Bandscheibenvorfall

Hallo

ich war im MRT und es wurde in der LWS ein Bandscheinvorfall festgestellt. Was auch die schmerzen erklärt. Nun habe ich mich für einen Kurs "Rückenfit" angemeldet von der Krankenkasse. Kann mir jemand berichten was euch am besten geholfen hat gegen die Beschwerden bzw wie ihr wieder fitter wurdet? Kann so ein Kurs hilfreich sein oder eher schaden anrichten?

LG Hexe12-17

1

Kommt darauf an, ob dieser Kurs dafür ausgelegt ist. Mein Mann sollte damals an einer ambulanten Reha teilnehmen nach seinem Bandscheibenvorfall. Das wird dir vom Arzt verschrieben. Frag doch noch mal bei ihm nach. Die Kasse müsste aber auch Ahnung davon haben.

2

Das klingt sehr gut, das hilft dir bestimmt. Ich hoffe, er geht bald los!

3

Also bei Bandscheibenvorfall wird das eventuell nicht ausreichen. Wahrscheinlich ist eine orthopädische Reha, ambulant oder stationär, viel effektiver. Im Anschluss bekommt man häufig noch IRENA, ein Nachsorgeprogramm für 6 Monate verordnet.

4

Hallo

das Rückentraining von der Krankenkasse von 6 Monaten hatte ich ja schon. Danach kam jetzt der Bandscheibenvorfall. Ich hatte die schmerzen so bei den letzten 2-3 Terminen gemerkt. Eine Reha kann ich nicht machen da mein Mann einen neuen Job hat und ich niemanden für meinen 7 jährigen Sohn. Wir gehen dieses Jahr zusammen in Mutter-Kind Kur und das wurde schon genehmigt. Klar ist das dort dann nicht so effektiv aber z.B walken hilft mir im Augenblick auch. Hauptsache nicht nur ruhen. Aqua Fitness Kurs fängt demnächst auch an. Mir ging es nur darum ob ich halt mit dem Kurs nicht mehr kaputt als gut mache :-). Werde aber nochmal bei der Kasse nachfragen.

LG Hexe12-17

5

Reha würde schon gehen, da du von der Rentenversicherung eine Haushaltshilfe bekommen könntest. Und bei einer ambulanten Reha wärst du am späten Nachmittag wieder zu Hause und könntest deinen Sohn von der Haushaltshilfe direkt zu Hause übernehmen.
Das IRENA-Programm der Rentenversicherung ist etwas anderes als Rehasport, aber ähnlich. Auch Rehasport kann nach einer Reha von der Rentenversicherung bezahlt werden.
Da du demnächst in eine Mutter-Kind-Kur fährst, kannst du das erst mal abwarten, wenn die Beschwerden vom Bandscheibenvorfall nicht so schlimm sind. Vielleicht reicht das ja auch schon. Immerhin machst du ja schon ganz viel.
Ob der Kurs dir eher schadet oder nützt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ganz genau dein Problem liegt und wie der Kurs abgehalten wird. Aber wahrscheinlich tut der Kurs dir eher gut.

weiteren Kommentar laden