Trotz Movicol auf Ernährung achten?

Hallo an alle,
Mein Sohn 5 Jahre alt nimmt seit 2 Wochen Movicol weil er chronische Verstopfung hat.
Meine Schwiegermutter besser wisserin. Meint weil er jetzt das Medikament nimmt dürfte er alles wieder normal essen. Also Weißbrot, Milch, Kuchen,Brezel usw... ich bin ja der Meinung das Mann alles ersetzen kann durch Vollkorn zb oder Vollkornkekse usw... weil zu Mittag essen gibt es ja schon genug stopfendes wie Reis, Fleisch...wie ist das nun muss man trotzdem auf alles achten oder regelt das Medikament alles

1

Naja, das Medikament ist ja keine Dauerlösung denke ich, Ziel sollte es doch sicherlich sein seine Darmtätigkeit wieder anzuregen und dann irgendwann wieder ohne auszukommen, das geht ohne gesunde Ernährung nicht. Außerdem dauert es ja bis man sich an so eine Ernährung gewöhnt, ich würde die Medikamentenphase eher als Phase des "schonendes Umgewöhnen" sehen.

Habt ihr schon mal seine Darmflora untersuchen lassen?

2

Hallo.

Es ist die Frage, ob er die Verstopfung selbst produziert, indem er ggf wg Pressangst den Stuhl einhält? Das Problem hat uns lange begleitet und Movicol war hier auch lange angesagt.

Ansonsten halt der gesunde Mittelweg ganz unabhängig von der akuten Situation. Wie gesunde Ernährung aussieht, ist ja hoffentlich Jedem grob bekannt, aber schmecken tut oft eben auch ungesundes. Allerdings würde ich in akuten Phasen natürlich auch trotz Movicol versuchen, extrem stopfendes zu vermeiden und auch vermehrt stuhllockerndes zu essen.

Aber um nochmal auf den Anfang zu kommen. Sollte dein Sohn absichtlich einhalten, kannst du ihm geben, was du willst, ohne Movicol wird er es leider immer schaffen, den Stuhl zu verhalten, da spielt die Ernährung dann weniger eine Rolle.

LG und gute Besserung.

3

ohne dass Ihr die Ursache der Verstopfung kennt, ist hier keine vernünftige Aussage zu treffen.
Ich würde trotzdem drauf achten, die stopfenden Ernährungsbestandteile reduziert zu halten...

dir ist aber schon klar, dass es keine Lösung ist, hier von Keksen auf Vollkornkekse umzusteigen oder? -- oder von Mischbrot auf Volkornbrot... ---- das was Du aufzählst sind nicht die Hauptverursacher...

Wenn Du meist, das wäre angepasste Ernährung, dann solltet Ihr vom Kinderarzt mal einen Termin einer Ernährungsberaterin geben lassen und sie soll euch mal gesunde und vollwertige Ernährung im Bezug auf Verstopfung erklären...

Stichwort: Salzgehalt, Fertigessen, Konservierungsstoffe, Bindemittel, zu viel Fleisch, frittiertes - Ballastststoffergänzung zum Speiseplan usw... --- vermutlich isst Dein Kind auch zu wenig Gemüse zu Fleisch? --- zwischendrin z.B: keine Karotten oder Rohkost als Snack usw..... Ich hatte den letzten Threat schon verfolgt und ich glaube, Du solltest Dich mal etwas genauer mit Ernährungsberatung auseinandersetzen.

An einer Brezel liegt das sicher nicht....