Haarausfall/hormone

Hab vor ca 4/5 Monate abgestillt mein Haarausfall hat aber schon eher angefangen der is so schlimm dass.Mein sieb in der dusche komplett voll ist...Hautarzt war ich schon eisen zink und Schilddrüse sind gut...habt ihr tipps was.Ich machen kann?Hautarzt hat mir zwar was verschrieben koatet aber 50€...is mir aber etwas zu teuer...

1

Wie alt ist denn dein Kind? Der Haarausfall nach der Geburt eines Kindes hat nichts mit dem Stillen zu tun. Leider ein sehr hartnäckiges Gerücht. Diese hormonellen Umstellungen nach einer Schwangerschaft sind normal. Bei vielen führt das zu Haarausfall. Manche haben das bereits 6 Wochen nach der Geburt und es dauert über ein halbes Jahr, andere haben das erst später, 3-6 Monate nach der Geburt und es dauert nur wenige Wochen. Manche haben es gar nicht.

Das ist nicht behandlungsbedürftig, wenn auch mitunter erschreckend für die Betroffenen. Die Haare wachsen wieder! Toll, wenn dann der zweite Pony richtig rauskommt... #augen;-).

Wenn deine letzte Schwangerschaft noch kein Jahr zurückliegt, würde ich abwarten und versuchen gelassen zu bleiben. Ansonsten gibts sicher noch viele andere Gründe, warum man Haarausfall hat, meist aber nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft.

LG

2

Was kann es noch für gründe haben?weil irgendwas stimmt bei mir nicht...ich schalf abends immer vor dem Fernseher ein ab halb 9 bin ich extrem müde...kenn es nicht von mir...Schilddrüse u eisen sind super...meine Tochter is übrigens 9 Monate

3

Wenn es sich in den nächsten 2 Monaten nicht langsam bessert, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Hausarzt sprechen. Vielleicht kann der noch mal andere Parameter im Blutbild checken. Ansonsten kann es natürlich auch an häufigen nächtlichen Störungen liegen? Besonders wenn du tatsächlich aufstehst und künstliches Licht benötigst. Stress aller Arten. Auch irgendwelche langwierigen Entzündungsquellen im Körper können extrem belastend sein. Allgemein bei hormonellen Veränderungen oder Ungleichgewicht ist der Einfluss auf das Haarwachstum groß. Das ist sehr vielfältig. Das können so kleinere Sachen sein, wie eine hormonproduzierende Zyste (die ja oft überhaupt erst durch inneren Stress entsteht), Übergewicht (Fettgewebe hat großen Einfluss auf die weibliche Hormonproduktion), PCO, erbliche Anlagen und massive Ernährungsfehler.

Aber wie gesagt, in Anbetracht des Alters deines Kindes, liest es sich bei dir nach einer völlig normalen Erscheinung und reguliert sich höchstwahrscheinlich selbst in den nächsten Wochen.