Zähne & Gaumenbeschwerden und kein Ende in Sicht

Hallo,

gibt es hier evtl. eine Zahnärztin/-arzt oder sonst jemanden vom Fach? Ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und nervlich durch die ständigen Beschwerden auch recht runter.

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr eine Verdickung am harten Gaumen (rechts) mit der Zunge gespürt. Mein ZA konnte nichts sehen. Kurz darauf bekam ich Zahnschmerzen in dieser Region. Der 15er Zahn musste wurzelbehandelt werden. Ca. 30 Minuten nach der ersten Sitzung der Wurzelbehandlung hat mich an dieser Stelle ganz kurz zweimal wie ein Blitz durchfahren. Woraus ich den Schluss gezogen habe, dass die Verdickung mit dem Zahn zusammenhängt. Der Zahn hat eine gebogene Wurzelspitze und die Wurzelbehandlung war nicht erfolgreich. Es wurde nun vor vier Tagen eine WSR gemacht, die auch soweit gut verlaufen ist, also keine großartigen Schmerzen. Soweit alles im grünen Bereich.

Aber: Die Stelle am harten Gaumen ist immer noch da. Die Stelle schmerzt leicht (manchmal), wenn ich draufdrücke und pulsiert dabei auch manchmal, aber nicht immer. Der ZA kann nichts sehen. Auch nicht auf dem Röntgenbild. Die Hoffnung war, dass die Beschwerden durch die WSR weggehen. Bisher merke ich aber an dieser Stelle keine Besserung. Im Gegenteil, im Moment habe ich dort zwar keine wirklichen Schmerzen - aber doch ein diffuses Gefühl. Kann es sein, dass die WRS noch zu frisch ist und alles erst heilen muss und die Beschwerden dann doch noch weggehen?

Ich hatte übrigens vor der WSR noch eine zweite Meinung eingeholt. Auch dieser ZA konnte nichts erkennen. Weder bei der Untersuchung im Mund, noch auf dem Röntgenbild.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass der 14er Zahn davor durch ein Implantat ersetzt ist.

LG, Blacky

1

ob evtl. am Implantat liegt?
>>Nicht nur die direkte Verletzung des Nerven kann zu Empfindungsstörungen führen. Auch bei sehr knappem Abstand zwischen Implantatspitze und Nerv kann durch einen Bluterguss oder ein Ödem (Schwellung) im Knochen Druck auf den Nerv ausgeübt werden. Auch das kann eine Gefühlsstörung oder Schmerzen auslösen. <<
https://www.implantate.com/nervverletzung-durch-implantate.html

was hat dein Zahnarzt denn dazu gesagt?
Alles Gute!

2

Ich hoffe nicht, denn dann hätte ich wohl ein größeres Problem.

Mein Zahnarzt ist bisher ratlos. Zumal auch auf den Röntgenbildern nichts zu sehen ist. Ich habe sogar inzwischen den Arzt gewechselt, weil ich zu dem vorherigen nicht wirklich Vertrauen hatte. Und der wurzelbehandelte Zahn mit der WSR liegt eigentlich eine Idee näher dran an dieser Stelle - rede ich mir zumindest ein.

Ich werde wohl abwarten müssen.

3

Ich habe mir den Link jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Ich glaube nicht, dass das bei mir zutrifft. Bei mir sitzt das Implantat im Oberkiefer und da ist das mit den Nervverletzungen nicht so dramatisch wie im Unterkiefer. Und eine Wurzelbehandlung und WSR wurde ja am Nebenzahn gemacht - aber auch da glaube ich nicht, dass das Implantat schuld ist, da der Zahn schon sehr lange immer mal wieder "Theater" gemacht hat.

Die Stelle fühlt sich für mich an, als ob da eine Krampfader ist - mal ganz laienhaft ausgedrückt.

weiteren Kommentar laden