Zahnphobie?

Kennt das jemand von Euch auch? Ich habe seit meiner Schwangerschaft richtige Probleme mit meinen Zähnen, da ich während der SS und auch beim Stillen Angst hatte, mich behandeln zu lassen. Ich wollte nicht riskieren, daß die Narkose ins Blut bzw. in die Milch geht. Leider habe ich dadurch öfter gehabt, daß mir was vom Zahn abgebrochen ist.

Seitdem habe ich richtig Angst, daß mir das wieder passiert und habe phasenweise richtig Panik davor richtig zuzubeissen.
Gibt es sowas wie eine Zahnphobie?

Angst vorm Zahnarzt selber habe ich nicht, habe mich jetzt auch nach dem Stillen behandeln lassen. Trotzdem bleibt die Angst, daß mir wieder was abbricht oder ich komplette Zähne verlieren könnte.

Gruß Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

vermutlich beisst du zu fest zu - da brechen gerne zähne. ursache sind sehr oft stress und anspannung - so ist es immer bei mir - da ist die kiefermuskulatur angespannt und beim kauen ist oft das aufeinander schlagen der zähen zu hören.

beobachte dich mal - mit der für dich neuen situation wirst du wohl nich immer in der eingewöhnungsphase sein da ja 1 jahr muttersein ;-) gegenüber 30jahren ohne kind nicht einfach innerhalb kürzester zeit als wie angeborene routine zu sehen ist.

meine zahnausbeisattacken hatte ich bislang IMMER in stress situationen die ein "zähne zusammen beisen und durch" erforderten oder das berühmte "sich durchbeisen müssen" erforderten.

versuch mal johanniskrauttee - der soll eine ausgleichende wirkung haben, wenn das bewust machen allein nicht mehr genügt.

2

Hallo Du!

Also weiterhelfen kann ich dir Leider auch nicht.

Ich hab mir nur grad durch gelesen was "eineve" geschrieben hat und da ist mir auf gefallen das ich dieses zu feste zubeissen auch sehr oft habe.

Allerdings habe ich das sehr oft nach der Arbeit.Ich Arbeite in Schichdienst un habe ständig dieses wechsel von Spät auf Frühdienst.Manchmal ist es so das ich ein ziemlichen Schlafmangel dadurch habe insofern versuche ich ab und zu ein wenig Schlaf auszugleichen und lege mich manchmal nach den Frühdienst eine Stunde hin#hicks.
Und in Traum kommt es dann auch häufig vor das mein Mund sich so sehr verkrampft das ich davon wach werde.Hab mir davon auch schon ein wenig vom Zahn abgebrochen.

Ich weiss es nicht aber vielleicht liegt es ja wircklich wie "eineve" schon schreibt an den ganzen Stress#gruebel.

Sorry hatte jetzt wenig mit dir zu tun.Aber Phobien gibt es in jeder richtung nur ist mit Phobien auch nicht zu Spassen.

Liebe grüsse
Bibi#liebdrueck

3

Hallo,


als ich deinen Text gelesen habe musste ich schmunzeln,
ich dachte solch eine Anst dass etwas mit den Zähnen passieren könnte haben nur wir Zahntechniker oder Zahnarzthelferinnen.
Oh ja,ich habe schreckliche angst davor,ich hätte fast geheult als ich vor einem Jahr die erste Karies bei mir entdeckt habe!
Ich träume nachts davon dass mir Zähne locker werden und ausfallen,wache dann ziemlich nass gebadet auf.
Aber das liegt an meinem Beruf,denn ich sehe jeden Zahnersatz,kann noch so gut gemacht worden sein.
Ich kann dir nicht weiter helfen aber du kannst etwas dagegen tun.
Geh zum Zahnarzt,lass dir eine große Röntgenaufnahme machen(OPG),dann sieht er auch eventl Zwischenzahnkaries,
lass dir alle Löcher zustopfen;-),
und die zähne die abbrechen überkronen(meistens sind das die,,toten'' zähne),dann immer schön zähneputzen,zahnseide ganz wichtig nicht vergessen,1mal pro woche elmex gelee(Apotheke).So,mehr kannst du nciht machen,glaube mir so etwas beruhigt;-)
Falls du knierscht(merkt man selbst oft nachts nicht-sieht aber der ZA)-kannst du dir eine schiene anfertigen lassen,kosten übernimmt KK.
Lg,nina