Zysten (Eierstock): werden entfernt per Bauchspieglung. Wer hatte das?

Hallo und einen schönen, kühlen guten Morgen! Hah, bei uns ist die Abkühlung da, heute Nacht hats doll gewittert und es ist auch ein bissken Regen runtergekommen. Arrghh, kommt so schöne kühle Luft durchs Fenster!!!

Also: meine Frage:

Mir werden am Montag im Krankenhaus zwei Eierstockzysten (beide ca. 7 cm) entfernt. Beide Zysten haben nach außen und nach innen geblutet, außerdem hat eine einen "schattigen" Rand, der gewebeproblich untersucht werden muss. Das ganze geschieht - wohl wie üblich - über ne Bauchspieglung. Eventl. muss der rechte Eierstock entnommen werden. Die Ärztin versprach mir zwar, wirklich alles für die Erhaltung zu tun, aber da ich seit 3 Jahren an monatlich wiederkehrenden Zysten leide, meint sie, die Eierstockrinde sei wahrscheinlich total vernarbt - und das könne auch eine Ursache meiner starken Schmerzen sein.

Was mich wunderte: ich werd nach 24 Stunden schon wieder entlassen. Ich hätte das - wenn ich kein kleines Kind zuhause hätte - sogar ambulant machen lassen können!!! Ähm, ich bin sicher nicht heiß auf Krankenhaus, und schon garnicht bei diesem tollen Wetter, aber ist das nicht ein bisserl schnell??? Eine Bekannte, die im Gegensatz zu mir privatversichert ist, blieb nach einer ähnlichen Sache 6 Tage im Krhs.???!!!???

Außerdem interessiert es mich, damit ich schon mal weiß, was auf mich zukommt, wie ihr eine Bauchspieglung "erlebt" habt, also das "danach". Viel aua? Hab so komische Geschichten über dieses Gas gehört.... soll dolle weh tun bis in die Schultern. Und, wie lang ist man wohl krankgeschrieben??? Hui, die im Büro werden sie aber freuen *augenroll*.

Ich danke euch schon mal für euere Antworten. Wie ihr euch denken kann, bin ich schon ganz wibbelig, deshalb find ichs schön, wenn ich hier schon mal ein bisserl über den Eingriff lesen könnte.

Tschüssi
pitti-lise

1


Zu den Zysten kann ich leider nichts sagen.Zur Bauchspiegelung schon.Ich habe per Bauchspiegelung nach Eileiterschwangerschaft einen Eileiter entfernt bekommen.Tatsächlich geht das Ambulant und 6 Tage KH ist übertrieben,es sei denn es gab Komplikationen.Ich war auch wieder Abends zu hause.Ja das Gas was die einem einpumpen,hat mir noch Tage zu schaffen gemacht.Nicht jetzt Schmerzen Schmerzen,aber doch ein komisches Gefühl bis hoch in den Nacken.Schlecht zu beschreiben.Ich hatte dabei ne Vollnarkose.Der Schnitt am Bauchnabel wo das Endoskop eingeführt wurde war recht schnell verheilt.

Keine Angst das dauert auch nicht soooo lange.

LG.Moe.:-)

2

hallo,
ich war anfang des jahres auch zu einer bauchspiegelung. eigentlich nur, um die eileiter auf durchgängigkeit zu prüfen und eine endometriose auszuschließen. leider kams dann anders. ein eileiter mußte leider ganz entfernt werden und der ander wurde nochmal durchgängig gemacht. die bauchspiegelung selber war montag und mittwoch durfte ich wieder nach hause... wäre aber die entfernung und das durchgängig-machen nicht gewesen sondern alles in ordnung gewesen hätt ich je nach verkraftung der narkose auch schon am gleichen tag nach hause gedurft.

3

Halli Pitti-Lise!
Ich hatte sowas ähnliches wie Zysten an den Eierstöcken. hat sich beri mir Teratom genannt und war (noch) gutartig.
Hatte monatelang Schmerzen, erst als ich den Arzt gewechselt hatte (leider zu spät!!!) konnte mir geholfen werden. Meine vorherige Ärztin hat nie was auf dem US gesehen und gesagt ich soll mich nicht so anstellen, ich soll eben Schmerztabletten nehmen.
Teratome sind eine Art Tumor, hatte ich schon seit der Geburt und ist gewachsen, mit Haaren und Talgdrüsen gefüllt.
Eigentlich sollten die auch erst per BS weggemacht werden, aber dann war das meinem Arzt zu riskant und er hat mir gleich zu einem Bauchschnitt geraten. Der eine Tumor war 8 und der andere 5 cm. Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass er nur das wegoperiert, was wirklich weg muss. Leider hat er durch US und Tasten nicht gesehen wie weit fortgeschritten das alles schon war.
Mein linker Eierstock mußte komplett entfernt werden, weil nichts gesundes mehr war, ein einziger Klumpen. Der Eileiter ist zwar noch da, aber nicht mehr richtig beweglich. Mein rechter Eierstock konnte nur noch zur Hälfte erhalten werden. Eileiter ist OK.Die OP war Anfang Januar 2005. Ob ich überhaupt schwanger werden kann... die Chancen stehen nicht so toll. Unregelmäßiger oder gar kein Zyklus, hatte wi eine Art Wechseljahre (mit 26!!!). Hormone waren total chaotisch.
Bin dann zur Akupunktur gegangen und es hat wir wirklich geholfen. Habe jetzt einen #ei und auch einen Zyklus, war länger als 28 Tage, aber imerhin stehen die Chancen etwas besser.
Dieses Jahr im April hab ich nochmal eine BS machen lassen auf Anraten meines Arztes. Waren Verklebungen, die aber entfernt wurden, sonst alles OK.
Die BS war nicht sehr schlimm. Bin freitag früh ins KH, mittag kam ich dran, hab fast den ganzen restlichen Tag verschlafen und früh um 10 wurde ich wieder entlassen. Habe schon das Gas gemerkt, hat oft in den Schultern gestochen und auf dem Bauch konnte ich auch nicht schlafen, aber sonst nicht sooooo schlimm wie bei meinem Bauchschnitt. Man ist noch müsen, aber sonst ging es mir gut. Sitzen war auch bißchen blöde Sache.
Da ich nicht wollte, dass jemand was mitbekommt (außer meine Kollegin). Mein Chef ist da immer bißchen komisch!!! Hab ich an den Freitag Urlaub gemacht und am Mo. war Feiertag und Die. binich wieder ganz normal gegangen. Hatte keinen Krankenschein. Eine Woche später mußte ich noch zum Fäden ziehen.
Ambulant... ich weiß nicht. Ich hab nach der Narkose immer ziemliche Kreislaufbeschwerden, alles schwummerig und so. Bin auch kein KH-Freund, aber hab ja eh die ganze Zeit geschlafen.
Ich drück dir die Daumen, dass alles halb so wild wird und du keine Schmerzen hast. 7 cm sind aber auch ganz schöne "Geschosse".
Wann mußt du zur Op? Schieb es nicht zu lange raus!
Drück dir die Daumen.
Viele Grüße

Anja

4

Hallo pitti-lise,


auch ich hatte mal Eierstockzysten. ( ist allerdings schon 9 Jahre her ) Das wurde damals auch per Bauchspiegelung gemacht. Ich war nach der ersten Bauchspiegelung ein paar Tage noch im Krankenhaus. Doch die Zysten sind nachgewachsen, so dass noch mal per Bauchspiegelung ca. 6 Wochen später entfernt wurden. Das habe ich dann ambulant machen lassen. Ich hatte mittlerweile sechs Bauchoperationen ( zwei davon im letzten halben Jahr ) und habe es immer ambulant lassen. Bis auf die erste OP.

Also das ist durchaus möglich.

Das ganze wird normalerweise unter Vollnarkose gemacht. Das mit dem Gas stimmt schon so in etwa. Bei der einen Bauchspiegelung habe ich fast gar nichts gemerkt von dem Gas, bei der nächsten war es ganz schlimm. Aber das schlimmste mit dem Gas ist innerhalb von 2 - 3 Tagen wieder vorbei.
Die eigentlichen Schmerzen der Bauchspiegelung sind........... meist recht heftig. Du solltest versuchen nicht zu :-) ( lachen ).

Hi hi. Aber auch das geht vorbei.
Alles in einem ist es nicht so schlimm.

Du schaffst das schon!!

Liebe Grüße Andrea