Wie lange ist man nach OP Gebärmutterentfernung außer Gefecht?

Hi,

mir muss aufgrund Krebszellen-Befund die Gebärmutter entfernt werden. Krankenhausaufenthalt 3 - 4 Tage und danach 3 Wochen krank geschrieben - so die Auskunft meiner Ärztin.

Hier gibts bestimmt Frauen, welche die OP (durch die Bauchdecke) hinter sich haben, nehme ich mal an. An die richtet sich meine Frage: wie lief es hinterher?

Putzen, saugen und wischen geht erst mal nicht, ist mir klar. Bügeln stehend am Bügelbrett wahrscheinlich auch nicht. Sachen heben, tragen ist ebenfalls tabu. Aber wie schauts mit "Kleinigkeiten" aus, sprich kurz Essen kochen? Wie ist es mit Bücken und was vom Boden aufheben z. B.? Meine Ärztin meinte, ist ähnlich wie Kaiserschnitt.

Alles in allem, wie lange dauerte es, bis ihr einigermaßen wieder fit gewesen seid und nach und nach wieder ein wenig Haushalt machen konntet?

Dankeschön schon mal an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

VG
Gael

1

Meine Op war vaginal und war schon 1987. Mein Arzt sagte mir sehr deutlich, dass ich 6 Wochen nichts Schweres tragen soll, ansonsten bestünde die Gefahr der Inkontinenz. Daran habe ich mich gehalten und alles ist gut. Ich weiß von anderen Frauen, die meinten schon nach 2 Wochen Wunder was anstellen zu müssen, sodass sie damit wirkich Probleme bekamen.
Keine Wäschekörbe, Einkaufstaschen, kleine Kinder hochheben....nichts. Bügeln kann man auch sitzend, kochen ist kein Problem. Ich würde wohl auch Runtergefallenes aufheben, gaaaanz langsam. Keine Putzanfälle.
Fit in dem Sinn war ich nach gut 2 Wochen, allerdings eben ohne Bauchschnitt.
Bei meiner Tochter vor wenigen Jahren war die Schonfrist 4 Wochen, auch ohne Bauchschnitt.Sie hat aber sicherheitshalber auch noch länger nichts Schweres getragen.
Wie gesagt,sonst könnte die Blase beleidigt werden. Alles Gute. LG Moni
Ach so...."wilden Sex" hat mir mein Dok damals auch für 6 Wochen verboten #cool

2

Hi Moni,

*lach* - DANKE!

Mit anderen Worten, man ist wirklich "außer Gefecht". Ich werde vor der OP zwei Tage Urlaub nehmen und das Haus durchputzen, alle Betten frisch beziehen etc. und nun ja, ansonsten müssen Kinder und Mann die Hausarbeit erledigen. Echt doof, wenn man nur danebenstehen kann und zuschauen muss, du weißt, was was ich meine? Ich bin froh, dass meine zwei Kinder schon einigermaßen groß und selbstständig sind, mit Baby oder Kleinkind stelle ich mir das alles nicht so prickelnd vor.

Ich freue mich jetzt nicht gerade auf die OP, bin aber guten Mutes. Ein Glück, dass ich jedes Jahr zur Vorsorge gehe und alles noch einigermaßen rechtzeitig entdeckt wurde, so dass nichts gestreut hat. Scheiß HPV - mit Impfung wäre das nicht passiert. Konisation habe ich schon hinter mir, aber um auf der sicheren Seite zu sein, weils wiederkommen kann, die OP - die Krebszellen sind nämlich im Drüsengewebe.

Dir aber lieben Dank!!
VG
Gael

3

Raus mit allem, was Ärger macht. BITTE lass Dich nicht überreden, irgendein Fitzelchen noch stehen zu lassen, weil es ja aus irgendeinem Grund nicht sein muss. Eine liebe Bekannte ließ sich dazu breitschlagen - und nun liegt sie schon wieder mit Metastasen im KrHs - diesmal im Darm. Ein Arzt sagte wörtlich "wieso haben Sie bei der letzten Op das nicht auch entfernen lassen?" Der Hinweis auf den anderen Arzt war müßig, den gibt es nicht mehr. Die Frau ist gerade mal 40......
Mir war das damals echt egal, dass meine Familie mal zu Tragetieren mutierte - ich machte ja sonst immer genug für sie. Ich trug mein Handtäschchen - und sonst 6 Wochen lang nichts - und musste dann nicht jammern, weil man tröpfelt. Das war mir wichtiger. Da kann man auch mal das lange Gesicht des lieben Gatten im Ehebett übersehen #hicks (die können sich ja auch mal mit sich selbst beschäftigen....#cool)
Toi toi toi #klee

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Wenn du bei FB bist dann schau mal unter der Gebärmutterentfernunggruppe. Da werden dir alle deine Fragen beantwortet. Plane zeitlich mindestens 6wochen und länger ein, je nach operationsmethode und was da noch so alles mit dir danach geschieht.

Alles gute

8

Hi Geli,

vielen lieben Dank!! Bin leider nicht bei FB#schmoll

Ok - also evtl. sogar 6 Wochen. Nicht so toll.... Na gut, ich kanns ja nicht ändern - ist wie es ist. Alles besser als Krebs & Chemo.

GLG
Gael

9

Hallo,

Der Durchschnitt ist mit 6wochen soweit hergestellt das er leichte Aufgaben im Haushalt erledigen kann. Schwer heben ist über monate nicht.

Viele Grüße geli