Ich habe panische Angst vor dem Blut abnehmen!

Ich bekomme noch die Krise. Morgen früh gehe ich zum Hausarzt. Routine Kontrolle, ich soll Urin mit nehmen. Kein Problem! Aber die Blutabnahme! Treibt mir Tränen in die Augen. Ganz ehrlich, ich habe wahnsinnige Angst davor, könnte gerade nur weinen und mir wird - ohne Spaß - schlecht wenn ich an morgen denke. Ich hätte diesen Termin schon vor 2 Monaten gehabt, habe aber in letzter Minute abgesagt weil ich so Angst hatte. Dieses mal muss ich es durchziehen, weil auch mein Freund mit kommt. Er lässt sich auch untersuchen. Ich sehe mich dort schon zusammen klappen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks???

Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn man dir Blut abnimmt?
Wovor konkret hast du Angst?

Das Gefühl wie die Nadel gestochen wird, wie dann das Blut abgezogen wird ... ekelhaft!

Geh in die Apotheke und besorg dir ein Pflaster was die Haut betäubt, das machst du dir vorher drauf und merkst nix 😉

Jaaa das hätte wohl nichts gebracht ^^. Der Stich selbst ist nicht so das Problem. Mein Problem ist dass mir total schlecht und schwummrig wird. Mein Kreislauf klappt voll ein.

Warum ist das ekelhaft. Was verbindest du damit?

Wenn du dabei kollabierst, musst du dich immer während der Blutabnahme hinlegen. Das mach ich prinzipiell so. Dann kann ich nicht umfallen und auch die Arme können im Liegen besser fixiert werden. Danach kann man einige Zeit liegenbleiben, bis es einem wieder gut geht.

Ich hab letztens die Ärztin um was für meine Hände gebeten. Das half. Igelball, plüschtier, ne Figur, irgendwas und offen die Angst gestehen.

Danke, das klingt gut.

Vielen Dank!

Bei mir war das auch mal so schlimm. Es ist noch immer nicht ideal, aber es geht.

Mir hat es geholfen, das vorher mit der MTA, die das Blut abnahm, zu besprechen. Und ich lasse mir auch heut nur im liegen Blut abnehmen, weil ich sonst zusammen Klappe. Angst bewusst machen und damit arrangieren - das hilft schon viel :)

Da das Wartezimmer bumvoll war war leider keine Zeit viel zu besprechen. Es ging alles schnell schnell, Bett war keines frei. Es war wirklich der Horror, aber jetzt nachdem ich geschlafen hab ist alles wieder gut.

Top Diskussionen anzeigen