Tumorwerte

Ich hab letztens schon darüber berichtet dass ich mir so Sorgen um mein Mann mach...der is ständig müde und erschöpft u hat auch mit dem Magen Darm Probleme...jetzt war er beim internist ein großes Blut Bild zu machen war alles im Ordnung Eisen Vitamin d etc...jetzt hab ich trotzdem mein Mann genötigt die Tumor Werte machen zu lassen was wir natürlich selbst zahlen müssen...Ergebnisse kommen Donnerstag an...bin so unglaublich nervös.. die Ärztin meinte eigentlich dürfte nichts sein sonst würde das andere Blut Bild schlechter aussehen...Wie sieht ihr das?könnt ihr mich beruhigen?

1

Tumorwerte sind meiner Kenntnis nach nicht aussagekräftig für eine Diagnostik deshalb muss das auch selbst bezahlt werden. Z.B. PSA Wert wird nur zur Tumornachsorge bestimmt, es wird oft gefordert von Patienten ist aber Medizinisch nicht Sinnvoll.
Welche Werte werden denn genau bestimmt? Vermutlich ist die ganze Aufregung umsonst da die Werte überhaupt nicht aussagekräftig sind.

2

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...sind 3 Werte die gemacht wurden,hatte ihnen nur grsagzb

3

Gesagt sie sollen ihn auf Krebs untersuchen..

weitere Kommentare laden
5

Bis auf den PSA-Wert, der eine gewisse Aussagekraft hat, sind "Tumorwerte" völliger Blödsinn um "Krebs" zu suchen! Es gibt keine allgemeinen Krebssuchtests im Blut! Wenn du einen ganz bestimmten Krebs hast, der einen ganz bestimmten Tumormarker ausgeschieden hat, dann ist es sinnvoll, genau diesen Tumormarker zu kontrollieren. Aber umgekehrt funktioniert das nicht, da nicht jeder Krebs Tumormarker ausscheidet.
Wenn Du wirklich einen Krebs suchen willst, dann solltest Du eine Magen- und Darmspiegelung machen und eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch. Bei konkretem Verdacht werden auch noch andere Untersuchungen gemacht, z.B. Röntgen-Thorax oder Skelettszintigraphie. Das macht man aber nur bei konkretem Verdacht!

6

Und natürlich regelmäßig ein Hautkrebsscreening!

10

Auch meine Antwort bleibt die gleiche:
die Tumormarker eignen sich in aller Regel nicht zur Tumorsuche.
Schon gar nicht in eurem Fall.
Falls jetzt ein Wert positiv ist hat das keine Aussagekraft und ihr seid trotzdem beunruhigt...

Schreib doch lieber mal was ihr schon alles abgeklärt und ausgeschlossen habt, vielleicht fällt jemandem noch ein Aspekt ein.

11

Oft lese ich deine Antworten, sehr oft sind sie falsch, arbeitest du im medizinischen Bereich?

12

Witzig, genau das wollte ich dir auch schon schreiben!

weitere Kommentare laden
15

Evtl wäre mal eine Magendarmspiegelung sinnvoll. Es kann ja auch eine chronische Darmentzündung oder Allergien etc dahinter stecken