An die Medizinprofis

Mein Sohn hat in der Nacht von letzten Dienstag auf Mittwoch Magen Darm bekommen. Mittwoch ist dann noch meine liebe Oma verstorben. Seit gestern hab ich Magen Darm. Freitag ist die Beerdigung. Meine mama hilft mir sonst wo sie kann, hat aber natuerlich jetzt Angst dass sie sich ansteckt und Freitag nicht auf die Beerdigung ihrer Mama kann. Jetzt ist meine Frage: wenn sie morgen meinen sohn (der ja wieder fit ist) aus der kita abholt, ist er dann unter umständen noch „träger“ der Erkrankung oder muss ich mir diesbzgl keine Sorgen machen???? Fühle mich nicht in der lage ihn zu betreuen wegen dem erbrechen, will meine mama aber auch nicht über meinen sohn anstecken.

Habt ihr einen Rat für mich??????

Danke euch,

Lara

1

Mein Rat: Schick den Kindsvater um den Sohn abzuholen

2

Magen-Darm-Infekte werden sind Schmierinfektionen, keine Tröpfcheninfektionen.
D.h. man kann sich nur anstecken wenn man direkt mit den Ausscheidungen in Kontakt kommt. Das Problem dabei ist, das je nach Virus Händewaschen nicht ausreicht (z.B. bei Rotaviren)
Es hilft, wenn man sich dann jedesmal bevor man etwas isst bzw. nachdem man das erkrankte Kind versorgt hat die Hände desinfiziert. Dann KANN man sich nicht anstecken. Anders sieht es bei Husten etc. aus, da wird auch über die Luft übertragen.

3

Danke für deine kompetente antwort!!! Das bringt mich schon mal etwas weiter....LG Lara

4

Je nach Virus kann er noch wochenlang Ausscheider sein. Also immer Hände, Toilette und Türklinke desinfizieren...

5

Wenn er theoretisch noch ansteckend ist, würde ich ihn auch nicht in den Kindergarten lassen.

Ist deine Mutter aktuell in der Lage ihn zu betreuen? Auch wenn er kein Überträger ist?
Könnte eine Freundin oder die Mutter eines Kindergartenfreundes einspringen?

6

Meine mama hat ihn heute nachmittag betreut und sich beim wickeln handschuhe angezogen. Generell ist er aber sehr fit!
Ich versuche es jetzt mit beten dass meine mama sich nixht infiziert hat (kann jaa auch sfhon letzte woche passiert sein) 🥴hauptsache sie kann auf die beerdigung ihrer mama!!!
Mein mann liegt jetzt auch flach damit....so eine fiese seuche 😞😞