CT bei 11jähriger

Hallo zusammen,

meine Tochter soll zum CT mit ihrer Ferse und ich bekomme in keiner der Röntgeninstitute in der Nähe einen Termin, weil die keine CTs bei Kindern machen wegen der hohen Strahlenbelastung. Das ortsansässige Helios macht das im Höchstfall nur bei stationären Kindern.

Grund: Sie hat seit Anfang Dezember Schmerzen seitlich der rechten Ferse, so dass sie seitdem nur vorne auf dem Ballen läuft. Zu sehen ist nur ein kleiner roter Punkt. Salben haben nix genützt, MRT war ohne Befund und der Orthopäde will das CT.

Dieses hin und her nervt langsam zumal sie jetzt eine Einweisung bekommen soll, damit dieses CT gemacht wird.

Ich frage mich jetzt, ob das unbedingt sein muss und was die Strahlen evtl für Spätfolgen haben. Kennt dieses Krankheitsbild evtl. jemand und kann uns daher einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Steffi

1

***meine Tochter soll zum CT mit ihrer Ferse und ich bekomme in keiner der Röntgeninstitute in der Nähe einen Termin, weil die keine CTs bei Kindern machen wegen der hohen Strahlenbelastung. ***

Sei doch froh das die Radiolologischen Praxen so vorbildlich sind und die (womöglich) unverhältnissmäßige Untersuchung des Orthopäden ablehnen.

Es wird wohl seine Gründe haben warum diese Untersuchung nicht bei Kindern durchgeführt wird.
Zudem war das MRT unauffällig.

Vielleicht lieber einen zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden einholen.

Gute Besserung an die Tochter #blume

2

Huhu... ich würde mir auch eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden einholen. Die Strahlenbelastung beim CT ist wirklich enorm und die würde ich meinem Kind auch nicht ohne Weiteres aussetzen. Vielleicht hat ein anderer Facharzt eine andere / bessere Idee. Alles Gute euch und liebe Grüße

3

Es gibt extra Kinderorthopäden. Da musst du zwar meist weiter fahren, aber die haben sehr viel Erfahrung mit Kindern. Hol dir da mal eine Zweitmeinung. Wenn das MRT unauffällig war, sehe ich erst mal keinen Sinn in einem CT mit sehr hoher Strahlenbelastung! Dann lieber noch Ultraschall oder anderes...

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich dann mal nach einem Kinderorthopäden auf die Suche machen zwecks Zweitmeinung. Damit das alkes mal ein Ende hat.