Unverträglichkeiten nach schwangerschaft

Hallo.
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und ich habe seit er auf der Welt ist ständig Bauchkrämpfe. Hatte vor der Schwangerschaft schon immer mit unterleibschmerzen zu kämpfen. Jetzt nach der Schwangerschaft ist es besonders schlimm. Ich vertrage auch nicht mehr alle süßen Lebensmittel, besonders Cola nicht mehr. Habe jetzt von meiner FA die Minipille verschrieben bekommen die ich durchnehmen soll, da ich mich auch mit 2 Wochen vor der Regel mit Durchfall beklage. Sie glaubt da nicht dran. Jetzt beginnt der zweite Zyklus mit der Pille und bin gespannt. Kennt jemand dieses Problem?

Liebe Grüße Vanessa

1

Es klingt nach einer sehr ungesunden Ernährungsweise. Cola und süße Lebensmittel... #zitter Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer. Einfach mal auf Wasser umsteigen und mehr Quark-/Milchprodukte probieren. Dann ist auch die Lust nach Süßem nicht all zu groß. ;-)

3

Ich trinke seit 8 Monaten keine Cola mehr und verzichte weitestgehend auf süßes.

4

Jetzt im 2ten Zyklus mit der Mini Pille sind meine Bauchkrämpfe und die damit verbundenen durchfälle deutlich besser. Ich kann mir nicht vorstellen das ich irgendwelche Unverträglichkeiten habe , sonst hätte ich sie schon vor der Schwangerschaft gehabt.

weitere Kommentare laden
2

Wurden die Unterleibskrämpfe vor der Schwangerschaft mal abgeklärt?

Bei mir hieß es über Jahre Reizdarm, Zyklus, Stress, Reizdarm im Wechsel.

Bis ich auf Untersuchung bestanden habe.
Ich habe Unverträglichkeiten. Jetzt weiß ich welche. Mit Ernährungsberatung weiß ich, was ich weglassen sollte oder wie ich etwas essen kann. Seither ist Ruhe im Bauch. Angenehme Ruhe und alles läuft super, wenn ich mich daran halte.

14

Abgeklärt beim Gastro ja , beim Gyn noch nicht so richtig. War immer die Frage endometriose im Raum. Und daher gab es jetzt die Mini Pille und im Moment geht es mir gut. Mal gucken ob ich 2 Wochen vorher wieder Probleme habe, wie die letzten 8 Monate

16

Hallo Zahnweh!

Hat bei Dir die Ernährungsberatung herausgefunden, dass es eine Unverträglichkeit ist?

Ich habe auch seit 1,3 Jahren ständig wiederkehrende Bauchkrämpfe, begleitet von Durchfallattacken (mal breiiger Stuhl, mal flockig, immer übelriechend) und starken Blähungen, die Bauchschmerzen und ein unangenehmes Gluckern spielen sich immer im linken Oberbauch ab und strahlen in den Rücken aus.

Mein Hausarzt hat den Bauch betreffende Blutwerte genommen, ohne Befund. Ultraschall der Bauchorgane ergab nur, eine vergrößerte Gebärmutter, welche 3 Schwangerschaften in 4 Jahren geschuldet ist, Gynäkologe sagt:"Nicht weiter schlimm." Bluttest Glutenunverträglichkeit, ohne Befund, Stuhlprobe, Calprotectinwert leicht erhöht. Mein Hausarzt meint, es kommt vom Stress.

Gastroenterologe hat Laktoseintoleranztest durchgeführt, das ist es nicht. Darmspiegelung, außer kleiner Polyp der entfernt wurde, nix. Magenspiegelung, leichte Magenschleimhautentzündung, sonst alles in Ordnung.

Es wurde wirklich das Innerste nach außen gestülpt und nix gefunden.
Trotzdem belastet es mich in meinem Alltag sehr und macht mich phasenweise wahnsinnig.
Die Beschwerden traten erstmals wenige Wochen nach der Geburt meines dritten Kindes auf.

Limonade kann ich zum Beispiel gar nicht mehr trinken, da denke ich manchmal, dass ich irgendein Süßungsmittel nicht vertrage.

Hab schon Omnibiotic 10 probiert, hilft nicht. Nun überlege ich, entweder, Kijimea zu probieren, oder einen Unverträglichkeitstest aus dem Internet, oder Ernährungsberatung.

Momentan bin ich ziemlich ratlos, wo ich noch ansetzen soll. Zum Hausarzt mag ich nicht gehen, da er es unter "Stress" abtut und ich mir nicht richtig ernst genommen vorkomme.

Manchmal hab ich richtig Angst, irgendwas schlimmes zu haben, da die Beschwerden immer wieder kehren.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte eine sehr stressige Zeit. Seit dem habe ich Unverträglichkeiten auf Milch, sowie alle Produkte daraus, Eier, alle Weizenarten...Bananen, Hafer und ein paar andere Sachen sind grenzwertig.

Besondere Umstände (Schwangerschaft, Stress, Krankheit...) kann das zum Ausbruch bringen. Bestehe mal auf einen umfänglichen Test bestehend aus Blut und Stuhlprobe

9

Wurde schon alles untersucht. War alles in bester Ordnung

11

Unvertrverträglichkeiten können plötzlich kommen und ja, es kommt vor, dass eine Schwangerschaft diese begünstigen kann. Wieso, kann ich dir nicht sagen.
Lass es doch einfach beim gastroenterologen per h2-Test testen. Meine Gastroenterologin hat ein richtiges screening gemacht und ich habe auf 3 von 4 Tests positiv reagiert. Das hätte ich mit ernährungstagebuch niemals rausbekommen.
Die Untersuchung hat mein Leben massiv verbessert. Ich hab schon gar nicht mehr gewusst, wie gut man sich fühlen kann und wie es ist komplett schmerzfrei zu sein.