Schlimmste Grippe was soll ich tun?!!

Hallo miteinander,
Meinen Sohn (14) hat es scheinbar echt erwischt. Schon gestern Abend war er ziemlich komisch und hat sich seltsam verhalten, ging viel früher schlafen als sonst. Heute morgen konnte ich ihn kaum aus dem Bett kriegen, er war denke ich nichtmal richtig bei Bewusstsein oder er hat einfach nicht mitgekriegt dass ich versucht habe ihn zu wecken oder so. Ich hab sofort gespürt dass er heiß ist wie noch nie zuvor und habe schnell zum Fieberthermometer gegriffen. Dieser hat mir 39,9 grad angezeigt. Hab ihm schnell was dagegen gegeben und habe 2 Stunden danach nochmal gemessen aber das Fieber ist sogar noch auf 40,8 angestiegen. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht ob ich mit ihm zum Arzt soll.
Was soll ich machen

6

Du bist doch ein Fake, oder? Welche Mutter wartet denn den ganzen Tag ab und fragt abends in einem Forum, wenn das Kind apathisch ist und und über 40 Fieber hat?

1

Du fragst abends um 22.39 Uhr was du jetzt tun sollst.

Die Situation war doch heute morgen. Wie war denn der Tag? Usw.

Fieber ist ja nichts schlechtes

5

Über den Tag war das Fieber schwankend, mal ist es für eine Zeit gesunken aber dann wieder gestiegen. Habe einen Arzt angerufen, er hat gemeint dass wir solange es nicht über 41 geht keinen Grund haben zu kommen.

2

Bei über 40 Grad Fieber vor allem nach Medikamenten habe würde ich ins Krankenhaus gehen. Gute Besserung für deinen Sohn.

3

Hallo,

ist er apathisch? Reagiert er auf Ansprache?
Wie ist er sonst drauf? Was sagt er denn selber, bzw. tut ihm was weh?
Was hast du ihm gegeben?
Es ist schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Aber wenn das Fieber weiter steigt und du es nicht runter bekommst solltest du ihn anschauen lassen.
Ich würde auf alle Fälle mal beim Notdienst, bzw. im kkh anrufen als erstes.

Alles gute
Annabelle

4

Wenn mein Kind 40 grad fieber hat und es trotz fiebersenkender mittel auf 41 grad ansteigt, würde ich sehr schnel zum arzt fahren, ja...

wie war denn der tag?

7

Ich hoffe das ist ein Fake. Wenn er trotz fiebersenkenden Medikamenten so hoch Fieber hat und kaum erweckbar ist, dann rufst du jetzt auf der Stelle den Notarzt (112).

8

Hallo, Natron hilft Wunder. Es ist ein Wundermittel fur mich. Die ersten beiden Tagen: jeweils 5 Tloeffel Natron im Wasser aufloesen und allé 2 Stunden trinken. Also ein TL auf ein Glas Wasser, 5 mal am Tag. Am dritten Tag 3 Tl auf den Tag verteilt, und ab dem 4 Tag nur 1 Tl, also nur 1 Glas pro Tag, bis die Symptôme abklingen. VG anja

9

Hallo mamibear,

Fieber stellt eine sinnvolle physiologische Reaktion dar. Die erhöhte Temperatur regt die Abwehr an und unterstützt diese im Kampf gegen Erreger. Sie sofort zu senken, ist daher oft der falsche Weg. Bei gutem Allgemeinzustand gibt es keinen Grund, Fieber medikamentös zu senken, zumindest, solange es unter 40 Grad bleibt.
Bei hohem Fieber in Verbindung mit einem starken Krankheitsgefühl sollte jedoch zeitnah ein Arzt konsultiert werden!!! Wenn Dein Sohn nicht richtig bei Bewußtsein ist, sollte der Notarzt gerufen werden.

An welcher Körperstelle hast Du denn Fieber gemessen? Die Körperkerntemperatur wird jedenfalls nur im After erfasst und ist am aussagekräftigsten.
Und was hast Du Deinem Sohn zwecks Fiebersenkung gegeben?

Ist die Situation weniger dramatisch, eignen sich folgende Maßnahmen:
Dein Sohn gehört bei Fieber auf jeden Fall ins Bett. Er sollte sich warm halten und viel trinken. Ein heißer Linden- oder Holunderblütentee (Arzneitee aus der Apotheke) wirkt schweißtreibend und damit fiebersenkend.
Wenn Dein Sohn nicht friert und keine Kreislaufprobleme hat, kannst Du auch Wadenwickel machen. Die Temperatur des Wickels darf aber höchstens ein bis zwei Grad unter der gemessenen Körpertemperatur liegen.
Zudem empfiehlt sich die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem hat es entzündungshemmende Eigenschaften.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!

10

Ich bin mit meinem hoch fiebernden Kind damals in die Notaufnahme gefahren, da hatte er 40,5.
Der war auch voll weg und zu schwach, um zu essen und zu trinken, ganz schrecklich.
Aber er hatte "nur" eine Grippe und ich sollte Paracetamol und Ibu im zweistündigen Wechsel geben, um das Fieber zu senken.