Angst

Mir steht eine Gallenblasen Entfernung bevor und ich möchte PDA. Was meint ihr?

1

Hat das der Anästhesist, also der Narkosearzt empfohlen? Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Die Gallenblase ist oben im Oberbauch. Wenn eine PDA so hoch liegen muss, dann ist auch das Zwerchfell gelähmt, Du kannst also nicht mehr alleine atmen und musst beatmet werden. Möchtest Du das im wachen Zustand?
Normalerweise wird die Gallenblase immer in Vollnarkose entfernt und das ist mittlerweile ein sehr sicheres Verfahren.

2

Nein sicher nicht aber wieso hat der Arzt dann gesagt er würde es notfalls auch per PDA machen

3

Das war ja meine Frage: Wenn der Anästhesist das empfielt, dann hat er damit Erfahrung. Ich hatte mal eine PDA, die halbseitig zu hoch lag. Das war echt nicht lustig, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen und nicht richtig atmen zu können.

4

Also ich arbeite auf einer Intensivstation und habe ehrlich gesagt noch keinen einzigen Patienten gehabt, der eine PDA bei einer Gallenblasenentfernung hatte 🤔
Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht empfehlen... weiß ja aber nicht genau, was dein Arzt dir das alles zu erzählt hat...
Alles Gute