SPZ-Kind mit Komplexem Störungsbild????? kann mir jemand erklären?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Heute habe ich per Post dass Rezept für die Ergo. zugeschickt bekommen zum Unterschreiben.
Ich lese mir das genau durch und was lese ich da!
...................................................................................................
Diagnose: "ZNS Erkrankung u./o. Entwicklungsstörungen längstens bis 18 LJ. Einschränkung der Beweglichkeit/Fortbewegung u. Geschicklichkeit."

Befund: "Verbesserung der manuellen Geschicklichkeit"

Begründung: "es handelt sich um ein SPZ-Kind mit komplexem Störungsbild. Doppelstunde erforderlich.

...................................................................................................

So dies war der Text und ich muss ehrlich sagen, ich bin schockiert#schock.
Alle 3 monate haben wir ein gespräch mit der Therapeutin und jedesmal sagt sie dass alles in ordnung mit ihm sei und dass wir nach den Sommerferien wahrscheinlich nichts mehr machen müssen. Laut des Rezeptes hört sich das aber ganz anders an#kratz.

Jetzt meine frage. Ich kenn mich diesbezüglich rein gar nicht. Wer kann mir Übersetzten oder sagen was dieses schreiben zu bedeuten hat. Vielleicht ist ja eine Ergo-Therapeutin unter uns oder jemand der sich in dem Fach ein wenig auskennt?

Ich würd ja dort anrufen, nur ist dass Büro die nächsten 3 Wochen in Urlaub.

Ich bin ziemlich verunsichert, weis auch nicht wirklich was ich nun machen soll. Hab auch schon bei google geschaut aber nichts finden können:-(

Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass unser Sohn (6 Jahre), seit kanpp 3 Jahren in Behandlung ist, wegen Sozialen Defiziten(glaub so heist das#hicks).

Sorry dass es so lang wurde, würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße Kerstin

1

Möglicherweise steht die Diagnose nur so drauf, weil es die Krankenkassen so fordern und sonst nicht zahlen würden. Habe ich schon oft erlebt, dass auf den Rezepten was anderes steht, als eigentlich zutrifft, weil sonst keine Berechtigung für Ergo, Physio oder Logopädie besteht. Ist eben ziemlich blöd seit der Gesundheitsreform. Hauptsache die Ergotherapeutin weiss bescheid, am besten Du fragst die gleich mal danach.

LG Yvonne

2


Hallo...
Nun mach Dir mal nicht so große Gedanken , die Diagnosen hören sich manchmal schlimmer an als sie wirklich sind...
Da ich beim Augenarzt arbeite , erlebe ich es häufiger...
Ich verstehe Dein Rezept nun so:
SPZ - kenne ich nur als Sozialpädiatrischen Zentrum ( bist Du mit Deinem Kind mal dort gewesen?) Wenn ja sol es wohl nur aussagen das es ein Kind ist das dort in Behandlung ist oder war ...
Da Du schreibst das Du seit 3 Jahren in Behandlung bist vermutlich wegen der Einschränkung der Beweglichkeit/Fortbewegung u. Geschicklichkeit." wird es komplexes Störungsbild genannt...
Denn wenn es sich nur um die Einschränkung der Fortbewegung handeln würde wäre es ja nur eine einzige Sache. Da es aber Beweglichkeit,Fortbewegung und Geschicklichkeit ist , ist es etwas komplexer.

So würde ich das Rezept verstehen.

Lass Dich nicht von Diagnosen verrückt machen, wir haben in der Praxis auch nur einen "Computer" und manchmal läßt er einfach die Diagnosen nicht zu , die der Doktor gerne nehmen würde. Sie sind einfach nicht aufgeführt und dann müssen wir uns was anderes überlegen.

Ein Beispiel möchte ich Dir noch geben...

Das Kind meiner Freundin ist kurz vor seinem 2 Geburtstag aus 4 m Höhe vom Balkon gestürzt.
Er hat ne halbseiten Lähmung , und ein Schädelhirntrauma
Ich habe das Gutachten gelesen es sind 20 Seiten, wenn ich es Dir vorlesen würde und Dir dannach den kleinen drolligen Mann vorstellen würde, würdest Du mir nie im Leben glauben das es zusammen gehört.

Mach Dich nicht verrückt und frage noch mal beim Arzt nach , dafür sind sie da.
Lg Sanni

3

Hallo!

Also erstmal Kurz vorweg ich bin leider kein Arzt und auch Ergo-Therapeutin.Bin Altenpflegerin und weiss nicht ob ich dir jetzt ein wenig weiterhelfen kann aber ich versuch es einfach mal#hicks.

Also dieses ZNS ist die Abkürzung für Zentralnervensystem.
Kann es sein das dein Kind eine Frühgeburt war oder es eine Stoffwechselkrankheit hat?

Also das ZNS stellt eine geschlossene einheit da in der Blut- Hirnschranke die eigentlich nur durch z.b Arztneimittel überwunden werden kann.Der Liquor (also die Gehirnflüssigkeit) ist nicht nur in Gehirn zu finden sondern umspült das Rückenmark.

Hat dein Kind eine Körperliche Behinderung?

Dieses SPZ heisst Sozial Pädiatrische Zentren.
Also das sind Zentren für Betroffene die durch Ambulante Therapie versuchen zu Helfen.

Und mit Entwicklungsstörungen sind meist eine verzögerte geistige und motorische Entwicklung gemeint.

Ich hoffe du kannst damit irgendwas anfangen.Ich übernehme aber keine Garantie von das was ich dir geschrieben habe#gruebel.

Liebe grüsse#liebdrueck
Bibi

4

Vielen Dank für eure Antworten,

gerne würd ich noch ein paar Zeilen schreiben.

Wir gingen mit unserem Sohn vor ca. 3Jahren ins Früh-Förder-zentrum,(was wohl auch SPZ-heißen könnte#hicks), weil er sehr große schwierigkeiten hat im umgang mit anderen Kindern.
Er ist sehr Agressiv, auch uns Eltern gegenüber, Unruhig, Laut...also ziemlich schwierig, wenn man nicht mit umgehen kann. (könnte Einschränkung der Bewegl./Fortbeweg./Geschicklichk. sein?)
Erst wurde er von verschiedenen Ärzten Untersucht, dann in Behandlung geschickt. In einzel-Therapie, dann Gruppen-Therapie nun in eine Werk-Gruppe. Dort muss er verschiedene Sachen zusammen werkeln. Sie machen viel mit Nägeln- Hämmern, grössere Flächen bemalen und sonstige Sachen. Aber viel besser ist seine Situation nicht geworden. Trotz so langer Zeit...:-(
na, ja. Wir versuchen unser bestes und wollen ihm natürlich auch alles ermöglichen dass es ihm irgendwann besser geht. Wir gehen in den Herbstferien in Kur. Nach Bad Kreuznach in eine Klinik wo er nochmal Untersucht wird und weitere Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden...

#danke für Eure Antworten
Kerstin

5

Hallo Kerstin,

bin Ergotherapeutin;-) und hab grad deinen Beitrag gelesen. Sind bei deinem Sohn mal die Ohren überprüft worden beim HNO Arzt/Pädaudiologen? Häufig sind Kinder die schlecht hören oder eine auditive Wahrnehmungsstörung haben, im Verhalten auffällig. Sie hören nicht richtig was andere erzählen, können Aufgaben nicht umsetzen, weil sie nur die Hälfte mitbekommen und das kommt bei der Umwelt häufig als "unwillig, bockig..." an. Die Kinder zeigen dann häufig aggressives Verhalten.
ABER, das war nur so ein Gedanke von mir, natürlich kann ich hier keine Ferndiagnose stellen, kenne den Jungen ja garnicht;-)
Wo fällt er denn noch auf, bzw was kann er nicht?
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich auch über meine Emailadr. melden
lintje.hoffmann@gmx.net

Liebe Grüße
Lintje