Wie wird eine Tachykardie (Kleinkind) diagnostiziert?

Hallo,

wenn bereits ein Herzultraschall erfolgt ist und das Kind mehrfach stationär am Monitor hing ( unauffällig in dieser Hinsicht), kann man dann Tachykardie ausschließen?

Oder erkennt man das nur mit EKG?

Danke für Infos!

1

Eine Tachycardie sieht man im EKG oder bemerkt man beim Puls messen.
Um da eine Diagnose stellen zu können müsste aber ein Langzeit EKG über 24 Stunden geschrieben werden (also auch aufgezeichnet, nicht nur am Monitor hängen denn der zeichent nicht dauerhaft auf) und vielleicht auch ein BelastungsEKG (je nach Alter des Kindes und Befund des LangzeitEKG)

2

Nein das reicht leider nicht aus. Der Herzultraschall kann nur Hinweise auf Organschäden liefern. Eine Tachykardie ist aber eine Rhythmusstörung die keine Ursache in einem Herzfehler haben muss.
Zudem ist sie ein Ereignis, das kommt und geht. Deshalb müsste eine Tachykardie gerade in dem Moment gewesen sein müssen, wo dein Kind einen Herzultraschall gekommen hat oder am Monitor hing.
Man bräuchte eine längere aufzeichnungsperiode via Langzeit EKG.

Aber wie kommst du auf diesen Verdacht einer Tachykardie? Wie alt ist dein Kind?
Vll können wir dich ja beruhigen

3

Hallo,

mein Kind (16 Monate) atmet auffällig schnell. Er hat eine chronische Bronchitis und ist mit Athmamedikamenten eingestellt (Salmeterol + Kortison), die schnelle und laute Atmung bleibt aber.

Neulich war er krank (Mittelohrentzündung) und hatte leicht erhöhte Temperatur. Die Kinderärztin sagte beim Abhören, er hätte eine extrem schnelle Herzfrequenz, was aber normal sei bei Fieber. Wenn ich allerdings in vier Wochen immer noch diese schnelle Atmung beobachte, soll ich wieder kommen. Den Begriff Tachykardie nannte sie selbst.

Diese schnelle Atmung (wird schon bei leichter Anstrengung deutlich stärker) hat er schon viele Monate. In dieser Zeit war er mehrfach stationär im Krankenhaus (immer mit Monitor) und vor ein paar Wochen einen ausführlicher Herzultraschall.

Ich frage mich einfach, ob man Herzprobleme nicht per se ausschließen kann.

lg

Top Diskussionen anzeigen