Wesensänderung durch flutide mite

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da wir mittlerweile am Ende mit unseren Nerven sind.

Mein Sohn bekommt seit ca. 2,5 Jahren immer wieder Salbutamol und/ oder Cortison (flutide mite) über mehrere Wochen. Und er hat dabei sehr krasse psychische Nebenwirkungen. Wir haben natürlich mit dem Kinderarzt gesprochen und er meinte, dass das am Salbutamol liege und hat uns daraufhin flutide mite verschrieben (reines Cortison-Präparat).

Leider hat er auch bei reinem Cortison starke Nebenwirkungen. Er ist sehr agressiv, weinerlich und hat starke Schlafstörung. Wir können ihn in dieser Zeit kaum händeln. Ca. 1 Woche nach Absetzen des Medikaments ist er wieder der Alte und ein völlig anderes Kind. Der Kia ignoriert diese starken Nebenwirkungen jedoch völlig, da die psychischen Aussetzer seiner Meinung nach auf keinen Fall vom flutide kommen können. Dies belastet uns natürlich zusätzlich, dass uns dahingehend kein Glauben geschenkt wird. Ich bin mir mittlerweile aber absolut sicher, dass die Aussetzer vom flutide kommen, da es jedesmal das gleiche und absolut reproduzierbar ist.

Hat von Euch auch jemand entsprechende Erfahrungen mit flutide gemacht? Habt ihr daraufhin ein alternatives Medikament gefunden, bei dem diese Nebenwirkungen nicht aufgetreten sind? Mein Sohn muss ja irgendetwas nehmen, sonst bekommt er eine Lungenentzündung....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wir sind wirklich am verzweifeln und ich habe sehr Angst, dass mein Sohn psychische Langzeitschäden davon trägt.

1

Hey, unsere hat auch immer arg mit Lunge/Bronchien/Husten zu kämpfen. Von den Salbutamoltropfen zum Einnehmen war sie auch immer wie ausgewechselt. Deshalb inhalieren wir jetzt mit ein paar Tropfen. Die Kinderärztin meinte so kommt es besser dorthin wo es hin soll und hat weniger Nebenwirkungen. Das klappt wirklich gut.

2

Unser Sohn ist 11 Jahre alt und seit über 10 Jahren muss er inhalieren. Salbutamol kennen wir von Anfang an als Inhalation. Wenn inhaliert wird ist es schließlich da wo es hingehört und hat deutlich weniger Nebenwirkungen, laut unserer Ärzte. Er hatte als Kleinkind ein paar mal mit Mundsoor zu tun, weil das eben mit dem Mund spülen danach nicht immer klappte. Das ist aber so ziemlich das einzigste was ich als Nebenwirkung ausmachen konnte. Ich habe nicht das Gefühl das mein Kind unter seiner Medikation ein anderer ist. Wirklich vergleichen kann ich es natürlich nicht, da er als allergiebedingter Asthmatiker immer in irgendeiner Form inhalieren muss. Er ist aber weder besonders aufgedreht noch sonst was.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Er bekam das Salbutamol und jetzt das Flutide auch als Inhalat. Leider haben wir trotzdem diese starken Nebenwirkungen 😓

3

Kenne ich leider auch so.
Wild, agressiv und Einschlafstörungen.
Was uns geholfen hat und letzendlich der Durchbruch war: 4 Wochen Nordsee!!!!
Seitdem mit 4 Jahren kein Salbutamol mehr oder Cortison.
Beantrag eine Kur, wir waren ambulant. Das heisst wir kamen privat unter und Anwendungen im Kurhotel.

5

Vielen Dank für deinen Tipp. Das ist wirklich eine sehr gute Idee!

6

Unsere Asthma Kinder nehmen Viani, das ist das selbe Cortison wie Flutide mit Bronchodilatator. Wir hatten bei keinem Kind in all den vielen Jahren ähnliche Probleme. Salbutamol hat sie manchmal aufgedreht, inhalatives Cortison nie! Sonst stell doch um auf Montelukasr-Kautabletten und geh zu einem erfahrenen Kinderpneumologen!