Juckende Ohren

Nabend...

ich habe immer mal wieder mit juckenden Ohren zu kämpfen. Heute ist es wieder schlimm. Und fast immer ist das linke Ohr wesentlich schlimmer dran. Könnte da richtig in den Gehörgang bohren. Ansonsten habe ich keine Probleme - also ich höre gut wie immer - keine Schmerzen. Das jucken nervt. Und mal habe ich es ein paar Tage und dann ist es wieder wochenlang weg. Kann auch nicht sagen wann oder wonach es zum Beispiel auftaucht. Kennt das jemand? Weiß jemand Rat? #kratz


#danke und VLG Crolly #liebe

1

Hallo,

das habe ich auch alle paar Tage. Aber leider weiß ich auch nicht, wovon das kommt. Schließe mich also deiner Frage an.

Jessi

2

Hallo,

könnte das eine Allergie sein?
Ich und mein Mann sind beide Allergiker und wir haben das auch hin und wieder. Bei meinem Mann ist das stärker, er muss dann meist sogar gleich was einnehmen; mich machts zwar wuschig, aber es geht von selbst wieder weg.
Das ist ein Jucken an das man quasi nicht vom Ohr her rankommt, aber auch nicht vom Mund, weil das irgendwie dazwischen liegt.
Ist es so bei Dir?
Bei mir hilft es dann manchmal so seltsam auszuatmen, so das die Luft daran kratzt sozusagen. Ich kann das leider nicht beschreiben. Hört sich unmöglich an, mache ich auch nicht in der Öffentlichkeit (da trinke ich dann eher was, oder esse was hartes, z.B. Knäcke). #hicks

3

Huhu...

möglicherweise könnte es eine Allergie sein, denn so wie Du es beschreibst kommt es dem sehr nahe. Ich habe auch manchmal morgens Halsschmerzen und auch das nervt.
Gestern Abend habe ich auch andauernd meine Nase zugehalten und versucht Druck in den Ohren aufzubauen - das tat auch gut.

Sollte ich mal zum Arzt, was? Und was für Allergien habt IHR? Ich habe nämlich keinen Plan auf was ich da reagiere. Ich weiß nur, daß ich auf der linken Seite schlafe und gerade mein linkes Ohr macht mich Irre? Milben? Hausstaub? #gruebel


Würde mich freuen von Dir zu hören.
VLG Caro

4

Hallo ich war heute beim Hautarzt, weil ich das auch habe. Ein neuer Arzt. Er sagt, es sei ein seborr. Ekzem. Ich habe das auch an einer anderen Stelle, man nennt sie Po. Er sagt, man muß es mit Cortison und einer anderen Salbe behandeln, mind. ein dreiviertel Jahr um es für immer loszuwerden. Die beschwerden müßten nun in eins zwi Wochen weg sein. Aber dann darf man nicht aufhören zu behandeln. Es habe was mit einem bestimmten Protein zu tun, was die Entzündung auslöst. Wenn es dich interessiert, werde ich mal den Verlauf berichten. Habe das schon mehrere Jahre und schon fast aufgegeben. Heute halt neuer Behandlungsversuch. LG Ute

5

Oh man wenn ich das Lese fühle ich mich gleich mit angesprochen. ich leide seid über einem Jahr an juckende Ohren. Teilweise wache ich regelrecht nachts davon auf und bin wie blöde am Kratzen. Und teilweise so doll das es blutet.
Ich kann es nicht mal abstellen, und ich belastet es teilweise ganz schön.

Mich würde Dein Verlauf wirklich interessieren denn das wäre für mich der letzte Strohalm. Allergien sind bei mir nicht bekannt und auch so habe ich keine Allergien.

LG..Daniela

6

Huhu Daniela...

im Moment geht es gerade mal wieder mit dem Jucken. Spüle jetzt bei fast jedem Duschen meine Ohren richtig durch. Das heißt ich halte den Duschstrahl aufs Ohr und bewege dann den Kopf etwas. merke wie das Wasser im Gehörgang hin und her läuft. Mache es nur kurz und dann lasse ich wieder rauslaufen. Mache das seit ein paar Tagen und bisher juckt es weniger. Weiß nicht ob es eine Lösung ist - wird sich auf Langzeit zeigen.

Probier es doch auch einfach mal. Ach ja...und danach reinige ich noch vorsichtig am Anfang des Gehörgangs mit nem Q-Tipp.


GLG Crolly

weitere Kommentare laden
10

ich habe diese juckenden :-[ ohren schon seit 10 jahren oder so. das wattestäbchen war täglich mein bester freund und retter. irgendwann bin ich dann mal zum hno arzt und der meinte folgendes:

kalkablagerungen durch zuviele mittelohrentzündungen in der kindheit.

klang für mich ersteinmal plausibel und ich bekam eine creme verschrieben....durch die es aber noch mehr juckte...#heul und gratis noch eine belehrung, dass man nicht mit dem wattestäbchen im ohr rumfuchteln soll....naja ihr kennt das ja sicher. geholfen hat das alles nix.

letztes jahr war ich dann nochmal bei einem anderen doc und gleiche aussage und ne andere creme #schein die brachte zumindestens eine linderung aber weggegangen ist es nie.

ich lebe jetzt damit und wenn es ganz schlimm wird hilft es, das wattestäbchen mit kalt wasser nass zumachen und ins ohr zu halten. nimmt zumindestens den juckreiz.

oooooorhhh wenn es ganz doll juckt und man mit dem stäbchen kratzen kann, das ist doch wie ne erlösung, oder #hicks auch wenn es verboten ist, sagt doc #gaehn

aber das mit der neuen creme hört sich gut an und mich würde dein verlauf auch total interessieren.

#sonne für alle
anja

11

Allergie.

Kann aber auch eine chronische Ohrenentzündung ausgelöst durch Sodbrennen sein.

Gruß

Manavgat