Hausmittel und Fruktoseintoleranz und Glutenintoleranz

Hallo
Ist kalt heute und mir tun prompt Hals und Ohren weh :-(
Welche Hausmittel nutzen die fruktoseintoleranten von euch bei Erkältung?
Momentan nehme ich ascorbinsäure pur und halt Salbeitee.
Gibt's bei Hausmitteln auch Glutenfallen? Muss auf Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln drauf stehen ob Gluten drin ist?

Danke für eure Tipps!

1

Fructoseintoleranz:

Halsschmerzen:
- mit Salzwasser gurgeln
- Zahnbürste häufiger wechseln
- Hühnersuppe mit Karotten, Kartoffeln, Lauch, Sellerie

Bei Ohrenschmerzen:
- Zwiebelsäckchen aufs Ohr

Wegen Gluten weiß ich nicht.

2

Danke #winke

3

Hallo,

bei Halsweh helfen auch Kartoffelwickel gut. Einfach heiße Kartoffeln in ein Tuch einschlagen und um den Hals legen. Die Kartoffeln bleiben lange warm. Ingwer ist auch gut, einfach mit ins Wasser oder den Tee geben. Ich gebe auch etwas Ingwer in die Hühnersuppe.

Bei Ohrenschmerzen helfen Zwiebelsäckchen gut. Das ist auch ein ganz klassisches Hausmittelchen. Ich habe Ohrenschmerzen meist durch stressbedingte Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Deshalb nehme ich gerne Wärmekissen. Das schadet sicher auch bei einer Erkältung nicht.

Gute Besserung,
lilavogel

4

Vielen Dank!

5

Ich habe Zöliakie und wüsste jetzt nicht, was ich an Hausmitteln oder Medikamenten gegen Erkältungen nicht einnehmen kann. Natürlich muss auch auf Medikamenten heutzutage draufstehen, was drin ist an Hilfsstoffen. Tabletten haben mittlerweile fast alle Kartoffel- oder Maisstärke als Trägersubstanz.

Gute Besserung!

6

vielen Dank für deinen Tipp!

Ich bin inzwischen wieder putzmunter, aber ich finde deinen Tipp trotzdem für die Zukunft hilfreich!