Eierstockzyste Erfahrungen

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem durch Zufall eine Zyste (7cm) festgestellt.
War heute bei meiner FÄ sie hat mir die Pille verschrieben und meinte ich solle diese 3 Monate einnehmen und dann nochmal zu Kontrolle.
Außerdem meinte sie ich solle die Pille mindest 6 Monate nehmen damit die Zyste verschwunden ist und damit mein Zyklus sich wieder normalisiert. (Hatte meine letzte Periode nur 2 Tage).

Habt ihr damit Erfahrungen?
Bringt die Pille wirklich etwas?
Habe totalen Angst davor das sie Platzt.

Lg Seyma

1

Ich hatte als junge Frau (ca. 17-25) immer wieder Zysten, auch viele und große, die allein verschwanden. Da war kein Eingreifen nötig.
Dann Ruhe, nun mit 40 bzw. 42 wieder zwei Große.
Eine ist geplatzt, die war vorher auch nicht diagnostiziert, das waren ein paar Stunden heftige Schmerzen aber nach zwei Tagen ging es mir wieder gut, mein Körper hat das allein erledigt und ich habe erst im Nachgang erfahren, das es das war.

Die Zweite war 10 cm und ich war unter engmaschiger Kontrolle, aber die hat sich selbst wieder aufgelöst, was auch tagelang unangenehm war aber nicht tragisch.

Ich würde deswegen nicht die Pille nehmen.
Normalerweise kommt der Körper gut damit klar, manchmal bleiben die in meinem Alter einfach bestehen (ohne Beschwerden) und verschwinden spätestens mit den Wechseljahren.
Wie alt bist Du?

Ich würde einfach oft kontrollieren lassen (ca. alle zwei Wochen), fertig.

LG, katzz

2

Hallo Danke für deine Antwort.

Ich bin 30 Jahre.
Habe mir auch überlegt, dass ich heute bei einem anderen Arzt Anrufe und eine zweite Meinung einhole.

Ich Glaube sie hat mir die Pille verschrieben damit meine Periode wieder vernünftig kommt. Da ich diesen Monat keine 2 Tage hatten

3

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren eine 5cm Zyste im linken Eierstock und mittlerweile zwei Kinder bekommen. Die Zyste ist immer noch da, aber bereitet keine Schmerzen. Von daher sieht mein Frauenarzt da keinen Handlungsbedarf (ich auch nicht).

LG Morlin