Lipödem Lymphödem

Moin Moin
Ich wollte mal hören ob es hier auch betroffene gibt.
Ich habe die Diagnose vor etwa 7 Jahren bekommen.
War in deren Reha, trage fleißig Kompression an Armen und Beinen, hab nen Lymphomat zuhause und hoffe nach Ostern wieder mit manueller Therapie beginnen zu können. Hatte in der Elternzeit leider nicht die Möglichkeit.
Ich versuche alles was ich finde. Venen Tabletten. Tropfen...
Habe jetzt von Strümpfen für nachts gehört. Leider hieß es im Sanitätshaus müsse ich selber zahlen... Im Internet habe ich aber gefunden was auf dem Rezept stehen soll und das andere es so bekommen haben. Das ist mein nächstes Projekt.
Dachte vielleicht finde ich hier jemanden zum austauschen.
Ich hatte Glück, die Schwangerschaft habe ich gut überstanden.
Mein letzter Job hat mich allerdings so fertig gemacht das ich fast Magengeschwüre hatte, interessant war das ich weniger gegessen habe und meine Beine dicker geworden sind.
Neuer Job, neuer Elan zu kämpfen.

1

Hallo!
Kannst du nicht deine normalen Kompressionsstrümpfe während der Nacht tragen? Gibt es da einen Unterschied? Hab noch nie für extra Strümpfen für nachts gehört ehrlich gesagt. #gruebel

3

Die normalen Kompressionsstrümpfe sind nur effektiv während der aktiven Phase, also immer, wenn man sich bewegt. Für nachts sind die nicht gut, weil es da passieren kann, dass dir die Beine einschlafen. Es gibt extra welche für nachts, die muss man aber selbst kaufen.

https://www.deinestarkeseite.de/softcompress-spezialprodukt-fuer-die-oedembehandlung/?utm_source=facebook.com&utm_medium=referral&utm_campaign=frauensache.blog.bandagehilfe.marilena.&fbclid=IwAR1JIvTqkZsaSB4LikAXDLTHlES4ATyV2erE4FUJ36kNXR3y8NRo7S0HrdI

7

Ich würde einfach mal probieren, ob dir mit den normalen Strümpfen nachts die Beine einschlafen. Ich habe meine während den SS oft über Nacht angehabt und mir ist da noch nie was eingeschlafen. Und wenn es so wäre, kannst du sie ja wieder ausziehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wie machst du das im Urlaub? Also Strandurlaub mit den Strümpfen? Auslassen? Sonst kann man ja nicht ins Wasser etc?
Meine Freundin hatte eine Op mit 1 Lymphknotenentnahme und jetzt Bestrahlung. Die von der Bestrahlung meinten, das sie evtl Lymphdrainage braucht(bis jetzt alles ok)
Sie fliegen immer in Wärme Länder zum Strandurlaub.
Geht das dann nicht mehr? Kann man die tagsüber auslassen?
Diese Strümpfe für die Nacht, würden die dann nur Nachts getragen und tagsüber nicht?

6

Man soll mit Lymphödemen eigentlich direkte Wärme und Sonne meiden.
Auch wenn deine Freundin bis jetzt kein Ödem entwickelt hat, kann Hitze oder Sonneneinstrahlung ein Ödem auslösen und dann ist man i.d.R. Dauerpatient.

10

Hallo

Ach du je. Urlaub ist schon gebucht.
Sie ist Taucherin. Geht also immer tauchen.
Bis jetzt hat sie ja noch keinerlei Anzeichen. Die Ärztin bei der Bestrahlung hat gesagt, es kann kommen.
Sie fliegen Ende Juli.
Dann muss man sich ja im Sommer immer verstecken, Lebensqualität ist dahin.
Es gibt aber mittlere wohl auch Ops, die das heilen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe meine Diagnose vor über 3 Jahren bekommen. Lipödem habe ich aber schon seit über 20 Jahren, es fing in der Pubertät an.

Seit 3 Jahren habe ich 2 mal die Woche Manuelle Lymphdrainage, anfangs 45 min, jetzt 60 min.

Nach meiner Schilddrüsen OP vor 4 Jahren hatte ich einen Schub bekommen, seitdem sind die Schmerzen in Armen und Beinen dauerhaft.

Ich habe 3 Kinder bekommen und immer sehr viel zugenommen, was mich immer wunderte. Seit der Diagnose weiß ich ja, an was das gelegen hat.

5

Hallöchen

Wie machst du das im Urlaub?

9

Ich bleibe in Deutschland. Trage immer meine Kompression. Ich hasse diese Hitze. Würde am liebsten immer nur Temperaturen um die 10 bis 15 Grad haben.

Aber wenn man viel im Wasser sich aufhält, sollte das ideal sein.

weitere Kommentare laden
58

Was hast du denn ?
Lipödem oder Lymphödem?

62

Beides. Laut Arzt und Reha habe ich die Mischform.

63

Ah ok. Das tut mir leid.
Meiner FReundin geht es gut bis jetzt, außer halt die Verbrennungen. Noch keine Einlagerung da.