Schlaflos nach Narkose

Hallo ihr lieben,

ich bin mir nicht sicher ob ichir zu viele Sorgen mache aber ich bin etwas unsicher nach meiner ambulanten OP heute und einer kurznarkose sollte ich mich schonen und viel schlafen .... Ich bin seit heute 5uhr wach und habe bis auf die Narkose nicht geschlafen und habe auch kein Bedürfniss danach.... Gestern Nacht habe ich nur wenige Stunden geschlafen weil mein Sohn etwas schnupfen hat und alle 30mins wach wurde (familienbett). Ich war auch bis unmittelbar vor der op bzw der gabe des Narkosemittels, total müde und froh bald schlafen zu können.
Die op war gut verlaufen, ich konnte noch bisschen mit den Schwestern und der Anästhesitin albern weil rechts meine Venen einfach nicht zugangfreundlich sind und ich mehrmals gestochen werden musste bis es saß. Ich war gleich weg als es dann losging....

Dann die Überraschung! Keine 3Minuten im aufwachraum saß ich kerzengerade und super wach im Bett. Ich habe gezittert als Reaktion auf den Abbau des Narkosemittels aber ansonsten war ich wach. Kreislauf erstaunlich stabil und Blutdruck sofort wieder da wo er hingehört. Ich hab Kaffee und Kekse bekommen und durfte nach wenigen Minuten aufs Klo und mich anziehen. Die Schwestern waren hoch erfreut das es so gut ging, sagten aber ich soll mich daheim schonen und viel schlafen. Ich bin bester Dinge nach Hause und seitdem hält der zustand des absoluten waches einfach an.
Man muss dazu sagen das ich einen sehr gesunden schlaf und schlaf Rhythmus habe. Mir fällt es nie schwer ein zu schlafen und ich brauche meinen schlaf immer! (7-8h). Ich bin sehr bedacht auf eine gute Schlafhygiene und schaue auch das ich mir meinen schlaf hole, dazu spanne ich Familie gern ein.
Schlafstörungen bzw Schlaflosigkeit war als eine sehr seltene Nebenwirkungen angegeben aber weil es sooo selten ist haben weder Anästhesie noch Arzt ein Wort darüber verloren. Ich bin auch bissl vom Fach bzw kenne mich in Fachverwandtem (pharma neurologie schmerzen bzw Betäubung) aus und weiß auch unter anderem um die Risiken die Narkose und eben auch diese Nebenwirkung mit sich bringen kann. Immerhin werden hierbei die chemischen Prozesse im Gehirn gehörig durcheinander geworfen und die balance der Botenstoffe sowie anderer wichtiger Sachen gestört. Oft findet der Körper allein zurück zur Norm aber dazu ist nachweislich schlaf nötig denn die wichtigsten Regenerationsprozesse werden durch Schlafhormone gestartet.... Aber ab und zu verschwindet diese Schlaflosigkeit ja auch von alleine.
Dennoch bin ich nun unsicher was ich tun soll.... Vermutlich werde ich ganz bis gar nicht schlafen können heute... Und nun? Soll ich abwarten oder morgen gleich telefonieren? Oder soll ihm mich heute an jemanden wenden? Ich müsste mich eigentlich noch einige Tage schonen aber ich hab soooo Hummeln im hintern ich schaff es vermutlich nicht. Reicht vielleicht ein sanftes Beruhigungsmittel vom Hausarzt oder einfach Apotheker (Baldrian?)?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas nach kurz oder Vollnarkose? Was macht man da am besten? Was habt ihr gemachten und wie wurde euch, wenn notig, geholfen?

1

Oh ja, ich kenne das auch. Nach einer Kurznarkose hatte ich nur etwas Schwindel. Sonst ging es gut. Aber nach Vollnarkosen kann ich auch nicht schlafen. Hab aber nichts eingenommen. Ich denke der Körper holt sich schon den Schlaf den er braucht. Würde mir da jetzt nicht zu große Sorgen machen. Alles gute

2

Wie lange hielt es an bei dir?
Zum.Glück sind wir ja oft ziemlich gesund und dadurch auch belastbar. Und natürlich ist es sehr wichtig dem Körper zu vertrauen. Aber Narkose is nicht ohne und wie oben geschrieben ein schwerer Eingriff in den Stoffwechsel und die Hirnchemie. Heutzutage natürlich mit entsprechenden Mitteln optimiert und risikoarm, kann es dennoch unerwünschte Nebenwirkungen haben die leider ohne Behandlung anhalten können.

Ich will nicht das sowas anhält. Ich will schlafen! Aber keine Chance .... Liege hier im.Bett und meine schnarchnasen sägen ganze Wälder ab neben mir .... Ruft Greenpeace! Haha
Ich hoffe auf Besserung morgen und wenn nicht .. Tja was dann?

4

Bei mir hielt es ca 24 Stunden an. Wenn es nicht besser wird. Definitiv die Praxis bzw Arzt kontaktieren. Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
3

Wie reagierst du sonst auf Beruhigungsmittel?

Ich selbst war nach Narkosen eher unruhig. Fitter als sonst.
Auf Beruhigungsmittel reagiere ich ähnlich: sie putschen mich auf!
Von Cola oder Koffein werde ich müde, dämmrig, matschig.

Wenn ich mich schonen muss und Hummeln im Hintern habe, dann zwinge ich mich dazu ruhig zu bleiben. Schlafen kann ich manchmal nicht, dann versuche ich zu dösen. Dann versuche ich dem Körper Ruhe zu gönnen.
Notfalls mit Film anschauen, Kind vorlesen, mit Kind spielen im liegen sofern machbar, selbst lesen, laaaaaange mit Freunden telefonieren. Alles was den Körper schon, ruhig hält, wo ich trotzdem fit sein kann.

Wenn du es gar nicht aushältst, kannst du beim Arzt fragen. Die Frage ist nur: was würde dir helfen? Beruhigen dich Beruhigungsmittel tatsächlich oder putschen sie dich noch weiter auf?

5

Ich hatte in meinem leben noch nie eine Narkose und auf dergleichen mittel war ich nie angewiesen. Einmal vor Jahren hatte ich mal eine Zahnbehandlung mit einer Betäubungsspritze die schnell und folgenlos vorbei war.
Ich habe wirklich keinen plan wie ich darauf reagiere darum kann ich nicht sagen ob mir Beruhigungsmittel, egal ob pflanzliche (Baldrian) oder andere, helfen würden....

Ja ich werde mich wohl zwingen müssen ... Vielleicht pack ich mein häkelzeug wieder aus. Mal sehen ob mein Kind mich lässt.

Hab übriges nicht geschlafen sondern war dann zocken die Nacht und bissl greys Anatomie schauen.

7

Du machst Dir viel zu viele Gedanken! ja, ich hatte auch schon nach einer Narkose nicht schlafen können. Na und? In den nächsten Nächten gleicht man das wieder aus. Wenn nicht in der nächsten, dann halt in der übernächsten...Ein paar Nächte mit wenig Schlaf schaden doch nicht! Wenn ich nach einer OP stationär war, konnte ich die ganze Zeit im Krankenhaus fast nicht schlafen und habe das dann daheim nachgeholt.

8

Ich schau mal ob es heute besser geht noch bin ich nicht müde. Wenn der schlaf gar nicht kommen will dann muss man aber was tun. Auf Dauer is das schädlich und kann schwere Folgeerkrankungen auslösen wenn es sehr lange anhält. Achte also bei sowas auf dich und eigentlich wünsche ich dir und allen anderen lieber keine Narkosen mehr wenns sich vermeiden lässt.
Bleibt gesund! :-)

9

Das wird ja nicht von Dauer sein. Lass Dir ein paar Tage Zeit.