Amalgam oder Kunststoff - Zahnfüllung

Hallo

In 2 Monaten kommt meine provisorische Füllung raus und soll dann endlich nal durch was langlebigeres ersetzt werden.

Ich hab seit Ewigkeiten keine Füllung mehr im Backenzahn benötigt und war daher über die Frage welche Füllung denn darein soll verwubdert.

Standart sei wohl noch immer Amalgam.... ich dachte das wird wegen dem Quecksilber garnicht mehr gemacht. Naja hab ich mich wohl getäuscht.

Ich hab vor 3 jahren am 2. Schneidezahn eine füllung bekommen weil mir da was hinten weggebrochen war. (War allerdings der notfallvertretungsarzt weil mir so ein scheiß immer an feiertagen passiert) da wurde ich garnicht nach der art der füllung gefragt. Der hat einfach was da dran gemacht mit einem blaulicht gehärtet, geschliffen. Der schiene angepasst und fertig. Nie waren kosten oder andere möglichkeiten im gespräch.

Probleme hab ich mit der füllung bisher nicht gehabt.

Joar jetzt steht wie gesagt eine füllung im backenzahn an er fragte ob ich mir scjom gedanken gemacht hätte und als ich fragte was für möglichkeiten es gebe wurde mir gesagt die krankenkasse übernimmt die amalgamfüllung und das sei beim Bckenzahn auch noch das häufigst verwendete.

Es gibt aber auch die möglichkeit was zuzuzahlen und dann wäre kunststoff keramik gold etc möglich.

Keramik und gold kommt aus finanziellen gründen nicht in frage.

Nun schwanke ich zwischen amalgam kostenlos und kunststoff ca. 80€ für den besagten zahn....

Ich habe aus meiner kindheit noch 2 weitere backenzähne mit amalgamfüllungen. Probleme hab ich so keine aber der srändige metallische geschmack nervt halt schon öfters.

Er meinte kunststoff sei nicht so langlebig wie amalgam und die chance das sich da schneller karies bildet sei auch gegeben. Der zahn wird in mehreren etappen gefüllt und gehärtet aber die füllung schrumpft jedes mal und wird bei der weiteren etappe wieder aufgefüllt. Bei der letzen etappe könnte in dem "schlitz" eher karies entstehen als in einer durchgänigen füllung. Natürlich wird die vorige füllungsschicht "angerauht" das sich beide etappen möglichst effektiv verbinden aber es ist halt keine 100% zusammenhängende masse.

Hmm ich bin hin und her gerissen. Der geschmack und das quecksilber schreckt mich ja etwas ab. Andererseits stehen mir bald dank dauerübelkeit und inzwischen magensäure erbrechen noch einige zahnärztliche behandlungen bevor.

7 meiner zähne sind wohl mitten im zahnschmelzabbau.

Das wird finanziell vermutlich nicht ganz ohne werde.

Zudem hab ich keine lust das der zahn in 2, 3, jahren schon wieder, dann wegen karies behandelt werden muss weil die füllung halt aus "mehreren Teilen" besteht.

Karies hatte ich da übrigens nicht es hat sich einfach eine alte füllung verabschiedet.

Empfohlen hat der zahnarzt auch wegen der reststabilität der seitenwämde dieses zahns die kostenlose amalgamfüllung...

Stimmt doch mal bitte ab wie ihr euch entschieden habt oder entscheiden würdet.
Ich hab zwar noch knappe 8 wochen. Aber dennoch beschäftigt mich das.

Achso die KK würde auch zement zahlen allerdings sei das wohl nicht langlebig und mir ständigen kontrollen wegen abrieb verbunden.

Daher kommt zement nicht in frage.

Danke euch und LG

Welche Füllung habt oder würdet ihr nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Mich wundert es das Amalgam überhaupt noch verwendet wird?! Ich hab selbst meine Ausbildung beim Zahnarzt begonnen und auch wenn ich später gewechselt bin ins Büro, hab ich bei (auch danach als Bürokauffrau) 3 Zahnärzten gearbeitet -KEINER verwendet mehr Amalgam... im Gegenteil wenn es vorhanden ist und z.b. durch ne Wurzelbehandlung etc. die Füllung entfernt werden muss und erneuert wird eigentlich standardmäßig zu Kunststoff gewechselt. Jedes Füllmaterial hat seine Tücken. Aber Amalgam wird in modernen Praxen eigentlich gar nicht mehr verwendet einfach weil man mittlerweile festgestellt hat, das Quecksilber nicht gerade gut für die Gesundheit ist und Amalgam hat als wesentlichen Bestandteil Quecksilber enthalten - und das gilt als der gesundheitsgefährlichste Teil des Materials auch wenn nur zu bis zu 3 % enthalten. Quecksilber ist hochgiftig und gibt kontinuierlich dieses Gift an den Körper ab - über JAHRE.

Erstmal würde mich interessieren warum du eine PROVISORISCHE Füllung hast. Provisorische Füllungen kenne ich eigentlich nur im Zuge einer Wurzelbehandlung. Kariesbehandlung wird in der Regel direkt abschließend permanent gefüllt. Hattest du ne Wurzelbehandlung ist ne Amalgamfüllung genauso blödsinnig. Nach ner Wurzelbehandlung bekommt man gewöhnlich direkt nen Kostenvoranschlag für die KK bzgl. ner Kronenweiterbehandlung. Denn ein wurzelbehandelter Zahn ist Tot und damit allgemein MÜRBE und kann jederzeit brechen. Passiert das und der Bruch geht bis zur Wurzel runter, kann man nur noch ziehen und entweder Implantate setzen oder ne Zahnprotese anfertigen lassen. Um das zu vermeiden wird direkt ein HKP (Heil- und Kostenplan) erstelllt und binnen eines Halbjahres weiterbehandelt. Dazu wird der Zahn bis auf einen Stumpf abgeschliffen und bekommt eine Krone.

Hatte man eine Kariesbehandlung (frag ich mich immernoch was dann das Provisorium sollte?) kann man Keramik, Kunststoff oder Amalgam einsetzen. Das hochwertigste und auch gleichzeitig teuerste ist, ist Keramik. Amalgam verwendet man aufgrund der Quecksilberbelastungen eigentlich nicht mehr (ich war auch in der Berufsschule und hab einige Freundinnen die immernoch aktive Helferinnen sind) und ich kenne keine Praxis die tatsächlich noch Amalgam einsetzt. Durch die enthaltenden Schwermetalle (neben Amalgam auch Zink, Kupfer und Silber) ist längst nachgewiesen, dass viele Krankheiten aufgrund dieses Materials später resultieren. https://equapio.com/gesundheit/amalgam/

Klar Keramik ist nicht so stabil wie Amalgam und neigt zum arbeiten, weshalb es manchmal einige Wochen dauern kann, ehe sich ein mit kunststoff gefüllter Zahn wieder beruhigt. Aber Amalgam ist gesundheitsgefährlich und daher wird es in seriösen modernen Praxen wo sich die Ärzte immer auf den neusten Stand der Wissenschaft halten und ihr neues Wissen auch umsetzen gänzlich nicht mehr verwendet.

Auf gar keinen Fall Amalgam... ich zahl auch je nachdem wie viel Flächen benötigt werden - je Fläche 30 Euro zuzahlung. Was mich bei meiner größten Füllung (einer dreiflächigen) regulär 90 Euro gekostet hätte, ich aber "nur" 60 hab zahlen müssen weil mein Zahnarzt mein alter Chef ist und ich genau wie bei meiner Wurzelbehandlung meist eine Fläche bzw. Wurzel weniger berechnet bekomm als es tatsächlich ist.

2

Ach ich hab jetzt erst gelesen, dass dir ne Füllung flöten gegangen ist. Allerdings check ich auch da nicht warums da erst ein Provisorium gab?

Nun ja... ich weis zwar auch das ich ne Seite verlinkt hab, die allgemein sehr übertrieben und teils nicht bewiesene Dinge mit Dingen vermischt die wirklich bewissen wurden. Aber im Punkto Amalgam haben sie in großen Teilen wirklich recht. Es gibt atequate Alternativen zu Amalgam und von demher sollte man es meiden sich Quecksilber dauerhaft in den Körper einzupflanzen wenn man es vermeiden kann. Was nämlich wirklich und wahrhaftig der Wahrheit entspricht ist das 70% der eigenen Gesundheit vom Kiefer ausgehen. Jeder Zahn hat ne Querverbindungen zu bestimmten Organen, Stoffwechsel etc. wenn man da Quecksilber einbaut hat das oft andere Folgen... auch wenn man nicht gleich krebs kriegen wird davon... aber es belastet den Körper.

Nebenbei ist es auch schwierig so - wenn von Nöten MRT Aufnahmen machen zu lassen, Weil Metalle sind bekanntermaßen magnetisch und ein MRT ist irgendwie nix anderes als ein riesengroßer XXL Magnet. Im schlimmsten Fall zieht es einem da die Füllungen heraus oder es sprengt den Zahn, alles schon vorgekommen. Auch wenn das nicht passieren muss. Die haben bei mir ja schon bei nem CT (was nicht wirklich was mit Magneten zu tun hat) rumgeeiert weil ich mein damaliges Ohrpiercing nicht entfernt bekommen hab.

3

Hallo

Das provisorium wurde gemacht weil ich schwanger bin und eine zahnfleischentzündung habe.

Die füllung wurde rausgebohrt wegen der schmerzen ein medikament reingegeben und alles provisorisch gefüllt mit so einem zementgemisch.

6 wochen später sollte eine allgemeine kontrolle gemacht werden. Und eg dieser zahn gefüllt werden.

Kontrolle wurde gemacht. Entzpndubg war weiter vorangeschritten und die zahnschmerzen noch nicht dauerhaft weg. So wollte er das provisorium nach möglichkeit bis zur geburt drin lassen das der zahn sich erstmal beruhigt.

Er meinte wenn er immer weiter dran rundoktort dann kommt das zah fleisch und auch die zahnsubstanz nicht zur ruhe.

Da ich mit dem provisorium klar komme ist das noch drin.

Zahnschmerzen hab ich nach wie vor noch immer. Nicht durchgänig aber ständig. Allerdings ein ziehen kein pochen. Sonst hätte er den zahn direkt wohl wieder aufmachen müssen...

Naja jedenfalls entbinde ich in ca 4 wochen und in 8 wochen sollte mein zahngleisch wohl wieder besser sein so das man sicher gehen kann das meine zahnschmerzen nicht von der zahnfleisch entzündung ausgehen.

Sollten dann noch schmerzen sein wird zunächst ein röntgenbild gemacht und geguckt ob da mehr ist als vermutet und sind die schmerzen weg wird der zahn ahlt zugemacht.

Also ich hab bei 4 zahnarztpraxen angerufen die hier in der nähe sind. Alle verwenden amalgam. Und als ich bei der kk anrief und fragte sagten sie sie wprden auch nur amalgam übernehmen. Praxen die das nicht verwenden würden müssten dann (wenn man die kosten nicht selbst tragen wilm oder kann) dauerhaft so ein provisorium reingeben.... das kanns ja aber auch nicht sein oder.

Im mrt war ich lfter schon meine amalgamzähne sind noch heil. Aber nach den neuen erkenntnissen ist es mir eben nicht geheuer.

Die letzte backenzahnfüllung bekam ich mit 12 odet so da war das noch üblich.

Danke für den link das les ich mir in ruhe heute abend durch.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich lasse mir inzwischen bei meinen Füllungen wieder Amalgam einsetzen. Zum einen halten die Füllungen bei mir länger mif Amalgam , zum anderen habe ich mit Kunststoff mehr Probleme. Besonders bei tiefen Füllungen hatte ich über Wochen einen Schmerz weil der Kunststoff die Nerven reizen kann.
Einen Metallgeschmack habe ich nicht. Der kann vielleicht bei dir davon kommen dass die Füllung zu alt ist.

Viele Grüße geli