Zweite Blasenentzündung innerhalb einer Woche

Hallo ihr Lieben!

Frage steht ja schon oben.
Ist es möglich innerhalb weniger Tage zwei Blasenentzündungen zu bekommen?

Ich hatte letzten Sonntag starken Harndrang und extreme Schmerzen beim Wasserlassen. Blut war auch im Urin, aber das schob ich auf meine Periode. Bin dann zum Bereitschaftsarzt gefahren und dort wurden weiße Blutkörperchen im Urin gefunden, was für eine Entzündung sprach. Hab dann eine Einmalgabe hochdosiertes Antibiotika bekommen und ab Mittwoch ging es mir besser und die Beschwerden ließen nach.

Am Freitag brachte ich Urin (Morgenurin Mittelstrahl) zum Arzt. Die Sprechstundenhilfe hielt ein Stäbchen rein und meinte, alles super.

Heute, genau eine Woche nach der ersten Blasenentzündung die selben Beschwerden wie letzte Woche. Der Urin ist hell und klar, allerdings mit frischen Blutfäden durchzogen, bei manchen Toilettengängen auch fleischfarben.

Kann es ein Rückfall sein, oder hat das Antibiotika nicht richtig gewirkt?

Ich stille noch, deswegen kann ich eben auch nicht jedes Antibiotika bedenkenlos einnehmen.

Danke, für eure Antworten.
LG

1

Moin

Es kann schon sein das es eine Reinfektion ist. Monuril wirkt gut aber manchmal reicht ebend nicht aus. Es gibt auch AB in der Stillzeit die gegeben werden können. Das sinnvollste ist zum Urologen zu gehen.

Gute Besserung

2

Danke, für Deine Antwort.
Ich soll heute den Urin beim Hausarzt abgeben, der will eine Urinkultur im Labor machen lassen. Das heißt noch 2-3 Tage warten. 😣

3

Hallo, das klingt schwer nach einem Rückfall. Bis zum Ergebnis der Kultur kannst du Heumann Blasen- und Nierentee trinken, dann wird es wenigstens nicht schlimmer. 3 Liter täglich sollten es nach meiner Erfahrung sein.

4

Dankeschön für Deine Antwort.