totale Angst vor Magenspiegelung

Hallo, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.. ich muß mittwoch zur Magenspiegelung,, habe total Angst vor der Spiegelung, da ich sowieso unter Angst und Panikzuständen leide habe ich angst die Kontrolle oder so zu verlieren, aber am meisten angst habe ich vor dem befund.. seit monaten habe ich leichte schmerzen im unteren teil des halses.. man hat wohl einen knoten in der Schilddrüse festgestellt aber daher können die schmerzen nicht kommen.. habe super angst das es tumor/krebs sein könnte... schlafe keine minute mehr ruhig...

1

Hallo,

eine Magenspiegelung ist sicher nicht angenehm, aber Du musst keine Angst davor haben.
Du wirst vermutlich etwas gegen die Angst und zur Entspannung bekommen und es wird nicht lange dauern.
Dass Du Panik- und Angstzustände hast oder leicht bekommen kannst sagst Du am besten vorher dem untersuchenden Arzt bzw. der aufnehmenden Krankenschwester, dann wird man besser auf Dich eingehen können.

Für einen Knoten in der SChilddrüse macht man eigentlich keien Magenspiegelung; die wollen wahrscheinlich was anderes ausschließen oder einfach den Befund mit der SCghilddrüse absichern.

Denk' nicht gleich an Tumor usw., so eine Symptomatik wie Du sie beschreibst kann vielfältige Ursachen haben (deshalb wird ja wahrscheinlich auch so genau geschaut).

LG, Steffi

2

Hallo!

Ich war auch schon bei einer Magenspiegelung. Ich hab schon Wochen vor dem Termin Alpträume gehabt und konnte wie Du, ein paar Tage vorher, gar nicht mehr schlafen.

Als es dann soweit war hab ich echt gedacht ich muss sterben... ABER... ich bin nicht gestorben und letzten Endes kann ich sagen, dass es so schlimm gar nicht war.

Ich hatte eine tolle Ärztin, die auch gar nicht lang rumgefackelt hat. Auf eine Sedierung hab ich damals verzichtet - die Ärztin meinte, dass sich das nicht lohnt und ich hab ihr geglaubt.

Lediglich mein Rachenbereicht wurde mit einem Spray betäubt. Und dann gings auch schon los. Die Ärztin hat alles ganz toll erklärt und das hat mich ein bisschen abgelenkt. Wichtig ist, dass man immer schön durch die Nase atmet - dann ist der Brechreiz auch gar nicht so doll. Weh getan hat die ganze Sache übrigens überhaupt nicht - nur mein Hals war danach ein bisschen trocken.

Mach Dir bitte keine Sorgen. Es gibt wirklich schlimmeres als diese Untersuchung. Und wenn Du eine leichte Narkose bekommst, kriegst Du sowieso nichts bzw. kaum was mit.

Ab Mittwoch weisst Du dann ganz bestimmt, dass alles in Ordnung ist... und das ist es sicher.

Alles Liebe für Dich und gute Besserung... Du schaffst das!!!
Astrid

3

hallo Henry

Ich habe auch eine Magenspiegelung hinter mir, auf grund meines damals unerklärlichen Haarausfalls und es tut weder weh noch merkst du etwas glaub mir auch ich bin eine Angsthase alles was mit Nadeln zu tun hat ,da gehe ich voher stifften.

LG tani27