Bis zu welchem Alter kriegt man normale Leberflecken?

Hi! Bisher habe ich hier viel quergelesen, jetzt stelle ich mal eine Frage an die Allgemeinheit und hoffe auf viele Antworten.

Frage steht schon oben. Bis zu welchem Alter kriegt man Leberflecke (harmlose)?

Hintergrund: Hab mal gehört, man bekommt die bis zum jüngeren Erwachsenenalter, alles was sich später entwickelt, sei verdächtig. Was ist jünger?

Ich bin jedenfalls 35 und habe einen neuen Minifleck auf meiner Stirn entdeckt. Der ist wirklich miniminiminiklein, sodass ich erst dachte, das sei ein Mitesser, trotzdem stellte sich mir da oben genannte Frage, weil ich schnell mal Schiss kriege, was Krebs und so angeht.

Wie ist es bei euch?

Freue mich auf eure Antworten.

1

Irgendwann sind es dann Altersflecken... ;-)

Ich entdecke auch ab und an einen neuen kleinen Fleck, aber bei der Routinevorsorge ist das immer alles OK. Sie sind auch klein, einfarbig (dunkelbraun), flach und haben einen glatten Rand.
Ich bin Mitte 40.
Auf meinen Händen habe ich tatsächlich schon Altersflecken. #zitter

2

Leberflecken sind nicht flach, Altersflecken sind flach, nur die Pigmentierung ist anders.

An den Händen habe ich die Flecken aufgrund von Fettspritzern wenn scharf heiß angebraten wird. Bei Steaks und so.

3

Natürlich gibt es sowohl flache als auch erhabene „Leberflecken”.
http://www.onmeda.de/krankheiten/muttermal-definition-erworbene-leberflecken-(naevi)-3049-3.html

Meine sind flach.

weiteren Kommentar laden
5

Ich weiß nicht, wo du das gehört hast. Das ist auf jeden Fall totaler Humbug!
Auch in jungen Jahren können gefährliche Leberflecken entstehen - schließlich gibt es auch Teenager, die schon Hautkrebs haben.
Andersrum kann man genauso gut im hohen Alter noch harmlose Leberflecken bekommen, die keine Altersflecken sind.
Trotzdem: jeden verdächtigen Fleck sollte man sofort dem Hautarzt zeigen, ansonsten jährlich einmal zur normalen Hautkrebsvorsorge gehen.

6

Danke euch! Also dass Leberflecke durchaus flach sein können, kann ich unterschreiben, ich habe jede Menge davon. Verdächtig sieht er auch ganz und gar nicht aus, mich hat nur eben irritiert, dass er "jetzt noch" auftritt. Aber wenn es euch auch so geht, beruhigt mich das schon etwas.

Top Diskussionen anzeigen