lauter diffuse Symptome, ich dreh`fast durch, vielleicht kann jemand einen Zusammenhang erkennen???

Hallo, ihr Lieben!
ich versuche nicht zu ausschweifend zu werden, nur langsam verzweifle ich und weiss schob gar nicht mehr, ob alles "normal" ist oder ich durchdrehe...
Also von vorne, ich bin 47J, glücklich verh. 1 Tochter, 12 J. wenig Stress im Beruf, grosses Haus, aber nichts aussergewöhnliches... NUn ich habe wohl seit ca. 20 J, ein Problem mit dem Lymphgefäß im Bein, wohl eher genetisch bedingt, trage seit ca. 2 J. durchgägngig jeden Tag Kompressionsstrümpe und gehe zur MLD. Das alleine nervt schon unendlich, bin total eingescrhänkt deswegen. Bin sehr schlank, rauche nicht, trinke null, ernähre mich vegetarisch, sportle nicht so gerne, sitze aber eigentlich nicht viel. Nun habe ich seit ca. Sommer das Problem, dass erst 2 Zehen immer schmerzten, auch taub wurden, dann kamen leicht missempfindungen dazu, abends brennen beide Beine wie Feuer, werden knallerot, auch meine Finger, Zehen kribbelten mal und man hat das Gefühl man geht auf Watte. Nun, Hausarzt meinte, das kommt von meinem Spreizfuss-seither Einlagen, brachte nix. Ging dann zu einem Neurologen (musste mich nicht mal ausziehen...) hat nur Reflexe getestet und gemeint, dass wohl das Ödem, das wirklich nicht gross ist.... auf einen Nerv drücken könnte, meine Venologin meinte, das Ödem ist seit Jahren eher gleich, könnte zwar einen Nerv reizen, aber gut, das war dieser Hinweis. Durchblutung Beine müßte passen, per Ultraschall im September getestet. Nun habe ich im anderen Bein das Gefühl, es läuft ein warmer Schauer, wie Wasser durch, und abends eben das Gefühl, dass der Kreislauf hochläuft und alles wird total durchblutet,. Schmerzen auf dem Fussspann, kann momentan fast keine Schuhe tragen, beim Gehen geht das, aber sobald ich auf der Stelle stehe oder im Auto sitze, ist es eben ein kaum beschreibbares ungutes Gefühl. Im Sommer ist mir zwar ein Wirbel verrenkt, wo es auch geheissen hat, wird schon, habe zwar noch leichtes Zwicken, aber gut zu ertragen.... Ein Osteopath hat mich vorgestern von oben bis unten ertastet, meint die Leber ist empfindlich, hätte aber keine Allergie, auch er nix konkretes. Orthopäde auch keine klar Aussage, schickt mich zu MRT für Rücken und Fuss, also weitere 2 Termine... ich dreh noch durch, was habe ich bloß???? Blutbild soweit auch ok. Wie hört sich denn dann für aussenstehende an??? Seht ihr irgendeinen Zusammenhang oder spinne ich langsam? Mein Mann muss mich dahingehend oft "erden", weil ich schon in einer richtigen Spirale stecke, aber ich bilds mir doch nicht ein, und ich will doch nur wieder angstfrei und vor allem symtomfrei sein.... Na ja und Dr. Google ermuntert einen nicht wirklich, nur Horror und man schaut trotzdem.... Kann mich jemand beruhigen oder hat jemand auch wenns ganz was anderes war, ähnliche Erfahrungen oder Hinweise??? Freue mich über Eure Tipps, oder Erfahrungen, egal zu welchem meiner Wehwechens, die ich aber heftig empfinde....
Danke Euer fannylein#zitter#winke

1

Hallo,
ich denke, das MRT ist eine gute Idee. Kribbeln/Missempfindungen bis in die Füße und Zehen können z.B. auch Symptome eines Bandscheibenvorfalls sein.
Viel Glück
PoKe

2

Die MRT-Termine sind sicher sinnvoll, um genauer zu wissen, woher das Kribbeln und die missempfindungen kommen. Ansonsten würde ich versuchen, wegen den Ödemen mal in eine Spezialklinik zu kommen. Entweder akutstationär, oder als Reha. Dort sind die Spezialisten, die Dir dann genau sagen können, welche Beschwerden von den Ödemen kommen und welche nicht. Auch kannst Du dort viel intensiver behandelt werden als zu Hause, sodass die Ödeme besser werden. Was dann noch als Beschwerden da ist, muss von wo anders her kommen.

3

Hi!

Es ist natürlich immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem, wenn schon einige Ärzte am Werke waren.

Rein nach deiner Anamnese kam mir als erste Idee, dass es nach einer Polyneuropathie klingen könnte. Der Neurologe wäre da eigentlich ein guter Ansprechpartner gewesen. Ursachen sind meist Diabetes, Bluthochdruck oder Vitaminmangel (B1, B6 oder B12). MRT ist aber auch gut, schließt dann wahrscheinlich schon mal einiges aus :-)

4

Vielleicht fehlen Dir durch die vegetarische Ernährung irgendwelche Mineralien/Vitamine oder so? Nimmst Du etwas zur Ergänzung?

Und ja, ich habe da wenige Ahnung, war nur ein Gedanke.

Alles Gute!

5

Puh, das ist ja blöd. Wurde beim Blutbild auch Vitamine überprüft?

Vielleicht ist es ein Mangel? Evtl B Vitamine für die Nerven? Soweit ich weiß, gibt es Blutbilder bei denen auch Vitamine geprüft werden (meist kostenpflichtig). Wenn Vitamin D fehlt können auch sehr „interessante“ Symptome auftreten.

Nicht Dr. Google fragen. Hätte Dr. Google jedesmal recht gehabt, wäre ich schon mind. 5x tot. (Bin da auch anfällig was Dr. Google angeht #schwitz#rofl)

6

Meine Mutter hat Polyneuropathie, bei ihr waren bzw sind ähnliche Symptome. Sollte ein guter Neurologe herausfinden.