starker eisenmangel

hallo zusammen,

ich suche nach rat , vorallem vielleicht nach erfahrungen von anderen frauen die ein ähnliches Problem haben.

bei mir wurde im märz ein starker eisenmangel festgestellt (ferritin : 12).
meine symptome waren; müdigkeit, starker haarausfall, schwindel und kribbeln in den füßen.
ich hab dann täglich Kräuterblut genommen und hatte auch das gefühl das es mir besser geht, dass einzige was nicht besser wurde war der starke haarausfall, ich hab aber mal gelesen das es bis zu 3 Monaten dauern kann bis die haare sich wieder erholen!
Leider wurde das ganze nicht besser und darum war ich jetzt Anfang August nochmal beim blutabnehmen, mein ferritin ist weiterhin 12 :(
die ärztin meinte dann , dass kräuterblut einfach zu wenig ist um den speicher aufzufüllen, darum muss ich jetzt ferro sanol nehmen, leider bekomm ich davon extram starke bauchschmerzen und verstopfung!

Die Ursache für meinene eisenmangel steht eigentlich auch zu 90% fest: seit den geburten habe ich extram starke regelblutungen (7 tage lagn und die ersten zwei tage so stark das ein super op maximal 1-2 stunden hält #aerger ). Sprich , kaum hat mein körper den speicher aufgefüllt wird alles wiedr rausgeschwämmt.
an sich ernähre ich mich sehr sehr gesund, extram viel obst , gemüse, haferflocken, kerne, nüsse etc. .. also der eisenmangel kommt definitiv nicht davon!

nun ist meine angst das ich dauerhaft ferro sanol nehmen muss, einfach weil meine periode so stark ist und um meinen eisenwert zu halten muss ich immer wieder kümstlich etwas zuführen.... ich kann mir nicht vorstellen , dass wenn ich meinen speicher aufgefüllt habe, dass es danach lang kräuterblut zu nehmen um ihnr zu halten.... aber wie gesagt, ich hab mega unangenehme beschwerden von den tabletten, dass kann und will ich so auf dauer nicht aushalten müssen, dass wäre ja ultra nervig #schmoll#schmoll
aber an meiner starken blutung kann ich ja auch nichts ändern (laut frauenarzt ist alles ok und bei mn achen frauen ist das so nach den schwangerschaften) , und ich wäre wirklich mal gern dauerhaft diesen starken haarausfall los, dass ist schon sehr nervig .

hat vielleich tjemand ähnliche probleme und hat vielleicht einen tipp oder rat für mich!? bin grad ziemlich gefrustet deswegen #heul

lg, franzi

1

Hallo,

bei mir war es ähnlich, ich habe mich dann dazu hinreißen lassen, wieder Hormone zu nehmen (Verhütungsring) und seitdem ist es viel besser, auch mit meinem Eisenwert. Allerdings ist es jetzt auch nicht schlimm, während der Periode Eisen zu zu führen.

LG

2

also du hast hormonelle verhütung gewählt weil du wolltest das deine periode nicht mehr so stark ist!?
ich hab seit meiner ersten schwangerschaft keine pille mehr genommen und wollte es eigetnlich auch nicht mehr so umbedingt wegen meiner schilddrüsenprobleme!

also meinst du wenn der speicher aufgefüllt ist würde es evtl reichen nur eisen während der peridoe zu nehmen? damit könnte ich leben..

ic hdenke ich muss die nächsten monate öffter blutwerte kontrollieren und dann mal mit der ärztin sprechen wie das weiter gehen soll.

wenn da nicht diese blöden bauchschmerzen wären... #schmoll

3

Ich hatte Eisen immer 7 Tage lang, hoch dosiert, damit ging es. Aber das war mit dem Arzt abgesprochen und ich wurde auch regelmäßig kontrolliert. Mit der starken Periode wollte ich aber nicht mehr leben und das ganze drum herum auch nicht, also hab ich den Verhütungsring gewählt und bin happy.

LG

4

Ich habe das gleiche Problem ,nur das mein Eisenwert noch viel niedriger war (um die 5) ...und ja ,ich nehme dauerhaft ferro sanol ,mir macht es inzwischen nichts mehr aus.
Meine Periode ist nach wie vor sehr stark ,allerdings nicht mehr so lange (vorher auch ca. 6-7 Tage) ...jetzt blute ich Tag 1 und 2 sehr ,sehr stark und dann bin ich fertig.
Ich darf nicht mehr hormonell verhüten (Gerinnungsstörung) u. daher muss ich da jeden Monat irgendwie durch.
Ich bin 46 J. ,wer weiß wie lange d. Periode noch kommt.

Es gibt auch d. Möglichkeit von Eiseninfusion ,ist aber nicht ganz ungefährlich.


LG Kerstin

5

Hi Kerstin,

wie oft lässt du deinen eisenwert kontrollieren bzw. bei wieviel ist er jetzt mit den dauereinnahme der tabletten?

Meinst du man gewöhnt sich irgendwann dran und hat dann nicht mehr so probleme !?

eiseninfusionen will ich eigentlich auch nicht :-?

6

Eisen lasse ich ca. alle 6 Monate mal kontrollieren ...lag jetzt immer so um die 35 ,nicht wirklich hoch ,aber mir geht es sehr viel besser als vorher.
Eiseninfusion möchte ich jedoch auch nicht.
An das ferro sanol habe ich total gewöhnt ,gehört für mich schon zur Routine.


LG Kerstin

7

Hi,

ich hatte das Problem auch, wegen Grunderkrankung keine Hormone möglich und sehr starke Blutungen. Für den Eisenspeicher waren Infusionen ganz gut, aber die starke Regelblutung (an den starken Tagen gr. Menstruationstasse in 1 Stunde voll) war so belastend das ich eine Endometriumablation habe machen lassen.
Das war die beste Entscheidung überhaupt. Ganz weg ist meine Periode nicht, aber deutlich weniger, also weniger als normaler Durchschnitt.
Die Familienplanung musd aber abgeschlossen sein, schwanger darf man dann nicht mehr werden.

8

Es gibt ferro sticks von menzana oder so ähnlich. Die sollen gut verträglich sein.

9

Also ich habe auch starke Blutungen. 2 tage lang leere ich eine Menstruationstasse mit 34ml Volumen alle 1-2 Std weol es überläuft.
solche Eisen Probleme habe ich aber nicht.

Wenn du dich gesund ernährst achtest du wahrscheinlich drauf, dass die Sachen auch eisenhaltog sind oder? Hirse und so ist da ja auch gut.
Die Eisenaufnahme wird in Verbindung mit vit C verbessert, mit Milch Produkten verschlechtert. Vielleicht kannst du damit was reißen.

Würde dein Arzt evt auch ne Eisen Infusion machen, damit du die Tabletten nicht nehmen musst?

10

Ich lass mir regelmäßig Eiseninfusionen geben. Das wirkt Wunder.

11

hallo, ich hatte dasselbe. ich habe lange ferrosanol eingenommen, mich aber letztendlich zur pille entschlossen. seitdem habe ich meine regel nicht mehr, fülle jetzt meinen eisenspeicher und dann ist es okay.
du könntest zum hämatologen gehen, dort wird eisen auch i.v. gespritzt, das wirkt dann sofort.
alles gute

12

Hallo!

Ich kann dich nur zu gut verstehen, hatte genau das gleiche Problem!

Bei mir wurde vor ein paar Monaten ein sehr starker Eisenmangel festgestellt, meine Beschwerden waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, blasse Haut und Haarausfall. Da meine Eisenwerte so niedrig waren musste ich von Anfang an Tabletten nehmen. Mein Problem ist, dass ich dieses tägliche Tablettenschlucken nicht leiden kann außerdem bekomm ich davon auch Bauchschmerzen .. ich hatte auch nie wirklich das Gefühl dass sich etwas besserte also bin ich wieder zum Arzt und der hat mir dann intravenöses Eisen empfohlen. Da bekommt man das Eisen was dem Körper fehlt direkt in die Vene gespritzt und bei mir hat eine Anwendung gereicht. Seitdem hat sich einiges gebessert und ich hab keine Beschwerden mehr.

Natürlich kann man die Infusion auch öfters bekommen, einfach mal mit dem Hausarzt besprechen ob das für dich geeignet wäre, in meinem Fall wars optimal :-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße