Sollte ich zum Psychotherapeuten Gehen?

Oder übertreibe Ich??

Hallo ich Lieben.

Ich hab täglich Angst, dass mein Kind (3J) krank wird (Magen Darm). Ich liege wach im Bett und beobachte ihn, Lausche nach Darmgeräusche, werde panisch, wenn er mal jammert oder es gluckst....

Letzte Nacht lag ich 3h wach.

Ich selbst störe mich nicht am übergeben.... mich stört auch das wegmachen nicht. Anstecken mag sich vermutlich keiner gern. Aber wenn es tatsächlich mal passiert, bin ich hysterisch, zitter, hab vergessen und bekomm bisschen nen Reizdarm....

Ich mag nicht mehr.... ☹

3

Da es sich hierbei um eine a) übertrieben Angst handelt, die dich b) belastet und die du c) selbst nicht regulieren kannst und d) dich dieser Gefahr auch nicht im realen Leben entziehen kannst, ist es dringend ratsam sich professionelle Hilfe zu suchen!
Wünsche euch alles Gute!

1

Hab herzrasen..... (nicht vergessen)

4

Gegen den Kram ist leider keiner imun ...wenn es dein kleiner kriegt dann ist es so . Viel trinken und sich schonen gute Besserung

2

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich will dir nur sagen: du bist nicht allein. Ich hab den gleichen "Schaden".
Bei uns (3 Kinder) geht das sogar so weit, dass ich mit meinem Mann regelmäßig Stress deswegen hab, weil ich zB in den Weihnachts-oder Faschingsferien, wenn Magen-Darm eben Hochsaison hat, keine Urlaube machen möchte, nicht mal abends mal ins Restaurant gehen möchte o.ä., weil ich dauernd dran denke, dass "ES" vielleicht genau dann losgehen könnte. Echt schlimm, ich weiß...aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut.#schmoll
Ich habe schon öfter dran gedacht, mir mal professionelle Hilfe zu suchen, hatte auch schon mal eine Probesitzung bei einer Psychologin, aber irgendwie finde ich es sehr schwierig, dafür die geeignete Person zu finden. Zudem kommt man sich ja schon echt fast blöd dabei vor, wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich ein "selbstgemachtes Problem" ist.
LG, Sunni

6

Huhu!
Das ganze hat auch einen Namen.
Es nennt sich Emetrophobie und ich leide seid 2008 darunter. Hatte es ein paar Jahre sehr gut im Griff, aber wegen anderer gesundheitlichen Problemen ist sie nun stärker denn je da! Ich werde und muss mir jetzt Hilfe holen. Der Kindergarten ist mein größter Feind 😉
Ich kann so nicht weiter leben und ich will es auch nicht. Und um meiner Familie Willen. Drücke uns die Daumen, das wir irgendwann, auch zur MD Saison ein normales Leben führen können!

7

Alles gute dir.

weiteren Kommentar laden
5

Ganz klare Antwort: ja

9

Danke euch.

Muss ich da erst zum Hausarzt? Oder kann ich direkt zum Psychotherapen gehn?

10

Du kannst direkt zum Psychotherapeuten gehen. Keine Überweisung nötig.

11

Danke. Hab Mittwoch einen Termin.

LG

weitere Kommentare laden