Sonnenallergie

Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten Mal Sonnenallergie. Letzten Herbst im Urlaub zum ersten Mal, da hatte ich es vor allem an den Beinen und Armen, aber auch im Brustbereich und am Bauch. Jetzt an den Unterschenkeln. Es sind kleine rote Punkte die ein, zwei Tage nach intensiver Sonneneinstrahlung trotz 30er Sonnencreme kommen und tierisch Jucken. Das hat mir im Herbst den ganzen Urlaub kaputtgemacht, und jetzt kommt es schon wieder.

Habt ihr Tipps für mich zur Vermeidung und Bahndlung?

1

Sunblocker verwenden und nicht Sonne anbeten.

Ansonsten fände ich 30 sowieso zu wenig gerade zu Beginn des Sommers wenn die Haut noch nicht vorgebräunt ist. Da nutzen wir generell 50.


Alles Gute für dich!

6

Ja ich werde jetzt 50 nehmen. Danke 😊

2

Hallo, wir hatten für Kroatien spezielle Sonnencreme von Eucerin ( vorbeugend gegen Sonnenallergie) , ~ 15 Euro und Schaum von Bepanthen , der im Kühlschrank gelagert wird. Fand schon, dass das half, LG Katy

3

Wird der Schaum als eine Art "After Sun" benutzt?

4

Genau! Ich hatte mich in der Apotheke beraten lassen .

weiteren Kommentar laden
7

Hallo hamburgdeern,
eine Sonnenallergie wird meist durch lichtsensibilisierende Stoffe wie Kosmetika oder Medikamente in Kombination mit Sonnenlicht ausgelöst. Die Symptome an Armen, Dekolleté, Händen, Schultergürtel, Körperstamm und Beinen treten Stunden bis Tage, meist verbunden mit Juckreiz, nach der Bestrahlung auf. Als wirksame Therapie wie auch zur Vorbeugung werden normalerweise Antihistaminika eingesetzt, die jedoch diverse Nebenwirkungen haben können.

Ich selber nehme bereits 1 Woche vor dem geplanten Urlaub das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) ein und zwar bis zum Ende des Urlaubs. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Zudem solltest Du zur Vorbeugung bereits einige Tage vor Reisebeginn die gesamte Pflegekosmetik auf fett- und emulgatorfreie Körperpflegeprodukte umgestellen.

Seitdem ich diese Maßnahmen konsequent umsetze, hatte ich jedenfalls keine Sonnenallergie mehr.

Viele Grüße

8

Danke für die vielen Tipps!
😊

9

Und wichtig ist nicht nur der LSF sondern das die Sonnencreme Eine Emulgatorfreie und Parfumfreie ist.Am Besten eine auf der drauf steht: für zu Sonnenallergie neigende Haut.