Zwerchfellbruch

Halli Hallo :)

Ich weiß, wahrscheinlich bin ich hier ganz falsch. Aber vielleicht weiß ja hier jemand was zum Thema Zwerchfellbruch.
Mit würde vor 2 Monaten diagnostiziert dass, ich ein Zwerchfellbruch habe und dadurch meine Speiseröhre entzündet ist (3. Grad).
Leider kann mir aber kein Arzt sagen woher das genau kommt. Angeboren ist es nicht, Übergewicht hab ich auch keins, schwanger war ich noch nicht und mit meinen 21 Jahren liege ich da auch nicht im Risikobereich.
Hat von euch da jemand eventuell eine Idee was noch ein Risiko für so etwas wäre?
Meine Ärztin hat mir nämlich nur meine Diagnose genannt und mir Tabletten mitgegeben.
Irgendeine Erklärung zu dem ganzen habe ich nicht bekommen und auf weitere Rückfragen blockt sie ab und meint ich soll einfach die Tabletten nehmen..

Und bis jetzt hab ich auch keinen anderen Arzt gefunden, der sich das mal anschauen würde. (Bin weiterhin auf der Suche, keine Sorge)

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten :)
Leonie

1

Ein Zwergfellbruch ist kein wirklicher Bruch. Heißt nur so
Es ist so das der Muskel um die Speiseröhre sozusagen schlaff ist und somit die Speisröhre nicht richtig schließt. Das kann da ja die Magensäure wieder rauf fließen kann zu Sodbrennen führen. Sodbrennen kann wenn man es nicht behandelt mit den Jahren Speisröhrenkrebs verursachen.
Mann bekommt dann zur Behandlung einen "Magenschutz". Einen Säurehemmer.

Der Zwergfellbruch kann durch Übergewicht, Schwangerschaft, schwer heben kommen.

Wenn du trotz Tabletten noch Beschwerden hast hilft nur ein kleiner Eingriff.

2

Viele Krankenkassen bieten an, dass man einen Facharzt telefonisch um Rat fragen kann oder sich Diagnosen erklären lassen kann... habe ich schon einige Male in Anspruch genommen, wenn ich medizinische Fragen hatte, die mein Arzt nicht ausführlich beantwortet hat...
auch können sie dir bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt helfen.
Ich würde mal im Leistungskatalog deiner Krankenkasse schauen, ob sie diesen Dienst evtl. Anbieten.
Lg

3

Hallo, am Ende der Seite stehen Kontaktdaten vielleicht können die dir helfen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sodbrennen-und-Uebelkeit-durch-Zwerchfellbruch,zwerchfell102.html

Aber vielleicht bist du auch einfach nur ein Teil der Ausnahmen von der Regel.

Gruß Sol

4

Hallo!

Mir kommt da ne verrückte Idee: kann vielleicht eine Lebensmittelallergie oder -intoleranz sowas machen? Ich meine: vielleicht produziert dein Magen zu viel Magensäure, weil er was nicht verträgt und die sorgt dann für den zwerchfellbruch? Ist nur so ne Spinnerei, aber nach dem, was ich mit dem Thema Lebensmittelintoleranz erlebt habe, steht das bei mir unter Generalverdacht 😉