Kind Mittelohrentzündung wann wieder Schwimmbad?

So, mein Kleiner hatte vor zehn Tagen MOE, Antibiotika hat er bis Sonntag genommen. Wann würdet ihr wieder ins Schwimmbad? Hab den Kinderarzt vergessen zu fragen. Und es ist so schönes Wetter!

1

Hallo,
wenn Dein Sohn wieder vollständig gesund ist, spricht m. E. nichts dagegen für einen Schwimmbadbesuch.
Da Antibiotika nicht nur Resistenzen fördern, Nebenwirkungen haben können und die Darmflora zerstören, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist, würde ich diese durch entsprechende Präparate aus der Apotheke (sog. Synbiotika), die es auch extra für Kinder gibt, wieder aufbauen.
Ansonsten kann es sein, dass der Infekt nach kurzer Zeit zurückkehrt.

Alles Gute!

2

Danke, er bekommt aktuell Bactoflor Junior zum Aufbau der Darmflora.

3

War es nur eine Entzündung oder gab es auch ein geplatztes Trommelfell mit Eitererguss aus dem Ohr? Bei ersterem wäre es für mich kein Thema wenn die Symptome weg sind. Bei zweiterem wäre ich mit Schwimmbad vorsichtig und würde abklären wie lange es dauert bis der Trommelfell wieder zu gewachsen ist. Sonst könnte Wasser und damit Bakterien ins Ohr gelangen wenn er mit dem Kopf unter Wasser kommt.

4

Zum Glück ohne Erguss. Danke