panische Angst vor Grippe

Hallo,
seit ich es im Umkreis höre, täglich lese und im Fernsehen sehe, habe ich solche Panik, auch die Grippe zu bekommen. Ich denke den ganzen Tag dran und bei jedem Symptom denke ich, es ist soweit. Ich hab drei Kinder, davon ein Baby und mein Mann muss arbeiten.
wann ist die Scheiße endlich vorbei? Man hört ja nix anderes mehr.
Wie geht ihr mit der Angst davor um?

1

Hallo,
ich muss sagen, ich habe da überhaupt keine Angst. Es gibt viel schlimmere Infektionen als die Grippe, auch hierzulande. Da müsste man sich ja von Oktober bis April im Keller einschließen, um nichts zu bekommen. Auch im Sommer gibt's mal eine Magen-Darm-Welle oder Erkrankungen ohne "Welle". VG

2

Da ich schon ganz viel Kontakt zu Grippepatienten hatte und mich trotz Nachtdienst nicht angesteckt habe, bin ich wohl immun dagegen.
Gegen Angst vor Grippe hilft nur die 4-fach-Impfung.

11

Das hab ich mir gestern mal erklären lassen mit der 3 und 4-fach Impfung, das ist schon heftig #schock

3

Gegen Influenza bin ich geimpft.
Ist kein 100%iger Schutz, schont aber meine Nerven. Geschonte Nerven schonen bei mir das Immunsystem.

Vor grippalen Infekten habe ich keine Angst.
Die gehen hier zwar um, gehen bei uns aber auch wieder vorbei.

4

Ich habe sehr viel Kontakt mit Menschen auf der ARbeit. Ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Panik davor habe. Meine Kinder sind 3,5 und 6,5 Jahre alt und dennoch bin ich ganz entspannt. Ich selbst bin sogut wie nie krank, auch meine Kinder sind sehr fit.
Von daher habe ich die besten Vorraussetzungen gegen die Grippe. Panik bringt da eh nix. :-)

5

Dann verlass mal deine Filterblase. Ich z.B. höre gar nicht viel von der Grippewelle. Hilft ungemein gegen Panik.
Die Menschen in meinem Umkreis, die die echte Grippe hatten, waren tatsächlich ein paar Tage richtig, richtig platt, aber alle sind auch wieder genesen.
Wovor hast du also so viel Angst?
Grippe ist unschön, Grippe kann in Einzelfällen gefährlich werden, aber das sind eben Einzelfälle.
Bis dahin: Keep cool and don't panic. Und Hände waschen nicht vergessen.

12

Ja, die schwer betroffenen Menschen, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr alt.

6

Grippe gibt es jedes Jahr.
Ich hatte eine in meinem Leben, das hat mir gereicht...... seitdem lasse ich mich impfen.

7

Mein Gott, dann wirst du halt krank... kommt vor...

Ich hatte besagte Grippe. Ist nicht lustig, aber man überlebts. Nicht so wirklich aufregend.
Und so ansteckend ist die Seuche gar nicht, in unserer Familie hat es zB nur mich erwischt...

Aber, wenn du soviel Angst vorm Krankwerden hast und 3 kleine Kinder, solltest du dir vielleicht generell einen Notfallplan überlegen, also Freunde oder Familie, die dich unterstützen, Kinder zum Kindergarten bringen, mal das Baby abnehmen usw.
Vielleicht wirst du dann entspannter;-)

8

Wieso hat man denn "panscihe Angst" vor Grippe? Neigst Du auch ansonsten zur Hysterie? Daran solltest Du arbeiten, dann DAS ist ganz sicherlich nicht gesund!
Eine Grippe zu bekommen, ist doch kein Todesurteil. das ist eine ganz normale Erkrankung, die man behandeln und auskurieren kann - auch mit Kindern!
Und selbst WENN Du Dich ansteckst, ja meine Güte. Nimm die Medikamente und nach 2 Wochen ist alles wieder OK. Dein Mann kann zu Hause bleiben und die Kinder hüten. Alternativ dazu kannst Du eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen, wenn Dein Mann im Job unabkömmlich ist.
Ich hätte da viel eher Angst vor wirklich schlimmen Krankheiten wie Krebs, ALS, Aids, usw.
Also daher mein Tipp: mach Dir bitte mal ein paar Gedanken über den Stellenwert von verschiedenen Krankheiten und überlege, was WIRKLICH schlimme Krankheiten sind und was alltägliche, gut behandelbare Krankheiten sind.
Darüber hinaus: Eine gute Portion Entspanntheit und positives Denken ist noch immer der beste Schutz!

9

Hallo babyboy20.17,
Angst oder Panik sind definitiv keine guten Ratgeber! Warum hast Du denn solch eine Panik davor? Du kannst ja z. B. Dein Immunsystem stärken, dann minimierst Du Dein Risiko deutlich. Dazu eignen sich z. B. folgende Maßnahmen: Eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung!), ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement, für genug Luftfeuchtigkeit in den Räumen sorgen, auf eine gute Handhygiene achten und eine Kur über einen Zeitraum von ca. 2 - 3 Monaten mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) machen. Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Es hat sich bei diversen Infekten bewährt und wirkt sogar entzündungshemmend.

Ich wünsche Euch, dass Ihr alle ohne Grippe, gut durch den Winter und das Frühjahr kommt!