Krebsvorsorge Frauenarzt

Hallo zusammen,
 
ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe jetzt informative Antworten von euch auf meine Fragen zu erhalten.
Bin 22 Jahre und hatte bis jetzt noch keinen Grund für eine Krebsvorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Habe seit vier Monaten einen Freund und möchte mich jetzt über Verhütungsmethoden informieren. Dabei wird es ja auch zu einer Untersuchung kommen.
 
Wie das im groben bei der Untersuchung abläuft, habe ich im www gefunden.
Auch Aussagen wie: geht schnell vorbei, dauert nur wenige Minuten usw.
 
Da ich ein "Zahlenfetischst" bin sind sind allerdings folgende, wichtige Fragen für mich offen geblieben:
1.Spekulum / Abstrich:
Wie lange ist dieses Spekulum eingeführt?
Ist das Teil kalt oder warm. Wenn es warm ist, wie wird es erwärmt?
Flutscht das in mich hinen oder kommt da irgendwas drauf?
2.Tastuntersuchung vaginal:
Wie lange sind die Finger in einem?
3. Tastuntersuchung rektal:
Wie lange sind die Finger in einem?
4. Ultraschall vaginal:
Wie lange ist dieser Stab eingeführt?
5. Brust abtasten:
Wie lange ist das?
6. Ultraschall Brust (Habe eine OW von 75B):
Wie lange ist das?
 
Wäre super hilfreich für mich, wenn ihr mir zu den Punkten Angaben in Minuten machen könntet.
 
Mein Freund würde mich als Moralische Stütze auch begleiten wollen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn wirklich mitnehmen soll.
Wenn ja, wie weit nehme ich ihn mit? Nur bis zum Parkplatz, mit in das Wartezimmer oder aber auch mit in den Untersuchungsraum? Wie macht ihr das bei der Krebsvorsorge?
Fragen über Fragen, die mich da sehr stark beschäftigen und für schlaflose Nächte sorgen.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
LG
 
 

1

Es kann dir keiner sagen wie lange jedes einzelne Prozedur dauert nicht Mal der Arzt ...es dauert so lange bis du richtig untersucht worden bist ...wenn der Arzt etwas verdächtiges findet ertastet dauert es natürlich länger ...
Spiele nicht verrückt und lass es einfach auf dich zukommen es tut nicht weh und du wirst auch nicht umgebracht;) lg

2

Zwei der aufgeführten Punkte fallen schon mal raus, das rektale und die der Ultraschall der Brust. Ultraschall vaginal ist auch eine Leistung die nicht jeder Gyn macht da das keine Kassenleistung ist. Bei meiner Ärztin kostet das 27€. Ansonsten kommst du rein. Dann wird das Spekukum eingeführt. Wie lang ist individuell, es gibt unterschiedliche Größen. Bei meiner Gyn ist es handwarm,sie hat da so ein Gerät für. Der Abstrich geht recht flott,kann etwas unangenehm sein. Dann wird der Bauch getastet während der Arzt vaginal nach Veränderungen fühlt. Geht auch ruck zuck. Und ich denke dein Freund wird da nicht mit rein können. Das musst du aber erfragen. Brust Abtasten dauert auch nicht lange. In allem dauert die reine Untersuchung, wenn es nix auffälliges gibt, 5-7 Minuten. Ohne Vorgespräch und Nachgespräch. Wichtig ist nur das du entspannt bist, dann wird es nicht so unangenehm. Und 2 Tage vor dem Abstrich bitte auf Sex und andere Sachen (für die vaginal Flora sowas wie z. B Multigyn) verzichten. Damit der Abstrich nicht verfälscht wird.

3

Punkt 3+4+6 gehören nicht zur Standard-Krebsfrüherkennung. 5 auch erst ab 30.

4

Hallo,

Kommt ganz auf den Gyn drauf an und was er für notwenig hält. Da es dein erster Besuch ist kann durchaus sein das das komplette Programm gemacht wird. Einiges kann eine privatleistung sein.
Zu 1. Das Ding kommt mehr oder weniger warm oder kalt rein und je nach feingefühl vom Doc merkst du mehr oder weniger. Versuche entspannt zu sein, das erleichtert dem Arzt dievarbrit.
Bei mir dauert das ganze Procedere ( Punkt 1-4) auf dem Stuhl ca. 5min da ich myome habe. Normalerweise ist die vaginale sono keine kassenleistung, habe bei meiner alten gyn immer einen mittleren zweistelligen Betrag gezahlt je nachdem was sie noch gemacht hat.
Brust abtasten geht sehr schnell. Brust sono wird bei mir nur gemacht da ich zu dichtes Gewebe habe und nie schwanger war. Das macht nicht mein gyn sondern die röntgenabteilung in der frauenklinik. Brustsono dauert ca 15 min.
Am längsten dauert das vor- und nachgespräch. Je nachdem wie der Ablauf in der Praxis ist bist du beim gyn schneller raus als bei der Vorsorge beim zahnarzt.

Viele Grüße geli

5

bist du beim gyn schneller raus als bei der Vorsorge beim zahnarzt.

Stimmt - deswegen geh ich da garnicht mehr hin ;-) mir reicht die Mammografie.
Wenn der Frauenarzt beleidigt ist, weil man seine IGEL-Liste nicht komplett mitmacht, ist sein Stuhl sowieso ein Schleudersitz....
LG Moni

9

In Deinem Alter durchaus nachvollziehbar.Die Liste der IGEL Leistungen wird immer länger. Meinem Gyn ist das egal. Da er u.a. auch Onkologe ist habe ich bisher nichts extra zahlen müssen, kann natürlich auch an meiner Vorgeschichte liegen.
Bei mir hat der Doc der auch die Brustsono macht gleich gesagt - dass Mamografie in meinem Alter rein zur Vorsorge absoluter Schwachsinn ist, da die Strahlenbelastung auf die Dauer der Jahre einfach zu hoch ist. Sollte bei einer Brustsono was gefunden werden kann die Mamografie gleich hinterher gemacht werden.

weiteren Kommentar laden
6

Ganz wichtig! Es KANN sein, dass Dir bereits das Personal des Frauenarztes eine Liste hinlegt, was man alles machen "sollte" und was natürlich einen Haufen Geld kostet.
Diese Liste kannst Du in Deinem Alter und ohne eine Krankheitsgeschichte getrost ignorieren. Lass Dir nichts aufzwingen, dessen Zweckmäßigkeit Du ohne ein Gespräch mit dem Arzt nicht beurteilen kannst. Manche Arztpraxen sind mittlerweile zum Supermarkt der IGEL-Leistungen geworden. Kannst gerne selber nachlesen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/igel-leistungen-beim-frauenarzt-darauf-muss-man-achten-a-1026614.html
Lass Deinen Freund im Wartezimmer, drinnen kann er Dir eh nicht helfen und vielleicht fühlt er sich selber unwohl beim Anblick derGerätschaften, mit denen seine Freundin untersucht wird.
LG Moni

7

Wie lange das alles dauert, kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
Und ob du Deinen Freund mit ins Untersuchungszimmer nehmen möchtest, das musst du entscheiden.
Für mich käme das nicht in Frage!

8

Du warst noch nie beim Frauenarzt und wurdest untersucht? Lass es einfach auf dich zu kommen. Diese Fragen kannst du dort auch stellen. Mach dich doch nicht verrückt, wie lange da was in einem drin ist an Geräten.

11

Krebsvorsorge ist ab 30.
Warst du mit 22 noch nie beim Frauenarzt🤔

Glaub eher du bist ein Fake😠

12

Hallo,

warum ist das so ungewöhnlich, dass sie mit 22 noch nie beim FA war?

Für die meisten jungen Frauen wird das Thema FA erst aktuell, wenn die Verhütung zu klären ist.
Ich persönlich bin auch erst mit 20 zum FA, als ich einen festen Freund hatte.
Vorher habe ich andere Verhütungsarten genutzt.

LG

Nici