Befund "Fibroadenom" in der Brust, zweite Meinung einholen?

Hallo zusammen,

vor über einem Jahr hatte meine Ärtzin eine Zyste in meiner rechten Brust entdeckt, die ich vorher schon ertastet hatte.

Jetzt ist dort in der Nähe was Neues gewachsen, ich habe es vor Weihnachten entdeckt und bin dann damit heute zum Arzt, weil es sich auch nach dem Zyklus nicht verändert hat.

Es ist ein verschiebbarer Knoten, der ziemlich nah unter der Haut sitzt und etwa 1cm Durchmesser hat. Die Ärztin meint, es sieht aus, wie ein Fibroadenom, also ein gutartiger Tumor... sie würde es auch nicht mehr weiter untersuchen.. also keine Biopsiesie machen lassen.. ich soll es nur entfernen lassen, wenn es jetzt noch weiter wachsen sollte, oder mir Schmerzen verursacht.

Würdet ihr in dem Falle Eurer Ärztin vertrauen, oder eher noch eine zweite Meinung einholen? Verrückt machen will ich mich eigentlich nicht, nur evtl auf Nummer sicher gehen?

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen in dem Bereich?

Lg und Danke

3

AUF JEDEN FALL eine zweite Meinung einholen, niemals würde ich mich da auf nur einen Arzt verlassen. LG Moni

7

Danke Dir

Lg

1

Ich würde auf entfernen oder zumindest Probe bestehen. Allerdings bin ich auch Vorbelastet. Meine Oma und ihre Cousine sind an Brustkrebs gestorben, die Cousine meiner Mutter hatte mehrmals Brustkrebs (starb aber an einem Schlaganfall).
Und meine Schwiegermutter hatte es auch. Ok, mit der bin ich genetisch nicht verwandt, aber damals alles hautnah mitbekommen prägt ja auch.
Obendrein arbeite ich im medizinischen Bereich.
Also ich glaube ich hätte ohne Biopsie und schwarz auf weiß geschriebenen Befund das es gutartig ist keine Ruhe.

5

Vielen Dank, ja, da bist Du natürlich vorbelastet, das kann ich verstehen. Ich schaue mal, ob ich mich vielleicht noch ans Brustzentrum wende. Bei uns gibt es Krebs in der Familie mütterlicherseits. Nur keinen Brustkrebs, aber dafür alles mögliche andere.

Lg

2

Hallo!