Antibiotika, Flasche leer machen oder 5 Tage geben?

Frage.... Mein Sohn hatte Mittelohrentzündung und Antibiotika bekommen. Das Fläschchen muss man doch leer machen oder? Die Ärztin meinte 5 Tage, dann bleibt aber was übrig.... was sagt ihr?

1

Wir hatten das auch mal. Waren die definierten 5 oder 7 Tage und den Rest weggeschmissen.

2

Wenn die Ärztin sagte 5 Tage, dann gib es 5 Tage.

Bei Kindern wird die Menge, die man geben muss, ja noch nach dem Körpergewicht berechnet. Je nachdem kann so eine Flasche in dem Zeitraum aufgebraucht sein, oder es ist eben noch was übrig. Meine Tochter hatte im ersten Lebensmonat leider schon eine bakterielle Infektion. Sie bekam 3 x täglich 1 ml. Da habe ich über die halbe Flasche entsorgt.

3

Natürlich nur 5 Tage!

4

Natürlich nur die 5 Tage.
Normalerweise wird doch auch die Dauer der Einnahme aufs Fläschchen geschrieben.
Das was übrig bleibt, kann man wieder in der Apotheke abgeben und die entsorgen das dann. Zumindest ist das bei uns so.

5

Wir müssen jetzt auch Antibiotika nehmen. Mein kleiner 1 1/2 jahre hat sich mit Scharlach angesteckt.
Meine Kinderärztin sagte 10 Tage und da bleibt auch was über, aber ich geb es im NUR Die verordneten Tage und nicht mehr

Ich denk mir, es wird schon einen Grund haben warum sie das extra sagt und nicht einfach sagt "bis die Flasche leer ist"