Große Angst vor einer Wurzelbehandlung

Hallöchen zusammen#freu,

um gleich zum Thema zu kommen, ich habe GROßE Angst vor einer Wurzelbehandlung. 2 Zähne müssen gemacht werden. Sollte eigentlich schon lange ein Termin gemacht haben, aber ich schiebe es immer weiter raus, wegen meiner Angst. Ich habe generell Angst vorm Zahnarzt, bin dann immer wie schweiß gebaden. Am liebsten wäre wenn sie es unter Vollnarkose machen könnten, aber diese Vollnarkose kostet 200€ die ich allein tragen muss, da ich schon 26 Jahre alt bin. Aber ich kann mir die 200€ nicht leisten.

Was soll ich nur tun. Schon der gedanke dran, zum Zahnarzt zu gehen...Oh Gott nee nee.

Wer kann mir helfen, wie überwindet ihr eure Angst?

#danke Julienne

1

Guten Morgen Julienne,

ich fühle mit dir.#liebdrueck

Ich hatte noch bis Januar diesen Jahres panische Angst vorm ZA. Ich habe es vor drei Jahren sogar fertig gebracht und bin mit zwei Betäubungen im Mund wieder nach Hause gefahren ohne das was gemacht wurde.#schein

Ich muss dazu sagen das meine Mutter sich nie um meine Zähne gekümmert hat.#heul

Doch im Januar diesen jahres führte kein Weg mehr dran vorbei und ich musste. Ich weiß noch, dass ich ganz panisch wurde allein bei dem Gedanken. Ich hab auf dem Stuhl geheult wie ein Schlosshund und war völlig fertig.
Mein Za hat mir knallhart ins gesicht gesagt das es 5 vor 12 ist mit meinen Zähnen!!!!

Und ich muss sagen das ich das im nach hinein richtig fand, auch wenn es im ersten Moment sehr hart war.

Ich musste schon eine menge machen lassen und es hat mich schon einige nerven und magenschmerzen gekostet, aber es geht mit der zeit. Klar ist mir immer noch mulmig wenn ich einen Termin hab, aber ich sage mir immer das ich es für mich mache und für meine Familie. Denn ich möchte nicht das meine Kinder eine Mutter haben, sie sich beim Lachen schämen muss.

Und ich bin nach jedem Besuch unendlich stolz auf mich.#freu

Als nächtes werden meine Zähne fast komplett überkront. Ich glaube dabei werde ich noch einigen schweiß lassen, aber diesmal halte ich durch.

Also dun siehst du bist nicht allein. Sorry das es so lang wurde.

LG Bienchen

2

Hab auch gerade meine erste Krone bekommen... Aber sag mal, bei Dir werden Deine Zähne komplett überkront #schock?

Das kostet doch ein schweinegeld??? Mein eines Krönchen und ich bin 300 Euro ärmer #heul...

Bin übrigens auch so ein Zahnarzt-Panik-Kandidat. Ich werde allerdings in dem Moment ruhig, wo die Spritze wirkt, der Doc anfängt und ich wirklich merke, dass ich nix spüre...

lichtchen #aha

3

Die obersten 10 werden überkront. Kostet etwa 3500euro wird aber in meinem Fall von der kasse Übernommen da ich kein einkommen habe. Ich muss damit extra zum gutachter damit die Kasse diesen "Härtefall" übernimmt.

Ja wenn ich in 1,5jahren etwa nicht ohne zähne da sitzen will muss ich das machen lassen.#schmoll

Ich war in den 8monaten mehr beim Za wie andere Leute im leben.

LG Bienchen

weitere Kommentare laden
4

ich weiss, du hast generell angst vorm zahnarzt....aber es sagen immer alle "oh wurzelbehandlung----sooo schlimm" ich hatte 2 und fand es nicht schlimmer als eine normale fuellung, es dauert zwar laenger und man muss mehrmals hin, aber der nerv wird ja abgetoetet und so spuerst du nichts...

ich glaub das wichtigste ist, dass man sich die sachen nicht vorstellt!!

alles gute

5

Hallo lanz.....,

so wie sie es mir sagte, will sie es erst so versuchen ohne Nerv abtöten, wenn das mit Betäubung nicht geht will sie ihn dann abtöten.

LG Julienne

6

es ist trotzdem nicht so schlimm....vielleicht kannst du einen walkman mitnehmen, so kannst du dich dann auf musik konzentrieren?

lg

9

Hallo, ich kann dich sooo verstehen...

Ich hatte aber vor 2 Jahren auch eine Wurzelbehandlung und ich habe absolut nichts gespürt, obwohl bei mir die Betäubung immer sehr spät und nicht ganz so gut wie bei manch anderen anschlägt.

Das schlimmste bei der ganzen Sache war gerade mal, dass man den Mund sooo lang aufhalten muss, aber irgendwelche Schmerzen...Ne, nichts!!!

Und anders wird es bei dir auch nicht werden, also Kopf hoch und dann mutig sein...Das packst du schon und brauchst echt keine Vollnarkose dafür!

Ganz viel Glück und Daumendrückdir#blume

Liebe Grüße
Cathie

10

Huhu Cathie,

kannst du mir berichten was so gemacht wird? Wurde dein Nerv abgetötet? Bei mir will die das noch nicht machen, sondern erst mal so versuchen. Habe große Angst davor.

LG Julienne

11

Ne, bei mir wurde der Nerv abgetötet, hatte allerdings schon tagelang Megaschmerzen, kann dir also nur sagen, dass es auf diese Art nicht schlimm ist. Ohne Nerv abtöten, da fehlt mir jegliche Erfahrung...

Aber wenn du was spürst, dann sofort sagen...geht nicht, und gut.
Du musst keine Schmerzen ertragen!!! Wichtig finde ich aber dabei ganz doll, dass du deinem Zahnarzt absolut vertraust und dich da gut aufgehoben fühlst.

Wünsch dir Mut und alles Gute!!!