Update: Toilettenverweigerung

Hallo, melde mich nach längerer Zeit wieder.
Hatte im Mai letzten Jahres einen Beitrag über das Toilettenverweigerungssyndrom meiner Tochter (inzwischen 8) geschrieben.

Leider hat sich immer noch nichts an der Situation geändert... :-(

Langsam bin ich echt am Verzweifeln...

1

Hallo

ich kenne das ja von meiner Nichte, die so lange eingehalten hat, bis sie eingenässt oder eingekotet hat...

Bei ihr kam das durch Verlust; die Eltern haben sich getrennt als sie gerade ein Jahr alt war.

Sie wollte nichts hergeben....

LG

2

Bei meiner Tochter ist es nicht so, das sie einhält, sie geht regelmässig aufs WC, es geht halt das große Geschäft ausschließlich in die Windel. Sie macht auch alles selbstständig und ohne Hilfe. Eingenässt oder eingekotet hat sie noch nie.
Wenn man sie fragt, warum es ohne Windel nicht klappt, weiß sie es nicht. Es wurmt sie natürlich auch sehr und sie ist selbst sehr unglücklich über die Situation.

3

Hallo,

habt Ihr mal einen Arzt aufgesucht? Normal ist das wirklich nicht in dem Alter. Irgend etwas muss ja der Grund sein.

LG

4

Was sagen denn die Ärzte dazu? Kinderarzt? Urologe? Kinderpsychologe?

5

Unser Kinderarzt hat immer gesagt: "abwarten, irgendwann gibt sich das" wir haben bei ihm das Problem aber schon länger nicht mehr besprochen.
Dann waren wir bei einer Kinderpsychologin. Die hat es anfangs mit Belohnungssystem versucht ( Sticker sammeln) - hat nix gebracht. Danach war sie auch eher ratlos und hat gemeint abwarten, unsere Tochter hat halt einen starken Willen usw...

6

Mit 8 Jahren geht sie doch schon in die Schule??

Ich weiß was ich machen würde: ich würde dafür sorgen, dass sie einen dünneren Stuhlgang bekommt und vielleicht öfters ein großen Geschäft machen muss. Und dann abwarten was passiert. Warum habt ihr Windeln für eine 8jährige zu hause? Ich würde keine Windeln mehr kaufen, ich würde die Windeln auslaufen lassen.

Gleichzeitig würde ich 1 EL Acerolapulver/Vitamin C in frisch gepreßten Orangensaft mischen, was zu einem dünneren Stuhlgang führt. Und dann warte ruhig ab was passiert. Kein Druck, keine Aufmerksamkeit, einfach ignorieren was sie macht.