Impfung

Guten Morgen

Ich habe eine Frage. Ich habe als Kind alle Impfungen, die es damals gab(1975) bekommen.
Leider wurde mein Portemonaie samt Impfausweis gestohlen.
Somit habe ich keinen NAchweis darüber. 200 wurde dann Tetanus, Diphtherie und Kinderlähmung nachgeimpft, nächstes Jahr muss ja dann wieder nachgeimpft werden, da die 10 Jahre rum sind.
Ich habe nun Angst, das mein Impfstatus gegen MAsern und Co nicht ausreicht.
Kann man das nachprüfen oder einfach so die Impfung machen?

Vielen Dank für die Antworten

1

Klar, ich lasse alle paar Jahre mal meine Titer beim Hausarzt bestimmen, weil ich in meiner Schwangerschaft trotz Wahrnehmung aller Impftermine nicht gegen alles immun war und ich beruflich viel Kontakt zu Menschen habe. Ich mach das so alle 5Jahre... mag übervorsichtig sein, aber ich hatte ja nun mal die Erfahrung gemacht...
Und dann lass ich nach Bedarf impfen.

2

Hallo,
Jahrgänge ab 1970 wurden wohl nur 1x gegen Masern geimpft man braucht aber wohl nach neuen Erkenntnissen zwei Impfungen um mit höherer Wahrscheinlichkeit immun zu sein. Wird seit 2010 empfohlen, wissen aber die wenigsten Hausärzte.
Daher einfach nochmal ne Impfung geben lassen.
Siehe auch: https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/masern/
VG

3

Ok, danke. Also kann man das machen. Schaden tut es nicht, wenn man "zuviel" impft?

4

Soweit ich weiß kann eine zu frühe zweite Masernimpfung die erste "kannibalisieren". Aber in deinem Alter gehe ich davon aus, dass der Mindestabstand eingehalten wird da die erste Impfung ja wohl schon ein Weilchen her ist😉. Der Kinderarzt meines Kindes hat mir in einer ähnlichen Situation auch zu einer Masernimpfung geraten (eine dokumentierte Impfung aus der Kindheit).

weitere Kommentare laden
10

Man kann einen allgemeinen Impfstatus machen lassen und dann eben impfen, was nötig ist.
Ließ ich vor 6 Jahren auch machen. Zahlen musste ich das nicht.
LG Moni

11

Es wurde „allgemein“ die Impftiter im Blut bestimmt und von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen?

12

Ja. Als meine Schwiegertochter schwanger wurde, sagte sie zu meinem Mann und mir, sie möchte, dass wir voll durchgeimpft seien, wenn sie später mit unserem Enkel zu Besuch kämen.
Wir waren dann beide beim Arzt, erklärten das und ließen uns untersuchen. Ich bekam dann eine Kombi-Impfung Tetanus-Diphterie-Polio-Keuchhusten(hab gerade nachgeschaut) alles andere war i.O. Ich habe ja fast alle Kinderkrankheiten durchgemacht.
Bei meinem Mann wurde aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit weniger geimpft, was genau, weiß ich nicht mehr, habe seinen Impfpass nicht mehr.
Bezahlt haben wir definitiv nichts.
LG Moni

weitere Kommentare laden