Darmblutungen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ein paar Stimmen zur Beruhigung.
Kurz vorweg: Ich hab einen Termin nächste Woche zur Darmspiegelung Diese muss ich aufgrund familiärer Vorbelastungen (mein Dad ist sehr früh an Darmkrebs gestorben) alle 5 Jahre machen.
Heute hatte ich sehr viel Blut im Stuhl. 😢 Dachte ich gucke nicht richtig. Bzw. dachte ich erst, ich hab verfrüht meine Tage. Ich hatte Durchfall. Das habe ich sehr oft, da ich laut Arzt einen Reizdarm habe. Auf jeden Fall war es frisches, rotes Blut. Am Klopapier aber auch nicht wenig "da drin". (Schuldigung, weiß gar nicht, wie man das nicht ekelig ausdrücken soll). Es war wirklich nicht wenig Blut. Können das auch einfach Hämorrhoiden sein?

Ich schieb gerade so eine Panik😯

Liebe Grüße

1

Hallo,
Wenn es frisches Blut ist kann es eigentlich nicht tief aus dem Darm kommen, da es dann schon geronnen wäre und dunkel aussehen würde.
Also vielleicht kommt die Blutung eher vom anus? Vielleicht Hämorrhoiden? Oder kleine Verletzungen am Ausgang?

2

Dabke für deine Antort. Ich hoffe es so. Mein Dad hatte Enddarmkrebs. Saß unter anderem direkt vor dem Ausgang. Deswegen brauchte er auch einen künstlichen Darmausgang. Oh man. Sowas hatte ich noch nie. Durch die letzte Darmspieglung weiß ich, dass ich Hämorrhoiden im Anfangsstadium 1 habe. Die können wohl auch bluten. Ich hatte auch keine Polypen oder so. Aber das macht mich trotzdem gerade kirre....

3

Hi,
ich bin überzeugt, dass es Hämorrhoiden sind! Überleg mal logisch: Du warst bei der Darmspiegelung, da war nichts besorgniserregendes, außer Anfangsstadium Hämorrhoiden. Tja: Durchfall, Reizung etc. - die Dinger werden größer und wenn du wegen Durchfall dauernd auf die Toilette musst und dich abwischen - Bingo. Zumal Frauen sowieso häufiger die Probleme haben, gerne in der Schwangerchaft :-)

Sooo schnell bekommt man keinen Darmkrebs und du wirst engmaschig untersucht. Daven abgesehen würde ich 1 x im Jahr eine Stuhlprobe untersuchen lassen (Bei Frauen über 50 läuft das im Rahmen der VorsorgeU beim Gynäkologen).

Ich verstehe, dass dir unwohl ist, aber wenn du jetzt nicht mit dem Bauch sondern mit dem Hirn denkst, kommst du auf die "richtige" Lösung, was deine Blutungen verursacht.
Lass die Dinger veröden.

Bei mir liegt Magenkrebs und Darmkrebs in der Familie (Onkel und Tante mütterlicherseits) und ich bin daher auch schon bei der MaDa-Spiegelung gewesen. Magenspiegelung jetzt schon die dritte, da in der Speiseröhre ein kleiner Tumor festgestellt wurde, der den lieben Helicobacter enthielt. Tja. Ich verstehe dich daher.

VG
Gael

weitere Kommentare laden
4

Bei meinem Mann fing das auch mit Blut und Durchfall, der immer schlimmer wurde, an. Man hat dann Colitis Ulcerosa festgestellt. Letzte Woche wurde das nochmal bekräftigt, weil man bei den Spiegelungen im Krankenhaus im Juli durch die starke Entzündung nicht sehr weit in den Dickdarm reingucken konnte.

Er hat keine Hämorrhoiden und auch keine Polypen. Bei einer starken Entzündung kommt durch den Durchfall frisches Blut raus.

Falls du Fieber und Bauchkrämpfe bekommen solltest und alles gleich durchschießt, dann lasse dich vom Hausarzt ins Krankenhaus einweisen.

Wurde der Reizdarm durch eine Spiegelung festgestellt? Für mich klingt das alles, als hättest du auch schon jahrelang CU und keinen Reizdarm.

6

Danke für deine Antwort. War heute bei der Darmspieglung. Mein Darm sieht soweit normal aus. Allerdings wurden mehrere Polypen gefunden und entfernt. Die Blutungen könnten auch daher kommen. Oder von einem geplatzten Gefäß. Hämorrhoiden hab ich auf jeden Fall nicht und auch so bis auf die Polypen scheint alles gut zu sein. Muss jetzt in einem Jahr wieder zur Spieglung. Ich scheine wohl die genetische Veranlagung für Darmkrebs zu haben. Mein Dad ist ja sehr früh daran gestorben. Da wurde schon gesagt, wir Kinder müssen zur regelmäßigen Kontrolle.

Danke nochmal für deine liebe Nachricht.

LG und gute Besserung für deinen Mann.