Hausstauballergie

Hallo Mädels,

bei unseren Zwerg wurde eine Hausstauballergie diagnostiziert. Die Kinderärztin verschrieb und spezielle Bezüge für Matratze, Kissen und Decke. Ich soll den Teppich und die Kuscheltiere aus seinem Zimmer bzw Bett entfernen. Ich habe sie gefragt ob ich sonst noch etwas tun kann, z. B. besser putzen. Das hat sie verneint.

Der Bezug ist bei der KK beantragt aber noch nicht geliefert. Ich fühle mich ein wenig „untätig“, mein Kleiner hat echt zu kämpfen, also habe ich trotzdem intensivsten Grossputz in seinem Zimmer gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit den Überzügen für das Bett plötzlich alles gut ist. Ich muss aber auch sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit Hausstauballergie habe. Sind Mamis hier, die mir aus Erfahrung berichten können? Was hat Euren Kleinen geholfen? Wird durch die Bezüge tatsächlich wieder „alles gut“?
Lg Kathi

1

Ohje, wusste gar nicht dass die Allergie schon bei so Kleinen auftreten kann... Ich habe selbst Hausstauballergie. Mir helfen:

1-2 x Schlafzimmer putzen und staubsaugen
(Putzen hilft mir selbst schon, denn es sammelt sich unterm Bett schon schnell Staub an und irgendwie merk ich das direkt 🤷).

Matratzen und Bettencasings. Wobei ich das von der Matratze abgemacht habe, ich habe dadurch irgendwie leider mehr geschwitzt und die Matratze war nicht so angenehm. Dafür habe ich mir eine Matratze ausgesucht, die gut für Allergiker geeignet ist.

Matratzenbezug 2 x im Jahr waschen.

Bettwäsche (Überzüge) alle zwei Wochen komplett bei 60 Grad. Bettdecke und Kissen an sich 2 x im Jahr.

Muss aber gestehen, ich weiß nicht wie oft andere ihre Bettwäsche waschen, aber ich fahre ganz gut damit.

Keine Daunenkissen oder Bettwäsche. Da reagier ich ganz schlimm drauf.

Das Raumklima sollte nicht zu feucht sein, 40-50% sind ideal.

Achja und Staubsauger mit Filter ist gut. Und vielleicht sollte er beim staubsaugen nicht in der Nähe sein. Kleiderschränke sind auch immer übel, wenn ich davor stehe;) also Kleidungsstücke aus Schurwolle oder so bekommen mir irgendwie gar nicht.

Aber generell würde ich sagen, man muss es nicht übertreiben. Kuscheltiere ausm Bett, ok nachvollziehbar. Aber im Zimmer dürfen die ruhig bleiben;) vielleicht demnächst drauf achten welche zu kaufen, die bei 60 Grad waschbar sind.

Alles Liebe für den Kleinen!

2

Mich wundert es, dass die Krankenkasse da überhaupt etwas bezahlt.

Ich bin selbst gegen Hausstaubmilben allergisch und das würde zu einer Allerwelts-Allergie erklärt.

Die üblichen Maßnahmen mit speziellen Kissen und Bezügen darf man selbst bezahlen.

Den Hausstand so einrichten, dass alles leicht zu reinigen ist und sich in „plüschigen“ Textilien nicht übermäßig Hausstaubmilben ansiedeln können, das obliegt einem selbst.

Dicke Teppiche, Vorhänge oder Möbel mit Stoffbezug haben wir erst gar nicht. So fällt das entstauben auch leichter.

3

Wir sind bei der novitas bkk. Es übernehmen aber wohl nicht alle KK den Bezug, die Kinderärztin meinte ich soll erst anrufen und fragen, dann stellt sie uns das Rezept aus.

Darf ich fragen wie Du reagierst? Unser Kleiner hat in erster Linie ganz schlimm Husten. Ich frag mich ob das typisch ist.

4

Darf ich fragen wie Du reagierst? Unser Kleiner hat in erster Linie ganz schlimm Husten. Wir fragen uns ob das typisch ist.

5

Hallo,

selbstverständlich hilft putzen. Wenn kein Staub da ist, sind auch keine Staubmilben da.
Merkwürdige Ärztin.

Bei mir äußert sich das Problem so, dass mir die Nase läuft. Bevor ich wusste, was los ist, hatte ich monatelang eine Nebenhöhlenentzündung.
Diese Allergie kann sich aber auch mit Husten äußern.

Bei mir hängt das immer auch noch nach. Wenn ich tagsüber wo war, wo Staub war, habe ich nachts immer noch die Nase zu, obwohl mein Schlafzimmer staubarm ist.

Was ganz wichtig ist, ist ein Staubsauger mit Hepa-Filter. Andere Staubsauger blasen den feinen Staub mit den Milben hinten wieder raus. Da kannst Du saugen, bis Du schwarz wirst, und es wird nicht helfen.
Saugroboter und Akku-Staubsauger schneiden da leider alle schlecht ab.
Wir haben den hier:
https://www.bestcheck.de/267997/Siemens-VSQ8SEN72C-Bodenstaubsauger.html

Ich habe im Bett keine Daunen und Allergikerbezüge.
Dicke Teppiche sind ein Problem, weil der Staub da rein fällt und nicht mehr zu entfernen ist.
Niederflorige Teppiche sind kein Problem. Mit denen fliegt sogar weniger Staub herum, als auf glatten Böden. Ich habe sogar im Schlafzimmer Teppichboden, der einmal pro Woche gründlich gesaugt wird.
Vorhänge sollte man regelmäßig waschen.
Stofftiere sind Staubfänger und daher schwierig.
Da Dein Sohn sich ja auch anderswo in der Wohnung aufhält, müssen da ebenfalls Maßnahmen ergriffen werden, wie dicke Teppiche zu entfernen, Sofa, Sessel und Sitzkissen regelmäßig absaugen usw.
Bei uns haben auch die Sofakissen Allergikerbezüge unter den bunten Bezügen.

LG

Heike