Gallenkoliken nach Geburt

HALLO,

hatte 2 Wochen nach der Geburt meines Sohnes übel Gallenkoliken und Gallenstau. Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass ich sehr viele Gallensteine habe (bin erst 22!).

Wer kennt sich aus damit oder hat selbst welche? Woher kommen die? Und wie krieg ich die weg?

OP habe ich abgelehnt wegen dem Baby, und nach etwa 8 Wochen gallendiät war Ruhe.
Ich hab aber echt angst, das wieder zu kriegen.

Vor allem , wenn ich wieder schwanger wäre.

Hat jemand so was erlebt?

Danke für eure Antworten!

Nicole

1

Hallo Nicole!

Ich hatte auch Gallensteine. Die Abstände zwischen den schlimmen Kolliken wurden immer kürzer und irgendwann konnte ich auch mit Diät nicht mehr viel entgegensteuern - da hab ich mich dann doch zur OP entschieden (da war ich 26).

Der Eingriff war harmlos und wurde endoskopisch durchgeführt - nach drei Tagen war ich wieder zu hause und auch im grossen und ganzen sofort wieder fit.

Was hat Dir denn Dein Arzt geraten? Nur weil Du im Augenblick keine Beschwerden hast, bedeutet das nicht, dass Du die fiesen Gallensteine los bist... leider.

Liebe Grüsse
Astrid

2

Hallo Nicole!

Bei mir wurde auch ca ein halbes Jahr nach der Schwangerschaft festgestellt, dass ich einen Gallenstein habe. Meine Ärztin meinte, dass man in der Schwangerschaft leicht einen Gallenstein bekommen kann, wenn das Kind ständig Richtung Leber/Galle drückt usw...

Ich habe ehrlich gesagt an meiner Ernährung auch nichts umgestellt obwohl ich es tun sollte. Erst vorgestern hatte ich wieder eine Gallenkolik. Das dauert dann einen Tag und danach ist alles wieder wie weggeblasen. Ohne Diät ohne alles.... Naja abstände von Koliken sind bei mir ca 2 Monate. Wenn es nicht kürzer wird, dann will ich auch keine OP.

So wie ich das verstanden hab gehen die nicht einfach wieder von selber weg. Wenn sie noch klein sind dann kann man sie glaub ich medikamentös behandeln. (Meiner war nicht älter als ein halbes jahr und dafür aber angeblich schon etwas zu groß)

Ich wünsch dir alles Gute!
Denise

Top Diskussionen anzeigen