Gebärmutterprolaps

Hallo. Ich habe seit über drei Jahren einen Gebärmutterprolaps der Gradstufe 3 etwa....sprich mein Gebärmutterhals guckt gut paar cm aus meiner Scheide raus...
Mein Frauenarzt meinte Beckenbodenübungen sollten es besser machen und ich sollte mir, so eine Art Würfel täglich rein stecken, dadurch würde es sich bessern. Hat es aber nicht. Jetzt war ich letzte Tage beim Urologen, weil ich zum 3. Mal eine Nieren-Becken-Entzündung in 4 Monaten hatte. Beim Ultraschall hatte er mir gesagt, dass meine Gebärmutter auf alle Fälle nicht mehr da sitzt,wo sie sollte und die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt ein Kind nochmal bekommen könnte, sehr gering sei 😶 Zudem hatte ich auch noch eine Gebärmutterentzündung.Und auf Dauer könnte es auch gefährlich für mich werden.... Und ich sollte mir einen anderen Frauenarzt suchen😅 Hatte jemand von euch, auch schon mal sowas und muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Ein zweites Kind war geplant und den nächsten Fa-termin habe ich im Oktober....

1

Wenn deine Gebärmutter nun schon monatelang so weit aus der Vagina schaut, obwohl du BBÜ machst, frage ich mich ob sich das schon chronifiziert hat?
Eine Gebärmutter so weit unten kann kein Kind beherbergen. Wie funktioniert überhaupt der Sex? Ich kenne es aus der Arbeit nur so, dass derartige Prolapse entweder problemlos so sitzen gelassen werden oder, wenn sie Probleme machen, die Gebärmutter entfernt wird.

Dir alles Gute

2

Hast du keine anderen Probleme dadurch? Inkontinenz , Rückenschmerzen etc?
Ich würde dir empfehlen dir einen anderen Frauenarzt zu suchen und mal zu einem Beckenbodenzentrum zu gehen (meist an Kliniken angegliedert).
Natürlich muss man einen Prolaps nicht zwingend operieren wenn er keine Probleme macht. Aber bei weiterem Kinderwunsch und in deinem wahrscheinnlich rel. niedrigem Alter dich 3 Jahre damit laufen zu lassen.....mich würde der Arzt nicht wieder sehen.
Außer der Gebärmutterentfernung gibt es auch andere Optionen, lass dich da mal beraten. Ich weiß nur nich ob so eine OP dann eine weitere Schwangerschaft übersteht.
Hat dein Arzt dir denn wenigstens Physiotherapie (also spezielles, angeleitetes und intensives Beckenbodentraining) verordnet? Oder es gibt auch Stimulationsgeräte die über leichte Elektroimpulse den Beckenboden straffen.

3

Ich habe die Würfelpessare und den ganzen Kram auch durch. Die können, zusammen mit Training, eine Verschlimmerung durchaus abwenden. Auch sorgen die Pessare bei vielen für eine Verbesserung von Inkontinenzbeschwerden. Aber die GM wird nicht davon, auch nicht mit dem Training, wieder in eine annehmbare Position wandern und dort stabil bleiben. Von einer Schwangerschaft ganz zu schweigen.
Wo kommst Du her? Lt meinen Recherchen ist das Beckenbodenzentrum in Hagen Haaspe eines der besten Deutschlandweit. Die behandeln Patienten aus ganz Deutschland. Man braucht eine Überweisung des Gynäkologen.

Ich habe die weite Anreise in Kauf genommen und dort wurde mir sehr kompetent und umfassend geholfen. Meine Senkung war aber noch lange kein Prolaps. Ich hatte eine Rektozele, die mir hauptsächlich Probleme bereitet hat.

Darf ich fragen wie es Dir mit den Würfeln geht?