Ständig erkältet

Hallo Gemeinde,

ich latsche mal wieder buchstäblich auf den Augenbrauen. Sobald die Erkältungszeit beginnt, erwischt es mich. Andauernd. Mal mehr, mal weniger schlimm. Da ist von simplem Husten und Schnupfen bis hin zu Fieber, Bronchitis und Angina alles dabei.

Ich glaube, mein Immunsystem - falls überhaupt vorhanden - verabschiedet sich jeden Winter wie die Zugvögel gen Süden und lässt mich allein. 😒

Was kann ich tun? Ich ernähre mich vorwiegend gesund, rauche nicht, regelmäßiger Sport ist auch gebongt, zusätzlich nehme ich in den kalten Monaten Zink ein. Trotzdem bin ich wirklich alle naselang erkältet. Habt ihr Tipps für mich? Geheimwaffen? Irgendwas? Bin für alles dankbar.

1

Weisst du wie hoch dein Vitamin D Spiegel ist?
Vit. D ist u.a. ganz entscheidend für das Immunsysthem.

3

Nein, den habe ich tatsächlich noch nicht checken lassen. Danke!

5

https://www.vitamindservice.de/online-selbst-test-meinen-vitamin-d-spiegel-sch%C3%A4tzen

Hier gibts einen kostenlosen Onlinetest, der recht zuverlässig ist, mit dem kann man den Spiegel abschätzen. Beim Arzt per Blutabnahme kostet es mind. 27 €, die Kasse übernimmt die Kosten leider nicht.

weitere Kommentare laden
2

Vitamin B12
Und Nasenduschen

4

Danke Dir.

6

Schau mal bei Pfarrer Kneipp nach, der hatte viele gute Tipps. Wie ist dein Vitamin D Spiegel?

9

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Müsste ich mal abklären lassen.

7

Zusätzlich zu den schon genannten Tipps: viel trinken! Besonders im Winter vernachlässigt man das schnell, weil man nicht schwitzt. Aber dadurch trocknen die Nasenschleimhäute schnell aus (zusätzlich noch durch trockene Heizungsluft) und werden viel anfälliger für Viren...

8

Damit triffst Du wahrscheinlich genau ins Schwarze. Ich habe generell ein Problem damit, genug zu trinken - auch im Sommer.

12

Vielleicht sind ja auch Nasenduschen was für Dich (ist ja nicht jedermanns Sache) - die befeuchten die Schleimhäute auch ganz gut, wenn man es regelmäßig macht...
Ansonsten: eine Flasche Wasser direkt neben den PC stellen und bis Feierabend austrinken... ;-)

Top Diskussionen anzeigen