Dialyse

Hallo,

bei meiner Schwiegermutter wurde leider eine Niereninsuffizienz festgestellt; eine Dialyse ist in Kürze wohl unausweichlich.
Ich hab nun versucht, soviel Infos wie möglich zu holen; allerdings bin ich wirklich nicht viel gescheiter. Vor allem, was die Ernährung angeht, sind die Angaben sehr widersprüchlich.
Ist hier in der große Runde eventuell jemand, der damit persönliche Erfahrungen hat und mir für meine SM Tipps geben kann? Das würde uns schon weiterhelfen.

Vielen lieben Dank
Linda

1

Meine Mutter ist Dialysepflichtig. Problematisch ist , dass nur so weing getrunken werden darf. Zum Trinken zählt auch Pudding , Suppe, wasserreiches Obst und Gemüse. Ansonsten muß sehr viel Füssigkeit aus dem Körper entfernt werden , Essen ist unterschiedlich, wie die Werte sind. Meine Mutter mag vieles nicht mehr Essen.
Ich hätte mir die Dialyse nicht so anstrengend und zeitaufwendigen vorgestellt.

Vorher sollte auf Eiweiß, Phosphat, Kalium achten .und nicht mehr als 1 Liter Trinken. . Das ist aber auch von den Laborwerten abhängig. Außerdem ob noch andere Krankheit bestehen.

2

Hallo, zanadu,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem bei der ganzen Kocherei ist, dass zwar überall steht, auf was man achten muss, aber es gibt keine wirklichen Rezepte, die man nachkochen kann. Man darf zwar Nudeln essen - aber es gibt keine Soße dazu. Zumindest habe ich nix gefunden. Meine SM ernährt sich zur Zeit nur von Weißbrot, Quark und Salat. Hat eventuell deine Mama einen Tipp, was meine SM kochen könnte? Ein Kochbuch habe ich schon gekauft; aber da ist eigentlich nur Werbung für ein bestimmtes (und wahrscheinlich sehr teures) Produkt drin.

Liebe Grüße und Dankeschön
Linda

3

Hi

Deine SM ist doch sicherlich schon an ein KFH angebunden ... ich würde dort einfach mal Fragen.

http://www.dialysezentrum-schwandorf.de/patienteninformationen/ernaehrungsberatung.php ... aber das ist eher für "ich bin HD pflichtig"

http://www.info-dialyse.de/Ernaehrung/ auf der Seite steht z.b. das man möglichst viel trinken soll (wenn man noch nicht HD pflichtig ist)

Nachdem das Kalium meist zu hoch ist, würde ich Kaliumarm versuchen auszukommen

Trinkmenge sollte (wenn vom Herzen nichts dagegen spricht) auch noch 1,5L sein.

Aber wie gesagt, ich würde einfach im KFH vor Ort nachfragen.

VG

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite in einem sehr großen Dialysezentrum und kann Dir sagen dass wir zB regelmäßig Kurse für neu-Patienten anbieten und zwar auch zum Thema Ernährung und Kochkurse, aber auch eben zum Leben mit Dialyse.