Bin ich an meiner Skoliose selbst schuld wegen Untergewicht?

Hallo, mit 19 Jahren wurde bei mir eine 20° Skoliose entdeckt. Ich hatte von 16 bis etwa 19 Jahren 55 kg Untergewicht wegen Psychose, bin männlich. Ich hatte auch schlechte Sitzpositionen in der Schule.

Glaubt ihr deswegen habe ich eine 20° S Kurve Skoliose mit 19 Jahren bekommen? Ist es also meine Schuld?

1

ein großer Anteil hat sicherlich der Körper an sich -- und das Wachstum...
du hast sie sicher nicht durch Untergewicht oder Skoliose selbst verursacht,. -- aber ja: man kann sie frühzeitiger erkennen und früher mit Gymnastik etc (und eventuell Muskelaufbau, was ja mit Gewicht zusammenhängt) angehen...

dieses Henne oder Ei-Problem brauchst Du Dir heute nicht reintun.... -- heute ist es bekannt und man kann daran arbeiten, damit umzugehen und das zu beheben... -- mit gymnastik und Muselaufbau oder Halteband wird auch die Haltung besser... -- aber ja: etwas "Masse" tut der Wirbelsäule zwecks Muskel-Haltung sicher gut....

2

Das hast du doch schon mal gefragt. Was nützt dir denn sei Antwort? Was wäre, wenn Du die Schuldfrage geklärt hättest? Welchen Unterschied würde das für dich machen?

3

Früher als Jugendliche hat mich diese "Schuldfrage" auch beschäftigt, da mir vom Orthopäden gesagt wurde "Haltungsschaden" und meine Eltern mich daraufhin ständig ermahnt hatten, gerade zu sitzen...
Das ist alles Quatsch mit der Schuldfrage. Die Skoliose entsteht nunmal in der Pubertät und dann ist es wichtig, dem FRÜHZEITIG entgegen zu wirken mit Gymnastik, Korsett, Reha...Wenn das alles versäumt wurde, dann gibt es schon einen "Schuldigen", nämlich derjenige, der sich nicht entsprechend gekümmert hat, also Eltern, Kinderarzt, Orthopäde...Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du JETZT aktiv werden musst mit KG, Arztbesuchen, Reha...damit die Sache nicht schlimmer wird.

4

Wenn man erstmal Skoliose hat, kann man nichts dagegen machen. Wenn man 40° hat wird es einfach schlimmer da kann man nichts gegen machen. Unter 40° kann gut sein dass nichts passiert. Und dieser Korsett Unsinn bringt nichts. Wenn man ein Korsett mit 30° 20 Jahre lang trägt hat man dann vielleicht nur 40°. Aber sobald man das Korsett abnimmt steigt die Kurve so schnell wie möglich so wie wenn man nie ein Korsett an hatte.

Mich interessiert nur warum ich sie bekommen habe und ob ich daran schuld war.

5

Die Gründe für Skoliose sind nicht ausreichend erforscht. Und ansonsten wende dich bitte an Fachleute, also z.B. an eine Spezialklinik.

weitere Kommentare laden