Rissige blutige Hände

Hallo,
Mein Mann hat jetzt bei der Kälte nicht nur trockene sondern richtig rissige, zum Teil blutige Handrücken. Normale Handcremes brennen, sogar Bephanten Creme brennt extrem.
Was könnt ihr empfehlen? Vaseline oder so was? Eine spezielle Creme aus der Apotheke? Handschuhe in der Nacht?

Lieben Dank schon im Voraus

1

Hallo,

Mein Sohn hat das mit den Füssen, allerdings nur im Sommer.
Bei uns hilft die Creme von Schaebens Totes Meer. Auch helfen Fussbäder, bei euch dann Handbäder mit Meersalz. Das erste mal wird es sicher auch brennen aber es hilft, zumindest bei uns, sehr schnell.
Alles 2 Tage Bäder und 2x tägliche oder mehr cremen.

Lg

2

Hat er Allergien? Kontaktallergien? Mit Chemikalien gearbeitet?

Im Zweifel würde ich damit zum Arzt. Wenn die Wartezeiten zu lang sind evtl. auch Apotheke. Arzt aber zuerst.

Die, die ich kenne, bei denen es blutig wurde, die hatten Allergien und/oder mit Chemikalien gearbeitet. Die Kälte machte dann den Rest. Ursache war aber was anderes. Cremes waren dann auch so eine Sache, da nicht jede bei jeder Allergie geht/ging.

Arbeitet er viel draußen oder ist er nur kurz draußen?

3

Vaseline ist ein Erdölprodukt und hat auf der Haut nach meinem Verständnis nichts zu suchen.
Mir hilft z.B. reines Kokosöl gut und brennt bei mir auch nicht.
Abends dick auftragen und Handschuhe drüber.

4

Hallo,

kenne ich zu gut und da ich auch an Neurodermitis leide, kann ich diese Creme nur wärmstens empfehlen:
https://www.cetaphil.de/produkte/basispflege/feuchtigkeitscreme

Grüße

5

Auf jeden Fall vom Hautarzt abklären lassen. Bis dahin eventuell auch Fett-Feuchte Umschläge. Fette Basiscreme, wir nehmen gerne die Excipial Lipocreme, dann feuchte Baumwollhandschuhe oder feuchte Mullbinde, (Wasser oder NaCl) und darüber noch eine trockene Binde oder Handschuhe. Das Ganze über Nacht einwirken lassen.

6

Bio Hanföl könnte ich empfehlen.
Gibt es zB. im Rewe.

7

Ich habe das an den Fingerfalten seit drei, vier Jahren, auch nur im Winter. Und ich arbeite nicht mit Chemikalien o.ä. Ab einer gewissen Temperatur stellen die Talgdrüsen einfach die Produktion ein, manche haben das schlimmer, andere eben nicht so.
Ich habe auch keinerlei Allergien oder Überempfindlichkeiten.

Ich creme mit Coldcream von Weleda, zwei, drei Mal täglich. Handschuhe besorge ich mir für nachts jetzt aber auch, denn es war diesen Winter besonders schlimm.

LG, katzz

8

Hatte der Probleme auch mal.
Bei mir hat Lindesa Hautschutzcreme geholfen.

9

Natürlich die Probleme...#augen

10

Hallo,
ich habe hier einen Tipp gefunden und für meine extrem Neurodermitis geplagte Hände (offen, blutig, kleine Eiterbläschen) gefunden. Und zwar keine Flüssigseife benutzen , sondern Stückseife mit Olivenöl und so oft es geht, die Hände mit Dr Kaufmanns Haut- und Kindercreme eincremen.
Meine Hände sind, seitdem ich das so mache, wieder deutlich besser.
Liebe Grüße
mckiki