13 Jähriger komplexe Knieverletzung

Hallo zusammen,

mein Sohn (13 Jahre) hat sich am Mittwoch beim Trampolin springen böse das Knie verletzt.

Vorderes Kreuzband gerissen
Innen und Seitenbänder gerissen
Meniskus beidseitig gerissen
Knöcherne Verletzung ( da hab ich leider nicht genau verstanden wo genau)
Und der Knorpel ist auch beschädigt

Quasi total Schaden🙈

Das Krankenhaus in dem wir waren haben zwar eine kinderstation allerdings nur Allgemein Pädiatrie. Es ist eher ein „ Wald und Wiesen Krankenhaus.
Der Unfallchirurg (Assistentsarzt) meint sie würden ihn operieren da er ja von der Statur eher erwachsen wäre als kindlich... ich bin total verunsichert was wir jetzt am besten machen sollen. Mir wäre eigentlich ein Kinderorthopäde lieber. Oder ist das für einen 13 Jährigen übertrieben?
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Wir kommen aus dem Raum Mayen/Koblenz
Vielen Dank

1

Ich würde definitiv noch eine zweite Meinung einholen, entweder an einer großen (Uni) Klinik oder einer auf Sportverletzungen spezialisierten Klinik. Der Junge ist noch im Wachstum und bei einer so komplexen Geschichte würde ich mich da mit den aktuellen Bildern vorstellen.

2

Damit würde ich in ein spezialisiertes Krankenhaus gehen auch wenn das hieße ein Stück fahren.
Mit 13 kann er durchaus von einem normalen Chirururgen oder orthopäden behandelt werden, aber eben bei so was komplexem würde ich mir einen Kniespezialisten suchen der sowas öfter macht.
Wir kommen aus der Nähe von Aachen, hier wüsste ich wo ich so jemanden finde. Hier gibt es eine Praxis-Klinik in der 6 oder 7 Orthopäden arbeiten und jeder hat sich auf irgendwas spezialisiert. Wenn du da anrufst und sagst "Ich habe dies und das" sagen die "Ok, dann Dr. X" . Der eine macht Hand- bzw Fußgelenke, der nächste Knie, der 3. Schultern, eine macht fast nur Ellebogen... und ich kenne bisher nur zufriedene Patienten die jederzeit wieder hingehen würden. Ich auch. Ich hatte einen Meniskusriss und Knorpelschaden am Oberschenkel und Schienbein. Hätte ich gedurft hätte ich schon nach 2 Tagen wieder laufen können, musste aber wegen Knorpelschaden 1 Woche entlasten, mein Knie war nicht dick, ich habe keine Schmerzmittel gebraucht. Jeder der mich traf "Du humpelst ja gar nicht"
Mein Physiotherapeut fragte auch "Wer hat operiert" "Dr. S aus Aachen" "Das erklärt warum du so fit bist, der hat so ein Fingerspitzengefühl das ist wahnsinn. Dessen Kniepatienten sind hier irgendwie immer die mit den wenigsten Schmerzen und Problemen. Aber der macht ja auch nichts anderes, mag langweilig sein aber man merkt das er das fast im Schlaf kann"
Und genau so jemanden würde ich mir für mein Kind in dem Fall auch suchen.

Bei euch in der Gegend kenne ich keine Ärzte.

3

Geh mal in eine Sportklinik. Die haben auch reine Kniechirurgen. Ich war in Pforzheim in der Arcus Klinik, die für Kinder extra OP-Methoden haben wegen der Wachstumsfuge. Neben mir lag eine 14-Jährige.

4

Hallo,
vielleicht informierst du dich mal im bundeswehrzentralkrankenhaus?
LG und alles gute