezielles Antibiotikum gegen ganz spezielle Keime brauchte, die die herkömmliche Antibiotika Therapie immer nur gelindert, aber nicht abgetötet hatte, so dass die Halsentzündung immer wieder aufflammte.
Ich hoffe, dass dein Abstrich auch Gewissheit und das richtige Medikament ans Licht bringt.

LG Sabine

10

Hatte ja schon einen Abstich und daraufhin gezeiht AB bekommen, kam trotzdem wieder!

Es ist inzwischen aber besser geworden (von ganz alleine) #kratz werde am Dienstag trotzdem mal nach dem Ergebniss fragen,

2

Hallo mis.croline,

diese Entwicklung ist nicht ungewöhnlich. Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Außerdem können sie diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika). Ein gesunder Lebensstil ist ebenfalls wichtig, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung) und ein gutes Stressmanagement. Denn chronischer Stress schwächt die körpereigene Abwehr und fördert Entzündungen. Ferner kann eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Zudem wirkt es entzündungshemmend.
Bei Halsschmerzen hat sich begleitend dazu das Trinken und Gurglen von Salbeitee bewährt. Es sollte aber auf jeden Fall Arzneitee aus der Apotheke sein. Auch das Lutschen von Emser-Salz-Pastillen hilft mir zusätzlich immer recht gut. Die Tabletten gibt es in diversen Drogeriemärkten.
Außerdem empfiehlt sich bei Mandelentzündungen die Einnahme eines Bromelain-Präparates aus der Apotheke. Bromelain ist ein Enzym aus der Ananas.

Eine Operation halte ich für nicht angezeigt. Außerdem werden die Mandeln heute nicht mehr so schnell entfernt wie früher, da sie ja eine wichtige Aufgabe im Körper haben. Und wenn, wird heutzutage manchmal nur ein Teil entfernt.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Pfingstwochenende!

11

Tja deswegen weigere ich mich auch schon wieder ein AB zu nehmen. Gesund ernähre ich mich und da wir nur ein Auto habe, bin ich mehrmals täglich zu Fuß unterwegs... Stress tja das kann ich bei drei Kindern, Job und Haushalt nicht wirklich verhindern. Aber dann hätte ich ja öfter lasst mit solchen sachen.

Salbeitee trinke ich schon, das andere hab ich mir mal notiert, im Moment ist es etwas besser geworden.

3

Hallo mis.croline,

ach Du liebe Güte, was machst Du denn da alles mit?! #zitter
Tut mir sehr leid!

Mein Sohn hatte auch häufig Streptokokken und uns sagten alle Ärzte wir müssten sobald man AB nimmt dann die Zahnbürste durch ne neue ersetzen da sich die Bakterien dort prima festsetzen und er sich sonst immer wieder anstecken könnte.
Machst Du das auch?

Ansonsten ist evtl die Antibiotika-Dauer zu kurz wenn Du immer nach 2 Tage wieder das selbe hast wäre eine längere Dauer vielleicht angesagt? Oder mal ein anderes? Bekommst Du immer den selben Wirkstoff?
Leider sind ja Streptokokken nicht ohne im Nachgang wenn sie nicht weg sind... Also behandeln würde ich sie auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung, Du Arme!
#liebdrueck

12

Ja Zahnbürste hab ich jedes mal gewechselt. AB 10 Tage, das ist schon lange genug denke ich mal?!

4

Bei mir waren es mal häufigere Mandelentzündungen.

1. mal AB
2. mal viele Fragen
- Einnahme ohne Milch und genug Abstand
- Zahnbürste und co alles strikt gewechselt (sobald die AB-Einnahme rum ist, sofort wechseln und während der AB Einnahme auch noch mal)

3. mal Abstrich, Kultur angelegt. Prüfen, welche Bakterien es genau sind!
Die meisten AB sind Breitbandantibiotika. Sie decken viele verschiedene Baktierenstämme ab. Wenn man aber einen bestimmten hat, macht dieser fröhlich weiter.
Dabei kam nichts bei raus.

Also ohne AB, viel Ruhe, wirklich auskurieren
und vom HNO abchecken lassen, damit wirklich alles andere auch ok.

Zahnarzt wurde mir noch geraten.
Und wenn es so gar nicht besser geworden wäre, dann wäre noch auf Pfeifferisches Drüsenfieber getestet worden.

Das sei laut Ärztin zwar selten, aber bei langanhaltenden oder wiederkehrenden Infektionen sinnvoll mal zu testen.
Selbst, wenn es dann mit AB zwischendurch besser würde, wäre das dann eher ein Hinweis darauf, dass das Pf. Drüsenfieber (Viren) den Baktieren einen guten Nährboden bieten würde und man dann phasenweise zwei verschiedene Infekte gleichzeitig hätte.



Welche Blutwerte wurden denn geprüft.
Aus leidvoller Erfahrung aus anderen Bereichen, weiß ich nun, dass oft nicht alles geprüft wird. Eisen mal ja, mal nein. Schilddrüse mal ja mal nein, Vitaminmangel mal ja mal nein


Wie sieht es denn in deinem Darm aus?
Bestehen Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Ist dein Darm durch das viele AB schon hinüber?

Ich habe eine Unverträglichkeit. Bei mir bedeutet das, dass der Darm einige Nährstoffe nur sehr schlecht aufnehmen kann. Bei Medikamenten auch nicht so, wie es sein sollte.

Bei einer Bekannten mit schwerer Unverträglichkeit wurde es mit dem Immunsystem erst besser, als sie wirklich gestest wurde und sich dann an die Nahrungsmittel hielt.
So lange bis der Darm wieder aufgebaut war.
Seit der Darm wieder funktioniert wie er soll (abgesehen von bestimmten Nahrungsmitteln) klappt es auch wieder mit dem Immunssystem.

Ärzte behandelten immer nur die Symptome und viel mit AB. Letzteres setzte dem Darm noch mehr zu und schädigte das Immunsystem zusätzlich.

13

AB hab ich immer wie verordnet eingenommen, Zahnbürste gewechselt.
Abstich wurde ja schon einer gemacht, auf den zweiten warte ich noch

Eisen, Vitamin, Schilddrüse, Leber, nieren wurde alles getestet.

NOCH merke ich keine Darmbeschwerden, hoffe das bleibt so

16

Hallo, hast du mal ein Probiotikum nach den ganzen AB Einnahmen genommen?

5

Warst du mal beim HNO? Ich hatte das auch mal und einen schrägen Bakterienstamm erwischt, der eines speziellen Antibiotikums bedurfte. Das kam aber erst raus, als ein Anstrich mal länger gezüchtet und untersucht wurde.
Zudem war mein Sohn stummer Träger.
Erst als wir beide jeweils 10Tage lang das richtige Antibiotikum bekommen hatten, war Ruhe. Bis dahin war ich echt schlechter Dinge. So ne Mandelentzündung tut ja einfach sauweh.

14

Ja war ich, wie lange die "gezüchtet" wurden weiß ich nicht, hab aber immer 5 tage auf das Ergebniss warten müssen.

Um einen Stummenträger auszuschließen wurden ja alle getestet, das haben wir ja durch... danach kam es aber direkt wieder!

6

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal, ähnlich wie du, der Rachen war blutunterlaufen und es tat extremst weh zu schlucken. Das ging nur mit ordentlich Schmerzmittel intus.
Mit AB wurde es besser, ohne dauerte es 2 Tage und es kam wieder. 3x Antibiotika und es kam wieder
Mein Hausarzt schickte mich dann zum HNO. Dem erzählt wie das ganze verlaufen ist.
Der meinte dann das es sein kann das sich Keime IN den Mandeln abgekapselt haben und das AB die nicht bekommt weil das innere der Mandeln dazu zu schlecht durchblutet wird. Nur die Bakterien auf den Mandeln und in der äußeren Schleimhautschicht werden vom AB erfasst. Entweder mein Immunsystem packt das alleine oder die Mandeln müssten raus. Er empfahl mir gegen die Schmerzen und weil es auch desinfizierend wirkt Tantum Verde als Spray " Ist etwas eklig aber richtig gezielt da hinten drauf sprühen, nicht nur in den Mundraum".....man mag es kaum glauben, aber das half echt gut gegen die Schmerzen und nach ein paar Tagen klang die Entzündung langsam ab. Seit dem hab ich Ruhe. Mal bei ner Erkältung kratzen im Hals und leicht gerötet, aber nicht mehr so extrem entzündet. Mandeln sind noch drin.
Aber, sollten sie sich nochmal so krass entzünden müssen sie raus, da lässt er nicht mit sich reden. Aber Mandeln raus als Erwachsener soll nicht lustig sein.

15

das hört sich wirklich ähnlich an und wäre ne schlüßßige erklärung. Ich habe vom HNO einen Pflanzlichensaft bekommen, mit dem ich auch gurgeln muss, es wird langsam besser. Ich hoffe dann ist der supuck echt vorbei

7

Hallo,

Schon mal was von kolloidalem Silber gehört? Beließ dich mal zu dem Thema. Bei fragen schreib mich an. Was sagt drein Vitamin D wert im bllutbild?
Hole dir ingwerschnaps bzw ingwer und slibowitze ( hochprozentigem schnaps) und gurgle damit. Einrm ehemaligen Arbeitskollegen hat es vor jahren in der tiefsten polnischen einöde mit einer eitrigen angina erwischt. Eine alte bauetsfrau gab slibowitze, ingwer, salzspülungen und ging es ihm nach drei Tagen besser.


Gute Besserung

8

Ich glaube auch, dass der Verlauf nicht sooo unüblich ist. Du hast Bakterien in dir, die durch 10 Tage AB nicht vollkommen verschwinden und danach eben wieder "blühen"...

Versuche es OHNE AB!

Hochprozentiger Alkohol (zum Gurgeln), Salzwasser, Ingwer, google mal "natürliches Antibiotikum"... Alles super Hausmittel!

Dazu eine konsequente Ibuprofen-Einnahme (schmerzlindernd, ja, aber auch ENTZÜNDUNGSHEMMEND!!!) und du bist bald wieder fit!

9

2012 hatte ich auch 4 Mandelentzündungen in Folge, jedesmal gab es ein AB.
Da mein Arzt im Urlaub war ging ich dann zum Vertretungsarzt, als ich erneut Halsschmerzen bekam. Er verschrieb mir kein AB, sondern homöopathische Lutschtabletten und riet mir dazu den Darm zu sanieren mit Milchsäurebakterien.
Ich bestellte mir eine Kur aus dem Netz und tada--seitdem hatte ich keine Halsentzündung mehr!